Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
E-P-S

|
Verfasst am: 15.04.2010, 21:21 Titel: Bitmaps in Menü haben falsche Farben - warum? |
|
|
Hallo zusammen, brauche mal wieder Hilfe.
Ich erstelle ein PopUp Menü und platziere darin Bitmaps. Die Bitmaps werden zur Laufzeit erzeugt - das ist notwendig, da ich bestimmte Farben darstellen muß.
Die Bitmaps werden mir auch angezeigt, jedoch sind sie anscheinend mit dem Hintergrund verknüpft. Weis erscheint gar nicht, grün (00ff00) ist nicht grün, türkis nicht türkis, gelb ist nicht ganz gelb (siehe Bild).
Wie kann ich dem Menü klar machen das es mir die Farben korrekt anzeigt?
Ich hab es auch mal mit geladenen Bitmaps und Icons versucht, jedoch auch die werden so angezeigt.
Transparent müssen die Bilder nicht unbedingt sein - falls das eine Rolle spielt.
DANKE _________________ Man kann sich öfter als zweimal im Leben halb tot lachen. |
|
Nach oben |
|
 |
Jojo alter Rang

Anmeldungsdatum: 12.02.2005 Beiträge: 9736 Wohnort: Neben der Festplatte
|
Verfasst am: 15.04.2010, 21:32 Titel: |
|
|
das geht mit den "normalen" menügrafiken, die eigentlich nur die normalerweise dort plazierte checkbox ersetzen, gar nicht - mal davon abgesehen, dass die dann standardmäßig nur 13x13 pixel groß sind und diese größe sich mit der DPI-Zahl verändern kann. Dazu musst du das Menü subklassen und selbst draufmalen. _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
 |
|
Nach oben |
|
 |
E-P-S

|
Verfasst am: 15.04.2010, 21:37 Titel: |
|
|
Die Größe ist mir egal und die beziehe ich auch per GetSystemMetrics, passe sie also an.
Wie könnte man es denn ohne Subklassen hinbekommen? Windows selbst zeigt bei Context Menü's die Icons doch auch in realen Farben an.
Beispiel: Rechtklick auf eine Datei -> Senden an
Ist das eine andere Art Menü? _________________ Man kann sich öfter als zweimal im Leben halb tot lachen. |
|
Nach oben |
|
 |
Jojo alter Rang

|
Verfasst am: 15.04.2010, 21:50 Titel: |
|
|
ich hab es nicht geprüft, aber ich denke, dass da windows selbst auch Ownerdraw anwenden wird. Je nach Programm ist das aber sogar im Windows-Explorer unterschiedlich, manche benutzen ebenfalls diese Checkbox-Variante (z.B. Winrar und (nur früher?) Antivir), wodurch die Farben dann abgeschwächt und beim drüberfahren invertiert werden, und andere Programme (z.B. TortoiseSVN) aben ein "normales" Icon, was wohl mit Ownerdraw realisiert wird. _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
 |
|
Nach oben |
|
 |
E-P-S

|
Verfasst am: 15.04.2010, 21:54 Titel: |
|
|
Vielen Dank für diese Informationen.
Letzte Frage: gibt es schon eine FreeBasic Umsetzung hierfür? _________________ Man kann sich öfter als zweimal im Leben halb tot lachen. |
|
Nach oben |
|
 |
MOD Fleißiger Referenzredakteur

|
Verfasst am: 15.04.2010, 22:19 Titel: |
|
|
Wenn die Farbe mit dem Untergrund kombiniert wird, dann rechne den Untergrund aus der Farbe raus. Beide zusammen ergeben dann doch den richtigen Farbton. So als schnelle Lösung. |
|
Nach oben |
|
 |
Jojo alter Rang

|
Verfasst am: 15.04.2010, 22:21 Titel: |
|
|
MOD, die teile werden auf eine magische art und weise verknüpft, sodass du damit keine "reinen" farben (z.B. komplett weiß) erzeugen kannst. _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
 |
|
Nach oben |
|
 |
|