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Luke

Anmeldungsdatum: 14.01.2009 Beiträge: 92 Wohnort: Ostfriesland !
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Verfasst am: 02.01.2010, 14:16 Titel: Kugeln zeichnen und texturieren |
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Hallo Freunde!
Ich fang gerade mit Opengl an, und bin da schon relativ weit. Ich weiß wie man poligone texturiert, usw.
Jetzt möchte eine Kugel zeichnen und texturieren.
Wie geht das? _________________ ICH war mal schizophren, aber jetzt sind WIR okay. |
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Jojo alter Rang

Anmeldungsdatum: 12.02.2005 Beiträge: 9736 Wohnort: Neben der Festplatte
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Verfasst am: 02.01.2010, 14:23 Titel: |
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Genau so. Kugel erstellen (entweder von Hand oder mit den GL-Utetils (glu.bi) ein gluSphere-Objekt benutzen. _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
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Luke

Anmeldungsdatum: 14.01.2009 Beiträge: 92 Wohnort: Ostfriesland !
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Verfasst am: 02.01.2010, 15:57 Titel: |
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Tut mir Leid, aber irgenwie hilft mir das nicht wirklich weiter. _________________ ICH war mal schizophren, aber jetzt sind WIR okay. |
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Jojo alter Rang

Anmeldungsdatum: 12.02.2005 Beiträge: 9736 Wohnort: Neben der Festplatte
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Verfasst am: 02.01.2010, 16:38 Titel: |
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Dann schau' dir in meinem Spiel Jumpin' Hi in der Datei ball.bi die Sub " ball_prototype.Render()" an... _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
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micha
Anmeldungsdatum: 09.12.2005 Beiträge: 72
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Verfasst am: 03.01.2010, 14:45 Titel: |
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Hier ein Link auf die deutsche freie, sprachunabhängige OpenGL Wiki.
http://wiki.delphigl.com/index.php/gluSphere
So jetzt mal etwas Schnee "schüppen".
Micha
Das könnte so aussehen:
Code: | ' Quadric für kugel erzeugen
kugelID=gluNewQuadric()
' texture coordinaten für kugel setzen
gluQuadricTexture(kugelID,GL_TRUE)
' mode für normalen berechnung setzen (GLU_SMOOTH = default)
'gluQuadricNormals(kugelID,GLU_SMOOTH)
' normalen zeigen nach aussen (GLU_OUTSIDE=default)
'gluQuadricOrientation(kugelID,GLU_OUTSIDE)
' render mode setzen (GLU_FILL = default)
'gluQuadricDrawStyle(kugelID,GLU_FILL)
' texture für kugel selektieren
glBindTexture(GL_TEXTURE_2D, TextureNameID)
'kugel rendern (radius=1,slices=16,stacks=16)
gluSphere(kugelID, 1, 16,16) |
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Jojo alter Rang

Anmeldungsdatum: 12.02.2005 Beiträge: 9736 Wohnort: Neben der Festplatte
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Verfasst am: 03.01.2010, 15:36 Titel: |
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Hast du den Link, den ich gepostet hab, überhaupt mal angeschaut?  _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
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