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Kugeln zeichnen und texturieren

 
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Luke



Anmeldungsdatum: 14.01.2009
Beiträge: 92
Wohnort: Ostfriesland !

BeitragVerfasst am: 02.01.2010, 14:16    Titel: Kugeln zeichnen und texturieren Antworten mit Zitat

Hallo Freunde!
Ich fang gerade mit Opengl an, und bin da schon relativ weit. Ich weiß wie man poligone texturiert, usw.
Jetzt möchte eine Kugel zeichnen und texturieren.
Wie geht das?
_________________
ICH war mal schizophren, aber jetzt sind WIR okay.
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Jojo
alter Rang


Anmeldungsdatum: 12.02.2005
Beiträge: 9736
Wohnort: Neben der Festplatte

BeitragVerfasst am: 02.01.2010, 14:23    Titel: Antworten mit Zitat

Genau so. Kugel erstellen (entweder von Hand oder mit den GL-Utetils (glu.bi) ein gluSphere-Objekt benutzen.
_________________
» Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
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Luke



Anmeldungsdatum: 14.01.2009
Beiträge: 92
Wohnort: Ostfriesland !

BeitragVerfasst am: 02.01.2010, 15:57    Titel: Antworten mit Zitat

Tut mir Leid, aber irgenwie hilft mir das nicht wirklich weiter.
_________________
ICH war mal schizophren, aber jetzt sind WIR okay.
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Jojo
alter Rang


Anmeldungsdatum: 12.02.2005
Beiträge: 9736
Wohnort: Neben der Festplatte

BeitragVerfasst am: 02.01.2010, 16:38    Titel: Antworten mit Zitat

Dann schau' dir in meinem Spiel Jumpin' Hi in der Datei ball.bi die Sub " ball_prototype.Render()" an...
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» Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
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micha



Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 72

BeitragVerfasst am: 03.01.2010, 14:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hier ein Link auf die deutsche freie, sprachunabhängige OpenGL Wiki.
http://wiki.delphigl.com/index.php/gluSphere

So jetzt mal etwas Schnee "schüppen".

Micha

Das könnte so aussehen:
Code:
' Quadric für kugel erzeugen
kugelID=gluNewQuadric()

' texture coordinaten für kugel setzen
gluQuadricTexture(kugelID,GL_TRUE)

' mode für normalen berechnung setzen (GLU_SMOOTH = default)
'gluQuadricNormals(kugelID,GLU_SMOOTH)

' normalen zeigen nach aussen (GLU_OUTSIDE=default)
'gluQuadricOrientation(kugelID,GLU_OUTSIDE)

' render mode setzen (GLU_FILL = default)
'gluQuadricDrawStyle(kugelID,GLU_FILL)

' texture für kugel selektieren
glBindTexture(GL_TEXTURE_2D, TextureNameID)

'kugel rendern (radius=1,slices=16,stacks=16)
gluSphere(kugelID, 1, 16,16)
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Jojo
alter Rang


Anmeldungsdatum: 12.02.2005
Beiträge: 9736
Wohnort: Neben der Festplatte

BeitragVerfasst am: 03.01.2010, 15:36    Titel: Antworten mit Zitat

micha hat Folgendes geschrieben:
Hier ein Link auf die deutsche freie, sprachunabhängige OpenGL Wiki.
http://wiki.delphigl.com/index.php/gluSphere

Hast du den Link, den ich gepostet hab, überhaupt mal angeschaut? mit den Augen rollen
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» Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
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