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Texturen 3d

 
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OdinX



Anmeldungsdatum: 29.07.2005
Beiträge: 253
Wohnort: SG Schweiz

BeitragVerfasst am: 10.12.2009, 11:20    Titel: Texturen 3d Antworten mit Zitat

Hallo mal seit langem wieder

Ich bin grad ein bisschen an Java dran und hab jetzt ein kleines Progrämmchen erstellt mit einer Methode zur Erstellung von Linien im dreidimensionalen Raum.
Daraus hab ich jetzt weitere Methoden für würfel und Kugel gebastelt.
Das Ganze funktioniert so weit gut, ich kann die Drahtgittermodelle zeichnen und drehen.
Jetzt wäre es nur noch schön, wenn ich Texturen auf die Flächen legen könnte, hat da wer einen guten Ansatz?

Ich weiss, dass dies ein QBasic/Freebasic Forum ist, aber es geht auch eher um den Algorythmus, von daher könnt ihr auch gerne Beispielcodes in Basic bringen.

Freundliche Grüsse

OdinX
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Jojo
alter Rang


Anmeldungsdatum: 12.02.2005
Beiträge: 9736
Wohnort: Neben der Festplatte

BeitragVerfasst am: 10.12.2009, 19:37    Titel: Antworten mit Zitat

OpenGL benutzen?
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» Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
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OdinX



Anmeldungsdatum: 29.07.2005
Beiträge: 253
Wohnort: SG Schweiz

BeitragVerfasst am: 10.12.2009, 23:15    Titel: Antworten mit Zitat

das ginge natürlich und das habe ich auch schon mal gemacht (in FB) aber es ist eher sinn der Sache, dass ich das verstehe, und darum selber machen will.
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28398



Anmeldungsdatum: 25.04.2008
Beiträge: 1917

BeitragVerfasst am: 12.12.2009, 01:41    Titel: Antworten mit Zitat

Den vernichtenden Kommentar lasse ich jemanden anderen übrig.
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Jojo
alter Rang


Anmeldungsdatum: 12.02.2005
Beiträge: 9736
Wohnort: Neben der Festplatte

BeitragVerfasst am: 12.12.2009, 13:12    Titel: Antworten mit Zitat

Das Vernichten deines Kommentar überlasse ich einem Admin.
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» Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
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Sebastian
Administrator


Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 5969
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: 12.12.2009, 13:28    Titel: Antworten mit Zitat

28398, ich finde auch, dass der Anteil "wenig hilfreicher", unfreundlicher Postings bei dir in letzter Zeit zu hoch liegt.
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Die gefährlichsten Familienclans | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen!
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MisterD



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 3071
Wohnort: bei Darmstadt

BeitragVerfasst am: 12.12.2009, 13:39    Titel: Antworten mit Zitat

also vom grundprinzip her: du berechnest die baryzentrischen koordinaten für jeden pixel in seinem dreieck, jeder dreiecks-eckpunkt hat ne textur-koordinaten, und dann schaust du dir den durch die berechneten baryzentrischen koordinaten angegebenen punkt auf der textur an und die farbe kriegt dann der pixel.


was mir grade noch einfällt - so macht mans zumindest bei raytracern. bei den pipeline-renderern könnte es sein dass das nicht so wirklich gut anwendbar ist, aber im zweifelsfall google mal nach texturing, solltest was finden.
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"It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration."
Edsger W. Dijkstra
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OdinX



Anmeldungsdatum: 29.07.2005
Beiträge: 253
Wohnort: SG Schweiz

BeitragVerfasst am: 13.12.2009, 10:28    Titel: Antworten mit Zitat

Ok danke MisterD

Ich schau mal ob ich das so hinbringe, wird schon irgendwie funktionieren.
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