Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
OdinX

|
Verfasst am: 10.12.2009, 11:20 Titel: Texturen 3d |
|
|
Hallo mal seit langem wieder
Ich bin grad ein bisschen an Java dran und hab jetzt ein kleines Progrämmchen erstellt mit einer Methode zur Erstellung von Linien im dreidimensionalen Raum.
Daraus hab ich jetzt weitere Methoden für würfel und Kugel gebastelt.
Das Ganze funktioniert so weit gut, ich kann die Drahtgittermodelle zeichnen und drehen.
Jetzt wäre es nur noch schön, wenn ich Texturen auf die Flächen legen könnte, hat da wer einen guten Ansatz?
Ich weiss, dass dies ein QBasic/Freebasic Forum ist, aber es geht auch eher um den Algorythmus, von daher könnt ihr auch gerne Beispielcodes in Basic bringen.
Freundliche Grüsse
OdinX |
|
Nach oben |
|
 |
Jojo alter Rang

Anmeldungsdatum: 12.02.2005 Beiträge: 9736 Wohnort: Neben der Festplatte
|
Verfasst am: 10.12.2009, 19:37 Titel: |
|
|
OpenGL benutzen? _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
 |
|
Nach oben |
|
 |
OdinX

|
Verfasst am: 10.12.2009, 23:15 Titel: |
|
|
das ginge natürlich und das habe ich auch schon mal gemacht (in FB) aber es ist eher sinn der Sache, dass ich das verstehe, und darum selber machen will. |
|
Nach oben |
|
 |
28398
|
Verfasst am: 12.12.2009, 01:41 Titel: |
|
|
Den vernichtenden Kommentar lasse ich jemanden anderen übrig. |
|
Nach oben |
|
 |
Jojo alter Rang

Anmeldungsdatum: 12.02.2005 Beiträge: 9736 Wohnort: Neben der Festplatte
|
Verfasst am: 12.12.2009, 13:12 Titel: |
|
|
Das Vernichten deines Kommentar überlasse ich einem Admin. _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
 |
|
Nach oben |
|
 |
Sebastian Administrator

|
|
Nach oben |
|
 |
MisterD

|
Verfasst am: 12.12.2009, 13:39 Titel: |
|
|
also vom grundprinzip her: du berechnest die baryzentrischen koordinaten für jeden pixel in seinem dreieck, jeder dreiecks-eckpunkt hat ne textur-koordinaten, und dann schaust du dir den durch die berechneten baryzentrischen koordinaten angegebenen punkt auf der textur an und die farbe kriegt dann der pixel.
was mir grade noch einfällt - so macht mans zumindest bei raytracern. bei den pipeline-renderern könnte es sein dass das nicht so wirklich gut anwendbar ist, aber im zweifelsfall google mal nach texturing, solltest was finden. _________________ "It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration."
Edsger W. Dijkstra |
|
Nach oben |
|
 |
OdinX

|
Verfasst am: 13.12.2009, 10:28 Titel: |
|
|
Ok danke MisterD
Ich schau mal ob ich das so hinbringe, wird schon irgendwie funktionieren. |