Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

Digitale und Analoge E/A mittels PC

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Computer-Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
OneCypher

BeitragVerfasst am: 01.11.2009, 23:17    Titel: Digitale und Analoge E/A mittels PC Antworten mit Zitat

Hallo,

hoffentlich kurze frage: Bisher habe ich 8 schalterstellungen mittels LPT-Port in ein Freebasic Programm eingelesen und/oder geschaltet. Das hat immer gut geklappt. Auch Servo-Motoransteuerungen sind kein Problem.

Ich würde mir nun aber gerne was größeres aufbauen. Hatte überlegt das 32 E/A leitungen und 2 analoge (8-bit-auflösung) ein/ausgänge ganz gut für meine experimente wären.

Was brauch ich dazu, um 32 E/A-Leitungen und 2 analoge ein/ausgänge per Freebasic schalten/regeln zu können?
Gibts sowas wie erweiterte I/O-Karten die mehr ports zur verfügung stellen als übliche LPT-Ports? Bzw gibts überhaupt noch I/O-Karten für moderne PCs? (PCI-Schnittstelle, USB oder PCIe)

Ich möchte keinen autonomen oder gekoppelten Mikrokontroller verwenden sondern möglichst direkt alles per PC.

PS: Am liebsten wäre mit eine Linux-taugliche lösung.

Vielen Dank schon mal!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Elektronix

BeitragVerfasst am: 02.11.2009, 19:56    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde sagen, Du brauchst keine neu eI/O-Karte, sondern nur ein bißchen binäre Arithmetik: Mit 8 Leitungen kannst Du immerhin 255 Werte differenzieren. Mit Multiplexen auch mehr.
Du kannst auch die Steuerleitungen des LPT nutzen, um mehrere Datenbusse zu adressieren.
Karten mit mehr als 8 parallelen Dateinleitungen sind mir nicht bekannt. Eher geht die Tendenz wieder hin zur seriellen Datenübertragung (USB und Firewire).
OneCypher

BeitragVerfasst am: 02.11.2009, 22:40    Titel: Antworten mit Zitat

Glaub mir, den gewöhnlichen LPT hab ich bereits gut ausgereizt zwinkern

Ich würd mir einfach etwas mehr komfort und weniger "frikelei" wünschen.

Durch geschicktes multiplexen kann man zwar echt viele steuermöglichkeiten des LPT-Ports ausreizen, dennoch würde ich eine all-in-one lösung bevorzugen.

Damals gabs doch I/O karten die mehrere LPT-Ports auf einmal bereitstellten.. hmm.. oder wie ist das mit diesen USB/LPT-Adapter? hat damit mal einer erfahrungen gemacht? ich könnt mir vorstellen mehere solcher adapter per USB an einen PC zu hängen und diese dann zu steuern..

Aber dann bin ich wieder da wo ich nich sein wollte. Möchte mir keine lösung aus einzel-komponenten zusammenstellen sondern eine einheitliche komplettlösung.
Elektronix

BeitragVerfasst am: 03.11.2009, 09:58    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
oder wie ist das mit diesen USB/LPT-Adapter?
Solche Adapter eignen sich eigentlich nur zum Betreiben von Druckern, die einzelnen Leitungen kannst Du damit nicht ansteuern.

Es gab mal von Elektor ein Buch über "USB in der Elektronik". Da wurde ein USB auf einen 8-Leitungs-Parallelbus umgesetzt. Ist aber auch wieder ein eumständliche Sache.

Zitat:
Möchte mir keine lösung aus einzel-komponenten zusammenstellen sondern eine einheitliche komplettlösung.
Verständlich- aber ich fürchte, da wirst Du nicht drumherum kommen... Oder Du nutzt einen zweiten LPT-Port. I/O-Karten mit einzelnen Ports für PCI müßte es eigentlich geben.
Elektronix

BeitragVerfasst am: 25.11.2009, 08:38    Titel: Antworten mit Zitat

Nochmal aufgewärmt: Hier :

http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/~flN0YXRlPTE5MjM4NDYyNDM=?direkt_aufriss_area=SHOP_AREA_17698&~template=PCAT_AREA_S_browse&p_page_to_display=&catalogs_sub_id=sub1&aktiv=1&navi=oben_2

Dann weiter mit dem Link "Standard- I/O-Karten".
Paul
aka ICC, HV-Freak

BeitragVerfasst am: 25.11.2009, 18:50    Titel: Antworten mit Zitat

Erweitere dir deinen Port mit folgenden beiden Schaltungen:

http://www.skilltronics.de/versuch/elektronik_pc/4094.html
http://www.skilltronics.de/versuch/elektronik_pc/4021.html

Hängt in dieser Version am COM, kann aber natürlich auch an den LPT oder sonst irgendeinen Port mit zwei Ausgängen udn einem Eingang gehangen werden.

Hier siehst du meine Porterweiterung mit 32 Inputs und 32 Outputs:
http://mosfetkiller.de/image.php?i=pcinterfaces_2&n=aufbau_1
(http://mosfetkiller.de/?s=pcinterfaces)

Hängst du soetwas an den LPT-Port, bleiben noch genug Pins (1 Input und 2 Outputs für Tri-State), um einen oder mehrere A/D-Wandler per I²C an den PC zu klemmen.

Gruß,
Paul

Zuletzt bearbeitet von Paul am 25.11.2009, 22:22, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
28398

BeitragVerfasst am: 25.11.2009, 20:21    Titel: Antworten mit Zitat

Paul, localhost zwinkern Lol, habe nicht auf den Link geachtet und wundere mich warum ich nen 404er von meinem lokalen Entwicklungsserver bekomme geschockt
Paul
aka ICC, HV-Freak

BeitragVerfasst am: 25.11.2009, 22:23    Titel: Antworten mit Zitat

Fix'd. xD
(Kommt davon, wenn man gerade lokal an seiner Website arbeitet und nicht nachdenkt.)

BeitragVerfasst am: 30.12.2009, 12:21    Titel: Antworten mit Zitat

So, hab mir jetzt erstmal das k8055-Board bei Conrad geholt. Das kann nich ganz so viel, wie ich hier gewünscht hatte, aber immerhin kann man mehrere boards gleichzeitig betreiben.
Bisher klappt unter windows auch sehr gut mit freebasic!!! Die DLL, zum Ansteuern, lässt sich sehr leicht in fb einbinden!

Und vor allem ist das board ziemlich billig bzw günstig..

Das was mir jetzt noch fehlt ist das board unter linux lauffähig zu machen. Es gibt mehrere Quellen im Internet, die quelltexte liefern sollen. Aber bisher scheiterts bei mir unter Ubuntu 9.10 an den libusb-quelltexten.. die sind irgendwie nicht so wie sie benötigt werden...

Wenn das einer versucht oder versuchen will, bitte bei mir melden, ich kann dabei echt hilfe gebrauchen!!
volta

BeitragVerfasst am: 30.12.2009, 13:53    Titel: Antworten mit Zitat

OneCypher hat Folgendes geschrieben:
hab mir jetzt erstmal das k8055-Board bei Conrad geholt
keine gute Wahl, weder das Bord noch der Verkäüfer!
Das Velleman-Board hat eine Latenz von 20ms pro Befehl, Schaltungen mit dem FT232R oder PL2303 nur 1ms.

In der Bucht gibts das k8055 ab ca 25€, was hast du gegeben?

Im Franzis Lernpaket "Experimente mit USB" ist eine sehr gute Schaltung, zugegeben nicht so komfortabel wie das Velleman - Board.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
St_W

BeitragVerfasst am: 30.12.2009, 14:10    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kenne zwar das Board nicht, aber bin via Google auf eine möglicherweise weiterführende Wiki-Seite gestoßen:
http://vesta.homelinux.net/mediawiki/index.php/Interface_USB_K8055_Velleman

Die Seite ist zwar französisch, sollte aber kein Problem darstellen (ich bin mit meinen grundlegenden Französisch-Kenntnissen wunderbar zurecht gekommen und hab den großteil des Inhalts ohne Probleme verstanden; aber auch wenn du kein Französisch kannst: Im Text steht nichts wirklich wichtiges, nur ein paar Beschreibungen und Daten).

Der eigentliche Grund für den Vorschlag der Seite ist ja folgender:
Weiter unten gibt es in der Kategorie "Logiciels sous Linux" ein paar Links zu Linux Bibliotheken. Vielleicht hast du ja damit mehr Glück.
volta

BeitragVerfasst am: 30.12.2009, 14:16    Titel: Antworten mit Zitat

siehe auch mal: http://libk8055.sourceforge.net/
oder http://linuxk8055.free.fr/
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
OneCypher

BeitragVerfasst am: 30.12.2009, 23:13    Titel: Antworten mit Zitat

@Volta: Ja, die quellen kenne ich und genau das http://linuxk8055.free.fr/ und das http://libk8055.sourceforge.net/ bekomme ich nicht kompiliert.. hat anscheinend was mit der version von libusb zu tun (hier das linuxk8055):
Code:

christian@christian-desktop:~/k8055/k8055$ make
make  all-recursive
make[1]: Betrete Verzeichnis '/home/christian/k8055/k8055'
Making all in src
make[2]: Betrete Verzeichnis '/home/christian/k8055/k8055/src'
g++ -DHAVE_CONFIG_H -I. -I. -I..     -g -O2 -c k8055.cpp
k8055.cpp: In function ‘int takeover_device(usb_dev_handle*, int)’:
k8055.cpp:57: error: ‘memset’ was not declared in this scope
k8055.cpp:81: warning: format ‘%s’ expects type ‘char*’, but argument 3 has type ‘int’
k8055.cpp: In function ‘usb_dev_handle* locate_xsv()’:
k8055.cpp:120: warning: deprecated conversion from string constant to ‘char*’
make[2]: *** [k8055.o] Fehler 1
make[2]: Verlasse Verzeichnis '/home/christian/k8055/k8055/src'
make[1]: *** [all-recursive] Fehler 1
make[1]: Verlasse Verzeichnis '/home/christian/k8055/k8055'
make: *** [all-recursive-am] Fehler 2
christian@christian-desktop:~/k8055/k8055$

(bei der libk8055 schauts ganz ähnlich aus)

das paket libusb-dev hat bei mir die version 0.1.12-13
und auf den homepages wird libusb >=0.1.8 verlangt. und da .12-13 größer ist als .8 sollte das eigentlich in ordnung sein, es sei denn, libusb <= 0.1.12 sein ... oder versteh ich die vorraussetzung falsch?

Unter windows ist eigentlich nichts wirklich ein problem.. die Subs bzw funktionen dynamisch eingebunden und aufgerufen - klappt alles wunderbar...

Die latenzzeiten haben ich auf 7ms gemessen.. für ein paar steuer und messaufgaben reicht das erstmal. Und ich muss mir nicht die arbeit machen eine multiplexer-schaltung für den lpt-port aufzubauen. Vor allem die Analogen ein- ausgänge sind toll XD .. hab mir bereits ein kleines oszilloskop programmiert .. mit trigger, zeitfenster-einstellung, frequenzmesser.. das kleinste sinnvolle zeitfenster liegt bisher bei 25ms .. ab da an wirds "unscharf" ..

Das board hat bei conrad (in bonn) 29€ gekostet. Also 4 € mehr .. das is nich so tragisch..

Ansonsten wäre ich für <günstige> vorschläge von fertigen usb-mess-steuerboards immer offen! (<50€) .. der FT232R oder PL2303 würden mir daher recht wenig nützen.. das sind ja erstmal "nur" usb zu seriell adapter-chipsätze. Da würde mir noch das board drumherum fehlen.

@St_W: kann leider gar kein französisch traurig .. bis auf die schaltungs-abbildung sagt mir das wiki sogut wie nix traurig
Elektronix

BeitragVerfasst am: 06.01.2010, 22:07    Titel: Antworten mit Zitat

Such mal was im Internet mit dem Stichwort IO Warrior. Das sind Karten, die Du am USB anschließen kannst mit einem Ausgang einer parallelen Schnittstelle, mit einem zusätzlichen SDK und entsprechenden Zugriffsfunktionen. Damit hast Du keinen "herkömmlichen" USB-Parallel-Adapter mehr (die sich nur für Drucker eignen), sondern ein USB-Werkzeug, das Du selbst programmieren kannst. Hab mir zu Weihnachten selbst so ein Ding angeschafft (IO-Warrior40 Starter Kit), habs nur noch nicht ausprobiert.lächeln
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Computer-Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum :: Datenschutz