Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

PC ist lahm

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Computer-Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
E-P-S

BeitragVerfasst am: 30.09.2009, 13:13    Titel: PC ist lahm Antworten mit Zitat

Hi ihr lieben. Ich hoffe mir kann jemand helfen. Seit ein paar Wochen wird mein PC immer langsamer.

AMD ATHLON 64X2 Dual Core 6000+
3,1GHz
3GB RAM
Windows XP Home Edition
System installiert auf Samsung HD502 (SATA), Platte (50GB) ist zu 40% belegt.

Aufgesetzt habe ich das System im April 2008. Und ich hab es auch ordentlich optimiert. D.h. es läuft kein Mist im Hintergrund (momentan nicht mal AntiVir), ich hab nur die Windows Classic Oberfläche etc.

Es laufen (inkl. FireFox) 4374 Handles, 247 Threads und 21 Prozesse.

Ich habe BIOS, HDD, RAM und Kühlung überprüft und alles ist i.O. soweit ich das beurteilen kann.

Das Booten geht immer noch flott, "lediglich" das Arbeiten wird zur Qual.

Ein Beispiel: Wenn ich FireFox starte und ich mich im Lesezeichen Menü rauf und runter bewege folgt die Markierung merklich meinem Mauszeiger. Dabei steigt die Prozessorlast auf 50%. Der PC meiner Freundin (fast der gleiche Typ) schafft das mit lockeren 4% und ohne Verzögerung.

In meinem 3D Programm spüre ich es auch deutlich. Ich kann nicht mehr ruckelfrei irgend etwas machen. Komischerweise rendert er aber Bilder noch im gleichen Tempo wie einst.

Und genau das ist es was mich stutzig macht. Rechenintensive Dinge scheinen noch schnell zu laufen, die 0815 Geschichten sind tierisch langsam.

Bevor ich mich nun daran mache mein System neu aufzusetzen wollte ich mal ein paar Meinungen hören ob es das übliche XP Verhalten ist. Oder was ihr dazu meint.

Ist das "normal" das der PC beim Arbeiten schwächelt? Ich mein was hat der zu tun außer dem was er machen soll?

Einige Benchmarks hab ich übrigens auch mal laufen lassen (SiSoft) und die Zeiten mit dem PC meiner Freundin verglichen. Dabei kommen interessanter Weise verhältnismäßig gleiche Werte heraus.

Ich bin etwas ratlos und es graut mich der Gedanke mein System wieder neu aufzusetzen.
MisterD

BeitragVerfasst am: 30.09.2009, 13:23    Titel: Antworten mit Zitat

klingt spontan nach irgendeiner art hardwareproblem, gibt vielleicht die festplatte einfach ihren geist langsam auf oder sowas?

ich würde versuchen mal verschiedene benchmarks laufen zu lassen die so jede ecke von deinem system mal irgendwie testen, da sollte einigermaßen sichtbar werden, wo's hängt. Ich weiß nicht was der SiSoft benchmark da alles testet.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
E-P-S

BeitragVerfasst am: 30.09.2009, 13:29    Titel: Antworten mit Zitat

Die Festplatte habe ich ebenfalls überprüft (Herstellertool). Ergebnis: In Ordnung.

Das Problem mit den Benchmarks ist das man zwar Ergebnisse bekommt aber nicht so recht weis wie man die interpretieren soll, bzw. womit man sie vergleichen soll, schließlich ist das System mehr oder weniger einmalig.
Jojo
alter Rang

BeitragVerfasst am: 30.09.2009, 14:17    Titel: Antworten mit Zitat

Da du von einer lahmenden Menünavigation sprichst, würde mich mal interessieren, wie 3D-Anwendungen laufen, oder z.B. das Verschieben von Fenstern. Vlt. ist ja was mit der Graka nicht in Ordnung.
E-P-S

BeitragVerfasst am: 30.09.2009, 14:45    Titel: Antworten mit Zitat

Beim verschieben von Fenstern bemerke ich nix, allerdings habe ich auch dies optimiert (ich verschiebe nur per Rahmen).

Die GraKa ist onboard. Der Gedanke kam mir natürlich auch schon zumal ich nen sehr großen Monitor habe. Aber ich spiele ja keine 3D Spiele sondern arbeite mit nem 3D Programm UND das ging ja mal sehr flüssig - nur jetzt eben nicht mehr. Ich denke mal da würde ich generelle Aussetzer bemerken oder sowas.
Jojo
alter Rang

BeitragVerfasst am: 30.09.2009, 14:50    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
(ich verschiebe nur per Rahmen).

eben das wäre mal interessant zu wissen gewesen; wie sieht's mit "normalem" verschieben aus?

Ansonsten würde ich mal eine Linux-Live-CD vorschlagen. Wenn's dort auch alles lahmt, ist der Grund ja schon fast eindeutig.
E-P-S

BeitragVerfasst am: 30.09.2009, 15:00    Titel: Antworten mit Zitat

Danke erstmal für die Tipps. Habe gerade mal ne Generalreinigung durchgezogen. Der Prozessorkühler war ganz schön verdreckt. Momentan läuft er auch mal wieder ordentlich. Muß jetzt mal ne Weile warten und den PC mal etwas "stressen" um zu sehen was passiert. Möglicherweise war dies ja schon des Rätsels Lösung.

Ist es möglich das der Prozessor die Leistung runterfährt wenn die Kühlung nicht nachkommt? Und wenn ja womit kann man die "reale" Prozessorleistung mal testen bzw. anzeigen lassen?
28398

BeitragVerfasst am: 30.09.2009, 15:31    Titel: Antworten mit Zitat

Öhm ja klar. Prime95. Oder einfach mal FanSpeed loggen lassen. zwinkern
Sebastian
Administrator

BeitragVerfasst am: 30.09.2009, 16:59    Titel: Antworten mit Zitat

Bei unerklärlichen Performanceverlusten oder Funktionseinschränkungen kann ein Scan mit einer Knoppicillin-CD oft sehr nützlich sein. zwinkern

Die gefährlichsten Familienclans | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Heizi

BeitragVerfasst am: 09.10.2009, 14:08    Titel: Antworten mit Zitat

kannst ja mal mit dem Task Manager (auf dem "Prozesse Reiter) überprüfen welcher Prozess die ganze Rechenkapazität braucht.
Außerdem kannst du mit ausführen->"msconfig" Autostarts deaktivieren
und mal kucken welceh Dienste gestartet sind und diese gegebenenfalls
deaktivieren.
Fragmentierung könnte vlt auch die Ursache sein.
vlt auch ein Computervirus???
du hast ja geschrieben dass du keinen Scanner verwendest.
Bei XP ist das auf jeden Fall zu empfehlen.

mfg
Flo
aka kleiner_hacker

BeitragVerfasst am: 16.10.2009, 19:34    Titel: Antworten mit Zitat

E-P-S hat Folgendes geschrieben:
Ist es möglich das der Prozessor die Leistung runterfährt wenn die Kühlung nicht nachkommt? Und wenn ja womit kann man die "reale" Prozessorleistung mal testen bzw. anzeigen lassen?

mein 3,4GHz er rennt idR höchstens mit 87% seiner leistungsfähigkeit im sommer. schlicht weil die kühlung nicht ausreicht... im winter kriegt er mehr kalte luft -> rennt besser

ich kann auch kurze,extreme belastungen haben, das packt er ohne runterzutakten
aber der start vom firefox (20 tabs XD) zwingt die kühlung in die knie.. -> 75%- 50%. lahm...

wenn du linux hast, schau mal unter /proc/acpi/processor/ da steht allerlei nützliches, wie z.B. runtertakten, temperatur etc...

lg

Satoru Iwata: Wer Spaß am Spielen hat, fragt nicht nach Grafik.

zum korrekten Verstaendnis meiner Beitraege ist die regelmaessige Wartung des Ironiedetektors unerlaesslich.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Computer-Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum :: Datenschutz