Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
E-P-S

|
Verfasst am: 30.09.2009, 13:13 Titel: PC ist lahm |
|
|
Hi ihr lieben. Ich hoffe mir kann jemand helfen. Seit ein paar Wochen wird mein PC immer langsamer.
AMD ATHLON 64X2 Dual Core 6000+
3,1GHz
3GB RAM
Windows XP Home Edition
System installiert auf Samsung HD502 (SATA), Platte (50GB) ist zu 40% belegt.
Aufgesetzt habe ich das System im April 2008. Und ich hab es auch ordentlich optimiert. D.h. es läuft kein Mist im Hintergrund (momentan nicht mal AntiVir), ich hab nur die Windows Classic Oberfläche etc.
Es laufen (inkl. FireFox) 4374 Handles, 247 Threads und 21 Prozesse.
Ich habe BIOS, HDD, RAM und Kühlung überprüft und alles ist i.O. soweit ich das beurteilen kann.
Das Booten geht immer noch flott, "lediglich" das Arbeiten wird zur Qual.
Ein Beispiel: Wenn ich FireFox starte und ich mich im Lesezeichen Menü rauf und runter bewege folgt die Markierung merklich meinem Mauszeiger. Dabei steigt die Prozessorlast auf 50%. Der PC meiner Freundin (fast der gleiche Typ) schafft das mit lockeren 4% und ohne Verzögerung.
In meinem 3D Programm spüre ich es auch deutlich. Ich kann nicht mehr ruckelfrei irgend etwas machen. Komischerweise rendert er aber Bilder noch im gleichen Tempo wie einst.
Und genau das ist es was mich stutzig macht. Rechenintensive Dinge scheinen noch schnell zu laufen, die 0815 Geschichten sind tierisch langsam.
Bevor ich mich nun daran mache mein System neu aufzusetzen wollte ich mal ein paar Meinungen hören ob es das übliche XP Verhalten ist. Oder was ihr dazu meint.
Ist das "normal" das der PC beim Arbeiten schwächelt? Ich mein was hat der zu tun außer dem was er machen soll?
Einige Benchmarks hab ich übrigens auch mal laufen lassen (SiSoft) und die Zeiten mit dem PC meiner Freundin verglichen. Dabei kommen interessanter Weise verhältnismäßig gleiche Werte heraus.
Ich bin etwas ratlos und es graut mich der Gedanke mein System wieder neu aufzusetzen. _________________ Man kann sich öfter als zweimal im Leben halb tot lachen. |
|
Nach oben |
|
 |
MisterD

|
Verfasst am: 30.09.2009, 13:23 Titel: |
|
|
klingt spontan nach irgendeiner art hardwareproblem, gibt vielleicht die festplatte einfach ihren geist langsam auf oder sowas?
ich würde versuchen mal verschiedene benchmarks laufen zu lassen die so jede ecke von deinem system mal irgendwie testen, da sollte einigermaßen sichtbar werden, wo's hängt. Ich weiß nicht was der SiSoft benchmark da alles testet. _________________ "It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration."
Edsger W. Dijkstra |
|
Nach oben |
|
 |
E-P-S

|
Verfasst am: 30.09.2009, 13:29 Titel: |
|
|
Die Festplatte habe ich ebenfalls überprüft (Herstellertool). Ergebnis: In Ordnung.
Das Problem mit den Benchmarks ist das man zwar Ergebnisse bekommt aber nicht so recht weis wie man die interpretieren soll, bzw. womit man sie vergleichen soll, schließlich ist das System mehr oder weniger einmalig. _________________ Man kann sich öfter als zweimal im Leben halb tot lachen. |
|
Nach oben |
|
 |
Jojo alter Rang

Anmeldungsdatum: 12.02.2005 Beiträge: 9736 Wohnort: Neben der Festplatte
|
Verfasst am: 30.09.2009, 14:17 Titel: |
|
|
Da du von einer lahmenden Menünavigation sprichst, würde mich mal interessieren, wie 3D-Anwendungen laufen, oder z.B. das Verschieben von Fenstern. Vlt. ist ja was mit der Graka nicht in Ordnung. _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
 |
|
Nach oben |
|
 |
E-P-S

|
Verfasst am: 30.09.2009, 14:45 Titel: |
|
|
Beim verschieben von Fenstern bemerke ich nix, allerdings habe ich auch dies optimiert (ich verschiebe nur per Rahmen).
Die GraKa ist onboard. Der Gedanke kam mir natürlich auch schon zumal ich nen sehr großen Monitor habe. Aber ich spiele ja keine 3D Spiele sondern arbeite mit nem 3D Programm UND das ging ja mal sehr flüssig - nur jetzt eben nicht mehr. Ich denke mal da würde ich generelle Aussetzer bemerken oder sowas. _________________ Man kann sich öfter als zweimal im Leben halb tot lachen. |
|
Nach oben |
|
 |
Jojo alter Rang

Anmeldungsdatum: 12.02.2005 Beiträge: 9736 Wohnort: Neben der Festplatte
|
Verfasst am: 30.09.2009, 14:50 Titel: |
|
|
Zitat: | (ich verschiebe nur per Rahmen). |
eben das wäre mal interessant zu wissen gewesen; wie sieht's mit "normalem" verschieben aus?
Ansonsten würde ich mal eine Linux-Live-CD vorschlagen. Wenn's dort auch alles lahmt, ist der Grund ja schon fast eindeutig. _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
 |
|
Nach oben |
|
 |
E-P-S

|
Verfasst am: 30.09.2009, 15:00 Titel: |
|
|
Danke erstmal für die Tipps. Habe gerade mal ne Generalreinigung durchgezogen. Der Prozessorkühler war ganz schön verdreckt. Momentan läuft er auch mal wieder ordentlich. Muß jetzt mal ne Weile warten und den PC mal etwas "stressen" um zu sehen was passiert. Möglicherweise war dies ja schon des Rätsels Lösung.
Ist es möglich das der Prozessor die Leistung runterfährt wenn die Kühlung nicht nachkommt? Und wenn ja womit kann man die "reale" Prozessorleistung mal testen bzw. anzeigen lassen? _________________ Man kann sich öfter als zweimal im Leben halb tot lachen. |
|
Nach oben |
|
 |
28398
|
Verfasst am: 30.09.2009, 15:31 Titel: |
|
|
Öhm ja klar. Prime95. Oder einfach mal FanSpeed loggen lassen.  |
|
Nach oben |
|
 |
Sebastian Administrator

|
|
Nach oben |
|
 |
Heizi

|
Verfasst am: 09.10.2009, 14:08 Titel: |
|
|
kannst ja mal mit dem Task Manager (auf dem "Prozesse Reiter) überprüfen welcher Prozess die ganze Rechenkapazität braucht.
Außerdem kannst du mit ausführen->"msconfig" Autostarts deaktivieren
und mal kucken welceh Dienste gestartet sind und diese gegebenenfalls
deaktivieren.
Fragmentierung könnte vlt auch die Ursache sein.
vlt auch ein Computervirus???
du hast ja geschrieben dass du keinen Scanner verwendest.
Bei XP ist das auf jeden Fall zu empfehlen.
mfg |
|
Nach oben |
|
 |
Flo aka kleiner_hacker
|
Verfasst am: 16.10.2009, 19:34 Titel: |
|
|
E-P-S hat Folgendes geschrieben: | Ist es möglich das der Prozessor die Leistung runterfährt wenn die Kühlung nicht nachkommt? Und wenn ja womit kann man die "reale" Prozessorleistung mal testen bzw. anzeigen lassen? |
mein 3,4GHz er rennt idR höchstens mit 87% seiner leistungsfähigkeit im sommer. schlicht weil die kühlung nicht ausreicht... im winter kriegt er mehr kalte luft -> rennt besser
ich kann auch kurze,extreme belastungen haben, das packt er ohne runterzutakten
aber der start vom firefox (20 tabs XD) zwingt die kühlung in die knie.. -> 75%- 50%. lahm...
wenn du linux hast, schau mal unter /proc/acpi/processor/ da steht allerlei nützliches, wie z.B. runtertakten, temperatur etc...
lg _________________ MFG
Flo
Satoru Iwata: Wer Spaß am Spielen hat, fragt nicht nach Grafik.
zum korrekten Verstaendnis meiner Beitraege ist die regelmaessige Wartung des Ironiedetektors unerlaesslich. |
|
Nach oben |
|
 |
|