Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

USB zu LTP

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Computer-Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Type

BeitragVerfasst am: 07.09.2009, 13:57    Titel: USB zu LTP Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

Ich habe einen Scanner (Primax Colorado 1200p), der über LTP läuft. Leider besitzt mein Motherboard keinen LTP Anschluss mehr. Daher habe ich mir ein USB-LPT Adapterkabel gekauft. Beim Anstecken wird zwar ein "USB-Drucktreiber" installiert, mit dem Scanner kann ich jedoch nicht kommunizieren.
An sich ist das ja klar, da der Treiber ja mit einem LPT-Gerät kommuniziueren will, welches nicht existiert. zwinkern
Wie schaffe ich es nun trotzdem Bilder scannen zu können?

Eine Idee wäre z.b. einen LPT-Port zu "emulieren", der die Kommunikation zum USB-Port weiterleitet.
Vielleicht könnte man auch den Treiber "umschreiben".
-> Alles Dinge die sich meinen Fähigkeiten entziehen. peinlich

Kann mir jemand helfen?

MfG Type
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
St_W

BeitragVerfasst am: 07.09.2009, 17:25    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab zwar keinen USB <-> LTP Adapter aber einen USB <-> COM für meinen Laptop. Da reicht es, wenn man den Treiber für den USB Adapter und dann den Gerätetreiber für das anzuschließende Gerät (falls nötig) installiert.

Also in deinem Fall: Zuerst den Treiber installieren, der dem Adapter beiliegen sollte. Anschließend den Scannertreiber.

Nach dem Installieren des Adaptertreibers kannst du im Gerätemanager überprüfen, ob nun der LTP Anschluss erkannt wird. Den Gerätemanager startest du über Start -> Ausführen -> "devmgmt.msc" <Eingabetaste> bzw. unter Vista "devmgmt.msc" direkt in das Suchfeld des Startmenüs eingeben und die Eingabetaste drücken.
Im Gerätemanager findest du dann, wenn der Adapter angesteckt und erfolgreich erkannt wird eine Kategorie "Anschlüsse (COM und LTP)" unter der sich dein Adapter befinden sollte. Ich weiß nicht wie es bei LTP ist, aber bei COM kann man einstellen, welche Nummer verwendet wird (also COM1, COM2, COM3, usw.) - möglicherweise funktioniert das auch mit LTP (doppelklick auf den Adaptereintrag im Gerätemanager, dort sollte sich die Einstellung finden lassen, falls sie existiert). Vielleicht erwartet dein Scannertreiber das Gerät an LTP1.

Treiber umschreiben kannst du übrigens vergessen.
Sebastian
Administrator

BeitragVerfasst am: 07.09.2009, 17:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe sehr gute Erfahrungen gemacht mit PCI-Erweiterungskarten für parallele und serielle Schnittstellen - von den Treibern her völlig unproblematisch und universell einsetzbar, also nicht nur für Drucker oder bestimmte Geräte, sondern ein vollwertiger Ersatz für OnBoard-Schnittstellen.

Ich habe sogar bereits erfolgreich die Portregister davon direkt mit FB/QB ansteuern können, wie Skilltronic das für seine Schieberegisterschaltungen vorschlägt (mit OUT). Mit den COM-USB-Adaptern, wie man sie für alte Modems verwenden kann, ging das immer nicht.

St_W hat Folgendes geschrieben:
Treiber umschreiben kannst du übrigens vergessen.

Dem schließe ich mich an. zwinkern

Viele Grüße!
Sebastian

Die gefährlichsten Familienclans | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
St_W

BeitragVerfasst am: 07.09.2009, 18:43    Titel: Antworten mit Zitat

@Sebastian: Mit den USB Adaptern kann man normalerweise auch jedes beliebiges Gerät damit einsetzen, da diese ja eine COM/LTP Schnittstelle bereitstellen/simulieren. Ich programmiere z.B. meinen kleinen AVR Atmega16 µController über einen USB-COM Adapter und das funktioniert einwandfrei.

@Type: Noch ein Hinweis: Windows installiert den Treiber für ein Gerät für jeden USB Anschluss neu. Das heißt wenn du deinen Adapter zuerst bei einem USB-Anschluss ansteckst und den Treiber installierst wird diesem LTP1 zugewiesen. Wenn du den Adapter dann bei einem anderen USB-Anschluss ansteckst wird der Treiber für diesen Anschluss erneut installiert (die Installations-CD brauchst du natürlich nicht mehr - Windows hat den Treiber ja schon für den anderen USB-Anschluss). Da LTP1 jetzt schon existiert wird diesem jetzt LTP2 zugewiesen.

Im Geräte-Manager kannst du mit etwas Konfigurationsaufwand vorher diese zum-aktuellen-Zeitpunkt-nicht-vorhandenen-Geräte wieder löschen. Sie werden im Geräte-Manager aber erst angezeigt, wenn du die Umgebungsvariable "DEVMGR_SHOW_NONPRESENT_DEVICES" setzt, neu startest und im Geräte-Manager "Ausgeblendete Geräte anzeigen" aktivierst. Mehr dazu kannst du mit dem oben Variablennamen erGooglen.
Type

BeitragVerfasst am: 07.09.2009, 19:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

danke erstmal für eure Antworten.

Also in deinem Fall: Zuerst den Treiber installieren, der dem Adapter beiliegen sollte.

-> Leider tut er das nicht, sonst hätte ich das als erstes ausprobiert. lächeln

Gibt es vielleicht eine Art Standardtreiber für solch einen Adapter?

Ansonsten wird es wohl auf eine Erweiterungskarte hinauslaufen. Auch wenn ich dann das Geld für den Adapter aus dem Fenster geschmissen hätte... zwinkern

MfG Type
Type

BeitragVerfasst am: 17.09.2009, 16:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich hab mir jetzt eine PCI-Erweiterungskarte besort die einen Parallel- sowie zwei serielle Anschlüsse bietet.

Installation usw. hat ohne Probleme funktioniert. Nur leider bekomme ich bei meinem Scanner immernoch die Fehlermelung, er sei nicht angeschaltet, angeschlossen etc.

Ich probier jetzt schon den ganzen Tag rum aber nichts will funktionieren.

In diversen Foren habe ich gelesen, dass es normal zu sein scheint, dass ältere Scanner unter XP ihren Dienst nicht mehr verrichten wollen. (Das kann's doch nicht sein! Kopf schütteln ) Allerdings hat er bei meinem alten PC (da lief auch WinXP, sogar von derselben CD installiert zwinkern, drauf) brav seine Arbeit getan.

Einen neuen Scanner wollte ich mir eigentlich nicht kaufen... Hat vielleicht jemand noch eine Idee?

MfG Type
Elektronix

BeitragVerfasst am: 17.09.2009, 17:02    Titel: Antworten mit Zitat

Type hat Folgendes geschrieben:
Hallo,

ich hab mir jetzt eine PCI-Erweiterungskarte besort die einen Parallel- sowie zwei serielle Anschlüsse bietet.

Installation usw. hat ohne Probleme funktioniert. Nur leider bekomme ich bei meinem Scanner immernoch die Fehlermelung, er sei nicht angeschaltet, angeschlossen etc.

Ich probier jetzt schon den ganzen Tag rum aber nichts will funktionieren.

In diversen Foren habe ich gelesen, dass es normal zu sein scheint, dass ältere Scanner unter XP ihren Dienst nicht mehr verrichten wollen. (Das kann's doch nicht sein! Kopf schütteln ) Allerdings hat er bei meinem alten PC (da lief auch WinXP, sogar von derselben CD installiert zwinkern, drauf) brav seine Arbeit getan.

Einen neuen Scanner wollte ich mir eigentlich nicht kaufen... Hat vielleicht jemand noch eine Idee?

MfG Type

WinXP hat eine komlett andere Treiber-Architektur als Win98/ME. Daher arbeiten alte Treiber nicht mit WinXP zusammen. Such mal auf der Homepage des Drucker-Herstellers nach einem aktuellen XP-Treiber. Meistens wird man fündig.
Type

BeitragVerfasst am: 17.09.2009, 17:40    Titel: Antworten mit Zitat

Einen Win2000 Treiber habe ich bereits gefunden. Sowohl auf meiner Installations-CD, als auch im Internet. Einen XP-Treiber gibt es meines Wissens nach nicht.

- Den habe ich für die Treiberistallation natürlcih auch benutzt zwinkern

Die Herstellerseite selber exisitiert leider nicht mehr.
St_W

BeitragVerfasst am: 17.09.2009, 17:43    Titel: Antworten mit Zitat

@Elektronix: Er sagt ja der Treiber hat unter seinem alten XP funktioniert. (Ich hoffe er verwendet jetzt den selben).
Neuere Treiber könnten aber nicht schaden.

@Type: Wird der LTP Anschluss korrekt erkannt? (im Gerätemanager angezeigt).
Type

BeitragVerfasst am: 17.09.2009, 18:41    Titel: Antworten mit Zitat

(Ich hoffe er verwendet jetzt den selben).

Jap
Wird der LTP Anschluss korrekt erkannt?

- da ist auch alles Tutti.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Computer-Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum :: Datenschutz