Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

Suche Server Festplatten

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Computer-Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Meteorus

BeitragVerfasst am: 31.03.2009, 13:47    Titel: Suche Server Festplatten Antworten mit Zitat

Wie der titel bereits schon sagt, suche ich Festplatten für meinen Server. Da der momentan nur 2x40 GB im RAID 1 hat und diese auch schon ihre Stunden haben bin ich auf der Suche nach neuen. Also wirklich neu.

Das Problem ist nur ich habe diverse Ansprüche an diese Festplatten:

-mindestens 150 GB Speicher
-Geschwindigkeit egal
-muss IDE anschluss sein
- >2 Jahre Garantie und auch dementsprechend Betriebsstundengarantie.
- <150€ Pro Platte

Mein Server ist ein Fujitsu Siemens Systembaugruppe D1350, der leider nur IDE Anschlüsse hat und mir deshalb S-ATA Platten nichts mützen.

Die Herstellerseiten von Seagate, Maxtor und WD liefern kein überzeugendes Ergebniss.

Vielen Dank für eure Hilfe
mfg Meteorus
Sebastian
Administrator

BeitragVerfasst am: 31.03.2009, 14:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ehe ich im Zuge des letzten Serverupgrades auf einen Adaptec RAID 2405 Controller (SATA) umgestiegen bin, hatte ich längere Zeit 320 GB IDE Festplatten des Typs WD3200JB von Western Digital an einem Promise FastTrak IDE-RAID-Controller im Einsatz und war mit den Festplatten sehr zufrieden. Inzwischen bekommt man aber für den gleichen Preis, den damals die 320er (war zum Kaufzeitpunkt eher High-End grinsen ) gekostet haben, bestimmt auch das Doppelte an Kapazität.

Wichtig wäre aber, dass du im technischen Handbuch deines Mainbords - äääh... natürlich: deiner Systembaugruppe! (Hach, allein das Wort... FSC ftw! grinsen ) - nachschaust, bis zu welcher Kapazität das BIOS Festplatten verkraftet. Ältere Versionen haben mitunter an der 128GB Grenze oder schon früher ihre Probleme.

Viele Grüße!
Sebastian

Die gefährlichsten Familienclans | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Meteorus

BeitragVerfasst am: 31.03.2009, 17:57    Titel: Antworten mit Zitat

@Sebastian: Danke für die schnelle Antwort.

Die Handbücher von FSC beinhalten eine Menge, sagen wissen jedoch nichts über eine Max. größe von Festplatten. Da jedoch der Computer 2001 oder so hergestellt wurde (genau weis ich es nicht, habe ihn geschenkt bekommen), gehe ich davon aus, das das mit der größe kein Problem darstellen sollte.
Sebastian, wie lange genau war deine Festplatte im (Dauer-?)einsatz? bzw. war/ist das eine Serverfestplatte?

mfg Meteorus
Sebastian
Administrator

BeitragVerfasst am: 31.03.2009, 18:41    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Sebastian, wie lange genau war deine Festplatte im (Dauer-?)einsatz? bzw. war/ist das eine Serverfestplatte?

Genau weiß ich es leider nicht, wie lange die Festplatten im Betrieb waren, ohne dass ich den Rechnungsordner nach dem Kaufbeleg durchforste, aber ich schätze, dass es ca. 3 Jahre gewesen sind. Und ich habe das Array nicht wegen Fehlfunktionen außer Berieb genommen, sondern wegen Umstiegs auf einen neuen Server und größere Festplatten, d.h. die alten Festplatten sind noch völlig in Ordnung und laufen jetzt als Backuplaufwerke.

Die Festplatten der Serie waren offiziell Desktop-Festplatten (siehe Datenblatt: http://www.wdc.com/en/library/eide/2178-701064.pdf), aber Probleme mit der Wärmeentwicklung oder Zuverlässigkeit hatte ich damit nie.

Die gefährlichsten Familienclans | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
dreael
Administrator

BeitragVerfasst am: 31.03.2009, 20:01    Titel: Antworten mit Zitat

Für klassisches Parallel ATA habe ich selber noch in etlichen Server die WDxxxSB-Serie im Einsatz, also Platten, deren Lager und Schmierung speziell für den 7x24 h-Dauerbetrieb ausgelegt sind und bei denen der Hersteller 5 Jahre Garantie gibt. Problem allerdings: Western Digital produziert diesen Typ bereits nicht mehr, so dass Du Dich mit Google nach einem Shop umsehen musst, der noch Restposten hat oder im EBay mitersteigern (scheinen inzwischen rar geworden zu sein, ein Glück, dass ich seinerzeit noch genügend Reservedisks gleich eingekauft hatte!).

Sonst für Serial ATA gibt es inzwischen genügend Festplattenserien für RAID-Betrieb; von daher Dir Upgrade des RAID-Controllers (z.B. Promise) überlegen (moderne Motherboards haben beinahe auch alle RAID-Unterstützung auf BIOS-Ebene) oder ggf. PATA->SATA-Adapter überlegen (einen solche kaufte ich kürzlich für die Virenputzstation ein, damit auch einmal eine SATA-Platte "durchgestählt" werden kann).
Meteorus

BeitragVerfasst am: 31.03.2009, 21:05    Titel: Antworten mit Zitat

Wahrscheinlich ist es das beste, wenn ich mir eine SATA PCI karte kaufe. Nur woran erkennt man zb. bei Seagate eine Serverplatte (24x7h - Dauerbetrieb)? Oder auch bei WD?

mfg Meteorus
dreael
Administrator

BeitragVerfasst am: 31.03.2009, 21:53    Titel: Antworten mit Zitat

Homepages der Hersteller besuchen; dort sind die Plattenmodelle meist in Desktop/Consumer-Linien und Enterprise-Reihen unterteilt. => Anschliessend exakt diesen Typ beim Fachhändler verlangen bzw. passender Online-Shop ausfindig machen.
Meteorus

BeitragVerfasst am: 31.03.2009, 23:17    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, viellen dank für eure Unterstützung. Bie mir sollen es zwei neue "Seagate Barracuda ES.2 1000GB SATA II 32MB" sein, mit einem S-ATA RAID Kontroller. Die Platten kosten zwar ... viel, haben aber dafür 5 Jahre Hersteller Garantie und das ist es mir Wert.

mfg Meteorus
ThePuppetMaster

BeitragVerfasst am: 01.04.2009, 06:42    Titel: Antworten mit Zitat

dreael hat Folgendes geschrieben:
..., also Platten, deren Lager und Schmierung speziell für den 7x24 h-Dauerbetrieb ausgelegt sind und bei denen der Hersteller 5 Jahre Garantie gibt.

Nicht zu vergessen, das Serverplatten nen fast halb so grossen datenteller haben, und dadurch auch teurer sind, bei weniger kapazität im vergleich zum desktop-bereich.

MfG
TPM
max06

BeitragVerfasst am: 01.04.2009, 08:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hach... ja, unsere Systembaugruppen...

FSC gibt es so seit heute nicht mehr, da Siemens aus dem Geschäft ausgestiegen ist... Wenn man den Gerüchten trauen darf, heißen wir jetzt Fujitsu technology solutions...

Gut, das hilft dem Thema nich weiter... grinsen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Computer-Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum :: Datenschutz