Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
 
FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

Mails versenden

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fragen zu FreeBASIC.
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Pille95



Anmeldungsdatum: 11.10.2008
Beiträge: 48
Wohnort: Kuhdorf

BeitragVerfasst am: 25.12.2008, 22:47    Titel: Mails versenden Antworten mit Zitat

hallo erstmal
also ich bin einigermaßen mit der programmierung in freebasic vertraut...
ich habe mal verucht ne mail zu verschicken mit soh nem komischen tutorial bei wikipedia. das ergebnis: VERZWEIFLUNG
ich bräuche hilfe? xD
und ich würde ich gerne mal mit der allgemeinen programmierung von servern usw im i-net halt vertraut machen datein schicken und soetwas kennt jemand ein guten tutorial (wenn möglich auf deutsch)


Vielen dank im vorraus

Pille95
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dreael
Administrator


Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 2529
Wohnort: Hofen SH (Schweiz)

BeitragVerfasst am: 25.12.2008, 23:23    Titel: Antworten mit Zitat

Für FreeBasic bieten sich zwei Ansätze:

1.) .VBS-Methode wie in QBasic unter Verwendung eines vom Windows-Betriebssystem speziell zur Verfügung gestellten Automatisierungsobjekts:

http://beilagen.dreael.ch/QB/MAILSEND.BAS

Die dortige SUB-Routine kannst Du im Prinzip 1:1 übernehmen. Evtl. kennt ein FreeBasic-Experte einen eleganteren Weg für den Zugriff auf CDO.Message aus FB heraus ohne temporäre .VBS-Datei.

2.) Da FreeBasic bekanntlich Socketprogrammierung über WINSOCK.DLL ohne Wenn und Aber unterstützt: Direkte Implementierung des SMTP-Protokolls, wie es in RFC 5321 beschrieben wird.

Wichtig: Auf gar keinen Fall etwa die "nslookup -q=mx"-Operation und anschliessendes direktes Ansprechen von Port 25 beim Empfänger-SMTP-Server implementieren, da man von einer dynamischen IP-Adresse aus mittlerweilen von vielen ISPs als Spammer abgeblockt wird! Stattdessen in FreeBasic sauber einen Mail Submission-Client implementieren, bei dem also der Endanwender korrekt einen SMTP-Server wie in Outlook inkl. SMTP AUTH-Benutzername und -Passwort konfigurieren muss (entsprechender Einstelldialog in die FreeBasic-Anwendung implementieren!) inkl. Portangabe (mitterweilen wird Port 587 von vielen ISPs verlangt).

SMTP ist sonst sehr einfach aufgebaut (Beispiel ohne Authentifizierung):
Zitat:
C:\>telnet mail.example.net 25
Connected
250 Postfix Vx.y ready
EHLO meinrechner.example.com
250 Pleased to meet you
MAIL From: absender@example.com
250 Sender ok
RCPT To: empfaenger@example.net
250 Recipient ok
DATA
354 Enter message, end with "."
From: "Hans Muster" <absender@example.com>
To: "Monika Muster" <empfaenger@example.net>
Subject: Inhalt der Betreffzeile

Hallo Monika

Dies ist der Inhalt der Nachricht.

Gruss Hans
.

250 Message accepted
QUIT
250 Goodbye
Connection closed.
C:\>_

d.h. sind immer diese 4-zeichigen Befehle, die man schicken muss (in RFC 5321 genau spezifiziert) und umgekehrt den dreiziffrigen Antwort-Statuscode entsprechend auswerten muss. Übrigens der Aufbau der Nachricht selber ist in RFC 5322 spezifiziert.

Vielleicht kennt auch jemand bereits pfannenfertige FreeBasic-Libraries für einen solchen SMTP-Client.
_________________
Teste die PC-Sicherheit mit www.sec-check.net
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Jojo
alter Rang


Anmeldungsdatum: 12.02.2005
Beiträge: 9736
Wohnort: Neben der Festplatte

BeitragVerfasst am: 26.12.2008, 00:24    Titel: Antworten mit Zitat

geht halt nicht bei IMAP-Servern, oder? Ich wüsste nicht, wozu man aus einem normalen Programm heraus Mails versenden sollte, außer es ist ein Mailclient. Und der muss IMAP beherrschen. zwinkern
_________________
» Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ThePuppetMaster



Anmeldungsdatum: 18.02.2007
Beiträge: 1839
Wohnort: [JN58JR]

BeitragVerfasst am: 26.12.2008, 20:09    Titel: Antworten mit Zitat

SMTP Mailer mit TSNE_V3: http://www.freebasic-portal.de/index.php?s=fbporticula&mode=show&id=756
TSNE_V3 (Netzwerk-Modul): http://www.freebasic-portal.de/index.php?s=projekt&id=11


MfG
TPM
_________________
[ WebFBC ][ OPS ][ ToOFlo ][ Wiemann.TV ]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fragen zu FreeBASIC. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

 Impressum :: Datenschutz