Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

VLC Player - Ausschnitt aus Video speichern

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Computer-Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sebastian
Administrator

BeitragVerfasst am: 01.05.2009, 22:01    Titel: VLC Player - Ausschnitt aus Video speichern Antworten mit Zitat

Hallo,

kann man mit dem VLC Player einen Ausschnitt (kein Standbild, sondern eine kurze Sequenz) aus einem Video abspeichern? Ich hatte irgendetwas in Erinnerung, dass man als Ausgabegerät auch eine Datei angeben konnte?
Ich hätte hier nämlich ein 45-minütiges Video und brauche nur gut 35 Sekunden daraus, aber für "Video deLuxe 2006", was ich bislang einsetze, ist die Datei anscheinend zu groß. traurig

Viele Grüße!
Sebastian

Die gefährlichsten Familienclans | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
nemored

BeitragVerfasst am: 01.05.2009, 22:49    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe vor zwei Wochen oder so mal ein bisschen mit Videoschnitt experimentiert und bin mit Avidemux ganz gut zurande gekommen. Tiefer eingestiegen bin ich aber nicht.
Deine Chance beträgt 1:1000. Also musst du folgendes tun: Vergiss die 1000 und konzentriere dich auf die 1.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Manuel

BeitragVerfasst am: 01.05.2009, 22:52    Titel: Antworten mit Zitat

Mir ist nicht ganz klar, weshalb es unbedingt der VLC-Player sein muss, um die 35 Sekunden herauszupicken...

Mit "VirtualDub" könntest du ebenso die 35 Sekunden auswählen und extra als Clip wegspeichern...

Kurzer Exkurs, wie sich das bewerkstelligen lässt: Videodatei laden, unter "Video" -> "Compression" lassen sich die Ausgabeoptionen (also zu verwendende Codecs mit zu verwendenden Einstellungen) speichern. Unter "Audio" sollte "Full Processing Mode" eingestellt werden, damit der Ton synchron zum Bild bleibt; unter "Audio" -> "Compression" lässt sich ebenfalls der (Audio-)Codec auswählen.

Unten im VirtualDub-Fenster sind die letzten beiden Buttons das, was du suchst: Mit ihnen lassen sich Start- und Endzeit in der Zeitleiste markieren. Danach lässt sich das Video einfach in ein AVI-Format speichern oder mit "Export" in das entsprechende Zielformat exportieren...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger
Sebastian
Administrator

BeitragVerfasst am: 01.05.2009, 23:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

mit VirtualDub habe ich es bereits versucht, aber das kann die WMV-Datei leider nicht öffnen. In VLC (und im Windows Media Player natürlich auch) kann ich die Datei aber problemlos abspielen, d.h. die Datei ist in Ordnung. Da man in VLC z.B. die Audiospur als Datei ausgeben lassen kann, dachte ich mir, dass das vielleicht auch für das Video als solches gehen könnte.

nemored hat Folgendes geschrieben:
Ich habe vor zwei Wochen oder so mal ein bisschen mit Videoschnitt experimentiert und bin mit Avidemux ganz gut zurande gekommen.

Das klingt interessant. Bei Wikipedia steht, dass das Programm WMV immerhin lesen kann. Das würde ja reichen. Das Output-Format wäre mir egal. lächeln Mal schauen, ob ich damit weiterkomme. Danke auf jeden Fall schon mal für den Tipp!

Edit: Zwischenbericht: Avidemux funktioniert schon mal ganz passabel. Das Öffnen, Schneiden und auch das Speichern klappt. lächeln Allerdings sind im Bild sowohl beim normalen Abspielen mit Avidemux als auch beim Speichern des bearbeiteten Videos alle paar Sekunden seltsame Bildstörungen vorhanden, die am unteren Rand des Videos kurz auftauchen und dann wieder verschwinden.

Edit 2: Durch Konvertierung der WMV-Videodatei zu einem AVI mit einem anderen Programm lassen sie sich jetzt mit Avidemux behandeln. Anscheinend ist die WMV-Unterstützung der Software noch ein bisschen "buggy".

Danke für alle Tipps; Avidemux ist ein ganz handliches Tool. lächeln

Viele Grüße!
Sebastian

Die gefährlichsten Familienclans | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Computer-Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum :: Datenschutz