Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
wolfjuli
|
Verfasst am: 25.03.2008, 19:59 Titel: Diskette in RAM speichern |
|
|
Hi,
ich hätte die Frage, wie es möglich ist, außerhalb von QuickBASIC 4.5 in den RAM zu speichern. Ich weiß, dass das nur mit direktzugriff funktioniert.
Der Grund warum ich das Frage ist, weil ich eine ganze Diskette (bzw. einzelne bis alle Dateien) in den RAM speichern will, um bei einem 486er, der nur ein Laufwerk hat, beim Kopieren nicht immer die Disketten austauschen zu müssen.
Da ich leider kaum über direkte Zugriffe bescheid weis, wäre ich über alle möglichen Ideen, wie das realisierbar ist, sehr froh.
Mfg
Julian _________________ Alles sollte so einfach wie möglich gemacht werden, aber nicht einfacher. |
|
Nach oben |
|
 |
MisterD

|
Verfasst am: 25.03.2008, 20:04 Titel: |
|
|
ramdrive, bei fragen zur benutzung mal die autoexec einer beliebigen startdiskette anschauen und google fragen. _________________ "It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration."
Edsger W. Dijkstra |
|
Nach oben |
|
 |
wolfjuli
|
Verfasst am: 25.03.2008, 20:17 Titel: |
|
|
Hi,
danke für den Tipp mit RAMdrive. Genau so etwas habe ich gesucht. Mein problem ist aber, dass ich das Prog nur für win 2000 aufwärts finde. Wo finde ich so etwas für MS-Dos? _________________ Alles sollte so einfach wie möglich gemacht werden, aber nicht einfacher. |
|
Nach oben |
|
 |
dreael Administrator

Anmeldungsdatum: 10.09.2004 Beiträge: 2529 Wohnort: Hofen SH (Schweiz)
|
Verfasst am: 25.03.2008, 20:23 Titel: |
|
|
Einige Gegenfragen:
- Wieviel RAM hat dieser 486er?
- Besitzt er eine Festplatte, und wie gross?
- Hat er eine Netzwerkkarte?
- Betriebssystem? (DOS? Windows for Workgroups 3.11? Windows 95?)
z.B. wenn keine Festplatte vorhanden ist, dürfte eine im EBay ersteigerte Platte wohl die einfachere Lösung sein, um auf diesem Gerät anständig arbeiten zu können!
Evtl. uns noch Deine beabsichtigte Anwendung dieses Geräts angeben (z.B. Weichensteuer-PC für eine Modelleisenbahn), dann können wir Dich ein bisschen beraten. :-)
Ich selber habe ebenfalls viele Second Hand-Maschinen im Einsatz, nur dort bin ich es halt mir gewöhnt, rasch schauen, was man davon brauchen kann und wo etwas ausgetauscht werden muss. Meistens baue ich gleich einmal ein DVD-Laufwerk ein, fülle noch die RAM-Speicherbänke (z.B. 256 MB-Riegel werden einem inzwischen im EBay auch schon schier nachgeworfen) und eine grössere HD (bekomme ich zum Ankaufspreis recht günstig als Neuware) ist vielfach auch noch notwendig, danach aber taugt die Maschine wieder voll auch für XP oder sogar Vista... _________________ Teste die PC-Sicherheit mit www.sec-check.net |
|
Nach oben |
|
 |
wolfjuli
|
Verfasst am: 25.03.2008, 20:29 Titel: |
|
|
Der PC besitzt zwar eine Festplatte, welche auch am Anfang erkannt wurde, doch plötzlich ist sie zwar im Bios aber unansprechbar. Das selbe passierte als ich die Festplatte durch andere mit ungefähr gleich großer Kapazität auswechselte. Mein Ziel ist es aber ohnehin ohne Festplatte zu arbeiten und nur MS-Dos und QuickBASIC 4.5 zu betreiben.
In wirklichkeit geht es um einen Pentium 2 mit 400 Mhz, RAM-Größe 256 MB, keine Netzwerkkarte, Betriebssystem besteht im Moment nur aus einer von Windows XP erstellten Startdiskette, die angiebt eine Windows Millenium Edition command.com zu sein .
Extrem interessant wäre es also in dem Fall, den RAM wie eine Festplatte zu verwenden, da man dadurch einige Dateien auslagern kann, und somit "mehrere Disketten gleichzeitig betreibt". _________________ Alles sollte so einfach wie möglich gemacht werden, aber nicht einfacher. |
|
Nach oben |
|
 |
dreael Administrator

Anmeldungsdatum: 10.09.2004 Beiträge: 2529 Wohnort: Hofen SH (Schweiz)
|
Verfasst am: 25.03.2008, 20:45 Titel: |
|
|
Am besten im EBay eine alte Original-MS-DOS 6.22-Lizenz ersteigern (wird dort für ab € 1,- verhökert!) und mit dieser das Gerät aufsetzen.
Vielleicht noch ein zweites Diskettenlaufwerk als B:\ einbauen, damit ein Doppeldiskettensystem wie im IBM PC/XT-Zeitalter üblich entsteht. :-)
Ansonsten müsstest Du selber eine AUTOEXEC.BAT + mit CALL verkettet aufgerufenen .BAT-Dateien schreiben, damit Du die RAM-Disk beim Hochfahren laden kannst, z.B. je ein 1,4 MB grosses .ZIP zum Entpacken auf jede Folgediskette zusammen mit PKUNZIP.EXE für DOS. _________________ Teste die PC-Sicherheit mit www.sec-check.net |
|
Nach oben |
|
 |
Flo aka kleiner_hacker
|
Verfasst am: 25.03.2008, 20:46 Titel: |
|
|
hrrrr... knoppix kann das *gg*
mit ak's aklib bzw ems-lib (heißt die so?) ginge das wahrscheinlich...
da könnteste den erweiterten speicher benutzen, und da die diskette reinladen...
wobei, 256MB ram und dos sind keine gute/sinnvolle wahl...
den ganzen schönen speicher kannste net wirklich nutzen
(kriegt man linux mit X und fb auf ne diskette ?) _________________ MFG
Flo
Satoru Iwata: Wer Spaß am Spielen hat, fragt nicht nach Grafik.
zum korrekten Verstaendnis meiner Beitraege ist die regelmaessige Wartung des Ironiedetektors unerlaesslich. |
|
Nach oben |
|
 |
Jojo alter Rang

Anmeldungsdatum: 12.02.2005 Beiträge: 9736 Wohnort: Neben der Festplatte
|
Verfasst am: 25.03.2008, 21:47 Titel: |
|
|
VGACopy, dein Freund und Helfer, jetzt auch als Freeware. _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
 |
|
Nach oben |
|
 |
wolfjuli
|
Verfasst am: 25.03.2008, 23:04 Titel: |
|
|
Vielen Dank für den Tipp mit VGA-Copy. Leider sitz ich jetzt im moment wieder einmal auf dem falschen Rechner, aber es sieht vielversprechend aus _________________ Alles sollte so einfach wie möglich gemacht werden, aber nicht einfacher. |
|
Nach oben |
|
 |
Heizi

|
Verfasst am: 26.03.2008, 13:24 Titel: |
|
|
bei freedos ist auch ein ramdrive treiber dabei und der kostet nichts
http://www.freedos.org/
ich hab mal extra für dich geschaut:
http://www.freedos.org/cgi-bin/lsm.cgi?mode=dir&dir=util
das Programm heißt tdsk, sollte auch mit deinem Dos funktionieren
das sollte aber auch scon dabei sein wenn du dir Freedos runterlädst.
Wenn ich mich recht erinnere gibts sogar noch ein anderes Programm für ramdisks mir fällt nur grad der Name nicht ein. Kannst ja mal auf der Freedos
Seite schauen:-)
MfG |
|
Nach oben |
|
 |
Elektronix
|
Verfasst am: 26.03.2008, 13:51 Titel: |
|
|
RAMdisk-Programme gibt es viele, manche sogar für DOS UND Windows. Mußt mal Googeln oder bei WinTotal.de reinschauen. _________________ Und die Grundgebihr is aa scho drin- DOS is jo nett. |
|
Nach oben |
|
 |
Flo aka kleiner_hacker
|
Verfasst am: 26.03.2008, 16:26 Titel: |
|
|
Jojo hat Folgendes geschrieben: | VGACopy, dein Freund und Helfer, jetzt auch als Freeware. |
[OT]ist das DER moenk, der von www.linux-club.de?? scheint so [/OT] _________________ MFG
Flo
Satoru Iwata: Wer Spaß am Spielen hat, fragt nicht nach Grafik.
zum korrekten Verstaendnis meiner Beitraege ist die regelmaessige Wartung des Ironiedetektors unerlaesslich. |
|
Nach oben |
|
 |
Sebastian Administrator

|
|
Nach oben |
|
 |
|