Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Flo aka kleiner_hacker
|
Verfasst am: 15.03.2008, 14:25 Titel: hyperthreading- was ist das und wozu brauch ich das? |
|
|
moin
hab grade mal im bios meines dell inspiron 9100 rumgegraben und hab dort "hyperthreading" gefunden...
wenn ichs anlass (war standardmäßig an) seh ich im taskmanager 2 cpus, wenn ichs aus mach eine...
ich kann mich nicht erinnern iwo was von dualcore gelesen zu haben bei meinem laptop, deshalb wunderts mich dass er das jetzt laut windows doch kann...
ist das nu ein "echter" dualcore, bei dem man einen kern abschalten kann?
oder bedeutet hyperthreading dass er 2 1,6GHzer "vorgaukelt" obwohls ein 3,4GHzer ist?
und ist das nu eher gut oder eher schlecht ?
(soll heißen: bei einem DS emulator, brauch ich das eher oder eher net?)
wikipedia hab ich schon geschaut und kein wort verstanden, ich hoffe ihr könnt mir das verständlicher erklären
MFG
flo _________________ MFG
Flo
Satoru Iwata: Wer Spaß am Spielen hat, fragt nicht nach Grafik.
zum korrekten Verstaendnis meiner Beitraege ist die regelmaessige Wartung des Ironiedetektors unerlaesslich. |
|
Nach oben |
|
 |
Jojo alter Rang

Anmeldungsdatum: 12.02.2005 Beiträge: 9736 Wohnort: Neben der Festplatte
|
Verfasst am: 15.03.2008, 14:35 Titel: |
|
|
Ist das wirklich so schwer?
http://de.wikipedia.org/wiki/Hyperthreading hat Folgendes geschrieben: | ...ist die Implementierung von hardwareseitigem Multithreading in Intel-Prozessoren der NetBurst-Architektur (z. B. Pentium 4, Pentium EE, Xeon). Durch mehrere vollständige Registersätze und ein komplexes Steuerwerk werden intern parallel arbeitende Pipeline-Stufen mehreren parallelen Befehls- und Datenströmen zugeteilt. Hyperthreading ist damit Parallelverarbeitung auf der Ebene des thread-level parallelisms. |
_________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
 |
|
Nach oben |
|
 |
Flo aka kleiner_hacker
|
Verfasst am: 15.03.2008, 14:41 Titel: |
|
|
ok... parallel laufende prozesse
heißt das aber nu dass es ein dualcore ist oder nich oO? _________________ MFG
Flo
Satoru Iwata: Wer Spaß am Spielen hat, fragt nicht nach Grafik.
zum korrekten Verstaendnis meiner Beitraege ist die regelmaessige Wartung des Ironiedetektors unerlaesslich. |
|
Nach oben |
|
 |
Jojo alter Rang

Anmeldungsdatum: 12.02.2005 Beiträge: 9736 Wohnort: Neben der Festplatte
|
Verfasst am: 15.03.2008, 14:55 Titel: |
|
|
Steht da was von Dualcore? Also. _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
 |
|
Nach oben |
|
 |
MisterD

|
Verfasst am: 15.03.2008, 15:40 Titel: |
|
|
wie im irc erklärt, es werden einfach mehrere abläufe ineinander verschachtelt durch den selben kern gejagt, sieht aus wie dualcore, ists aber nicht, vermindert nur den bedarf an stallzyklen für einen ablauf, die durch rechenzyklen aus dem anderen ersetzt werden. Etwas langsamer für den ausgangsablauf, aber insgesamt (die abläufe zusammengerechnet) mehr durchsatz. _________________ "It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration."
Edsger W. Dijkstra |
|
Nach oben |
|
 |
|