Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

fbViewer: Bilderanzeige / Slideshow mit FreeImage

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Projektvorstellungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Jojo
alter Rang

BeitragVerfasst am: 24.02.2008, 01:04    Titel: fbViewer: Bilderanzeige / Slideshow mit FreeImage Antworten mit Zitat

Hi,
da ich für einen bestimmten Zweck eine Slideshow mit besonderen Extras gebraucht habe, hab ich mir mal eben eine zusammengehackt cool
Die Slideshow kann dynamisch Bilder aus einem bestimmten Verzeichnis nachladen, welches in der INI-Datei angegeben wird. Das Programm sollte auch unter Linux laufen, hab ich aber noch nicht getestet (müsste ich erstmal neu starten, und das geht grad nicht, weil ich grad meinen derzeitgen Lieblingstrack höre Zunge rausstrecken). Außerdem hab ich ein Speicherleck entdeckt, aber ich finde einfach nicht raus, wo es ist und wie ich es schließen kann...
Naja, viel Spaß damit, vielleicht findet es ja der ein oder andere nützlich! zwinkern

Download und Infos
FreeImage

Beispiel für die viewer.ini:
Code:
5
G:\Bilder
1
8

• 5 - Solange wird zwischen zwei Bildern gewartet
  • G:\Bilder - Ein Pfad, von dem dynamisch Bilder nachgeladen werden. Achtung, diese werden automatisch in den ./images/-Ordner verschoben. Gebt also zum Testen nur ein "harmloses" Verzeichnis an!
  • 1 - 1 für Vollbild, 0 für 800x600.
  • 8 - Ist dieser Wert größer als null, kann zwischen den einzelnen Bildern übergeblendet werden. Sieht aber nur gut aus, wenn die Bilder ungefähr gleich groß sind, da das alte Bild aus performancegründen nicht ausgeblendet wird.

Zuletzt bearbeitet von Jojo am 06.11.2008, 23:27, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Jojo
alter Rang

BeitragVerfasst am: 06.03.2008, 18:01    Titel: Antworten mit Zitat

Update... Das Programm ist nun auch auf meiner Webseite in einer neuen Version verfügbar. Zusammen mit Beispielbildern und der FreeImage-Bibliothek (windows-version).
volta

BeitragVerfasst am: 06.03.2008, 19:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Jojo,
weinen leider gibt es bei einigen Bidgrößen (zB. 522 x 392) Bildsalat??
weinen das alte Bild im Hintergrund wird leider nicht gelöscht. Bei kleineren Bildern, die nicht bildfüllend sind, sieht man es immer noch.

Die Anzeigenfolge der Bilder richtet sich automatisch nach der alphabetischen Reihenfolge, oder kann man das ändern (ohne den Dateinamen zu ändern)?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Jojo
alter Rang

BeitragVerfasst am: 06.03.2008, 20:31    Titel: Antworten mit Zitat

Das mit dem Bildsalat liegt wohl am neuen Buffer-Format, das kann bei memcpy natürlich nicht berücksichtig werden. ich werde schauen, dass ich das in den griff bekomme (ich hab's bisher halt nur mit digicam-bildern getestet, denn die sind eingetlich auch das einsatzgebiet).

Zitat:
das alte Bild im Hintergrund wird leider nicht gelöscht.

Wie gesagt, wenn man FadeStep benutzt, wird das alte bild nicht ausgeblendet (performance), aber wenn die FadeStep-variable in der INI auf 0 gesetzt wird, sollte es ohne probleme gehen.

Zitat:
Die Anzeigenfolge der Bilder richtet sich automatisch nach der alphabetischen Reihenfolge, oder kann man das ändern (ohne den Dateinamen zu ändern)?

Da ich direkt auf DIR zugreife und die Dateinamen nicht in einem Array speichere, ist nur diese Option möglich.

Wie gesagt, alle drei Punkte sind für meinen Eigenbedarf unrelevant...
Wobei Probleme 1 und 2 mit einem simplen Padding lösbar sein dürften (muss aber erstmal schaun, ob FI sowas von Haus aus anbietet).
volta

BeitragVerfasst am: 06.03.2008, 20:54    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Das mit dem Bildsalat liegt wohl am neuen Buffer-Format, das kann bei memcpy natürlich nicht berücksichtig werden.
doch zwinkern
Code:
...
   SprWidth *= Faktor
   SprWidth = (SprWidth +3) And -4
   SprHeight *= Faktor
...
so geht es!
Jojo
alter Rang

BeitragVerfasst am: 21.04.2008, 20:49    Titel: Antworten mit Zitat

Lang ist der Bugfix mit den 4 Pixeln her, jetzt ist version 1.2 online. Kleinere Verbesserungen sind enthalten. Links: Siehe oben happy
Jojo
alter Rang

BeitragVerfasst am: 02.07.2008, 14:38    Titel: Antworten mit Zitat

Ein großes Speicherleck wurde entdeckt und behoben. Download-Link ist ja oben happy
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Projektvorstellungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum :: Datenschutz