Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
SZ PinguinBoss
|
Verfasst am: 21.02.2008, 20:38 Titel: Formelfehler Baum des Phytagoras |
|
|
Hey leute,
ich kann für schule son Baum des Phytagoras (mit Quick Basic4.5) machen und bekomme dafür eien extra note. mit quick basic hab ich mich noch nie richtig beschäftigt. jetzt hab ich hier ne formel oder wie auch immer man das nent bekommen. aber irgendiwe ist deise fehlerhaft. ich hab also einfach alles so abgeschrieben und bin dan auf Ausführen ---> Start dan kommt der fehler; "Index auserhalb des Bereiches" und unten in der achtletzten zeile ist das
l = e(m)
hier die formel: http://www.pictureupload.de/originals/pictures/210208194039_CCI21022008.JPG
Hoffentlich könnt ihr mir helfen
THX PinguinBoss |
|
Nach oben |
|
 |
nemored

|
Verfasst am: 22.02.2008, 07:40 Titel: |
|
|
Ich würde mal vermuten, dass dein m größer wird als 3340. Schließlich hast du keine Abbruchbedingung für i>c oder m>c eingebaut. _________________ Deine Chance beträgt 1:1000. Also musst du folgendes tun: Vergiss die 1000 und konzentriere dich auf die 1. |
|
Nach oben |
|
 |
SZ PinguinBoss
|
Verfasst am: 23.02.2008, 13:47 Titel: |
|
|
nemored hat Folgendes geschrieben: | Ich würde mal vermuten, dass dein m größer wird als 3340. Schließlich hast du keine Abbruchbedingung für i>c oder m>c eingebaut. |
geht das bitte ein bisschen genauer??  |
|
Nach oben |
|
 |
nemored

|
Verfasst am: 23.02.2008, 15:57 Titel: |
|
|
Du erhöhst in der Schleife immer mal i bzw. m. Irgendwann ist m größer als 3340, und dann liegt es nicht mehr im von dir in Zeile 4-5 definierten Bereich.
Wie ich das noch genauer ausdrücken soll, weiß ich nicht.
edit: Ich würde sogar vermuten, dass i immer gleich 0 bleibt, weil r und s immer kleiner b sein sollten und daher die beiden IFs, in denen unter anderem i erhöht wird, nie eintreten. Das heißt, i ist konstant 0, m erhöht sich bei jedem Schleifendurchlauf um 1, und damit wird die Schleife nie verlassen (bzw. erst wenn der Fehler auftritt), weil m immer ungleich i ist.
Genaueres kann ich nicht sagen, weil mir das Abtippen des Codes zu mühsam ist. Vielleicht kannst du ihn ja mal als Text hochladen. _________________ Deine Chance beträgt 1:1000. Also musst du folgendes tun: Vergiss die 1000 und konzentriere dich auf die 1. |
|
Nach oben |
|
 |
|