Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
TeRrOr12
|
Verfasst am: 26.12.2007, 22:13 Titel: multiplayer quiz |
|
|
also erstmal hallo^^
ich hab mir in den kopf gesetzt ein multiplayer quiz zu schreiben^^
war sone spontan idee (stelle ich mir auch nit so schwer vor ..... eigentlich zumindest^^)
ich befasse mich noch nit alzu lang mit der qb materie (so als tipp)
abba nun zu meinem probelm^^
ich hatte mir das iwie so überlegt:
so wie bei "schlag den raab" bei dem spiel wo die frage kommt un die auf dem touchscreen den ort bestimmen müssen ----> gewinner = näher dran
so ähnlich zumindest
zum bsp: wann wurde .... geboren? (alle mitspieler geben dann ihre antwort ein) un der wo näher dran iss hat gewonnen
jetzt meine frage : ist es überhaupt möglich mit qb ein prog zu schreiben das selbstständig feststellt wer gewonnen hat/punkt bekommt? wenn ja wie^^
wenn nein..... dann muss ich mir was neues überlegen  |
|
Nach oben |
|
 |
Jojo alter Rang

Anmeldungsdatum: 12.02.2005 Beiträge: 9736 Wohnort: Neben der Festplatte
|
Verfasst am: 26.12.2007, 22:42 Titel: |
|
|
es kommt natürlich ganz auf die fragestellung an. bei zahlen wäre das kein problem.
kleines beispieL
Code: |
dim antwort(1 to 4) as integer
dim korrekt as integer
korrekt = 10 'richtige antwort
input "spieler 1?", antwort(1)
input "spieler 2?", antwort(2)
input "spieler 3?", antwort(3)
input "spieler 4?", antwort(4)
|
jetzt musst du schauen, welches ergebnis am nächsten an der zahl in der variable "korrekt" liegt. das geht mit IF und ein paar FOR-Schleifen  _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
 |
|
Nach oben |
|
 |
TeRrOr12
|
Verfasst am: 27.12.2007, 15:48 Titel: |
|
|
sehr herzlichen dank
ich werd das mal versuchen^^
aber da kommen bestimmt noch neue probleme auf.... (zu viele hirnrissige, unmögliche und komplexe dinge denke ich) <-- durchgeknallt eben xD
edit: ich hab noch ein problem....
ich kann kein vollbild mit qb machen da das programm zwar läuft abba meine maus un meine tastatur nit funktioniern^^ |
|
Nach oben |
|
 |
|