Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
PMedia
|
Verfasst am: 21.10.2007, 12:50 Titel: Bildschirm gesucht |
|
|
Ja, ich denke mal, der Titel sagt schon alles, und nun ist es unausweichlich.
Immer dann wenn ich Arbeiten will, versagt die Technik. Heute gleich Reihenweise, weshalb nun 2 17"-Bildschirme auf die Werkbank gewandert sind, mal gucken ob man da noch was machen kann und so wenigstens einen retten kann, diesen Text schreib ich an einem weiteren, (noch nicht sooo) defekten Bildschirm.
Was ich damit gemacht hab? Keine Ahnung, die einzigsten "Belastungen", der sie ausgesetzt sind, sind halt 1024x768x60hz (bzw unter Linux 52hz), höchstens bei Versuchen HDTV1080i mit 30hz, hab ich ja schon mal geschrieben dass die das können.
So, nun hat alles vor einem Jahr angefangen, ein Bildschirm hatte im laufenden Betrieb - unregelmäßig - das Bild nach Gelb gewechselt, sprich, Blau fehlte völlig. Nach intensiver Suche fanden wir heraus, Kabelbruch ist es sicher nicht, denn das überträgt noch alle Signale einwandfrei.
Dieser Bildschirm hängt nun an PMedia-5, einem eher selten gebrauchten 233 MHzer.
Nun habe ich vor einer Woche entdeckt, dass der Bildschirm an PMedia-3 spinnt, selbes Modell, hier verrutscht offenbar das Grünsignal leicht nach links... vlt. finden sich auf einer Mutterplatine ja kleine Potis, die eine Fein-Nachadjustierung erlauben (Ja ich weiß, Hochspannung ist gefährlich, drum mach ich es auch nicht selbst sondern mein Vater, der kann sowas )
Da ich gestern mal wieder umgeräumt habe, ist der Bildschirm von PMedia-3 jedoch an PMedia-D gekommen, meinem Hauptrechner, der vormals auch das selbe Bildschirmmodell hatte. Klar, beim Coden störts schon bissl arg wenn da eine Farbe verrutscht...
Drum habe ich die Bildschirme zurückgetauscht und... WTF?
Das Bild des vormals einwandfrei funktionierenden Bildschirms war auf einmal Pink, sprich, Grün musste also fehlen. Das Kabel hat erneut keine Mangel, also hab ich, da ich diesen Wechsel "on-the-fly" durchgeführt hab - 's ist ja schl. das selbe Modell - den PC einfach neugestartet...
und was kam? Gar nix, nich mal Bootscreen kam mehr, der Bildschirm ist gar nicht erst angegangen, wenn die Auflösung geändert wurde hats nur immer wie gewohnt kurz geknackst, aber die Betriebs-LED ist auf Standby geblieben...
Weiß einer was man da machen kann? Oder hat noch jemand Bildschirme zu "verschenken"?
Vorab: Vorkasse (Wegen Porto) kann ich nicht machen, das ist meinen Eltern zu unsicher. |
|
Nach oben |
|
 |
Jojo alter Rang

Anmeldungsdatum: 12.02.2005 Beiträge: 9736 Wohnort: Neben der Festplatte
|
Verfasst am: 21.10.2007, 12:58 Titel: |
|
|
Zitat: |
[12:57] PMedia: TFT is oll, da penn ich ein
[12:58] PMedia: 's muss Röhre sein
[12:58] _Jojo_: jaja, augenkrebs is gesund!
|
TFT is besser für die Augen, und mit nem schönen KVM-Switch sparste zudem mehrere monitore + tastatur + maus  _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
 |
|
Nach oben |
|
 |
PMedia
|
Verfasst am: 21.10.2007, 13:03 Titel: |
|
|
KVM Switch ist doof und störanfällig, in meinem Praktikumsbetrieb wurde ausschl. mit den Dingern gearbeitet
An jeden dieser PCs hier gehört eine Maus, eine Tastatur (schon mal weil die Generationsunterschiede zu hoch sind, an einem ist noch eine serielle Maus sowie DIN-Tastatur) und halt ein CRT, das ist quasi "Norm" hier... |
|
Nach oben |
|
 |
Jojo alter Rang

|
Verfasst am: 21.10.2007, 13:08 Titel: |
|
|
PMedia hat Folgendes geschrieben: | in meinem Praktikumsbetrieb wurde ausschl. mit den Dingern gearbeitet |
Is das jetzt schon wieder so ein Vorurteil à la "UPX funkiotniert nicht auf XP SP2, weil es nicht mit ProSpeed.Dll funktioniert"??? Ich hab hier seit jahren nen Switch, der keinerlei Störungen oder Fehlfunktionen aufweist...
Wohlgemerkt ein digitaler Switch... die alten, analogen (meist noch mit so nem Drehschlater zum switchen ) sind aber inder Tat nicht allzu gut... _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
 |
|
Nach oben |
|
 |
PMedia
|
Verfasst am: 21.10.2007, 13:14 Titel: |
|
|
Jojo hat Folgendes geschrieben: | PMedia hat Folgendes geschrieben: | in meinem Praktikumsbetrieb wurde ausschl. mit den Dingern gearbeitet |
Is das jetzt schon wieder so ein Vorurteil à la "UPX funkiotniert nicht auf XP SP2, weil es nicht mit ProSpeed.Dll funktioniert"??? Ich hab hier seit jahren nen Switch, der keinerlei Störungen oder Fehlfunktionen aufweist...
Wohlgemerkt ein digitaler Switch... die alten, analogen (meist noch mit so nem Drehschlater zum switchen ) sind aber inder Tat nicht allzu gut... |
Ne, war so ein schwarzer scheiß überemfpindlicher Taster.
Hab eine Woche lang mit geareitet, ende der Woche war er kaputt, hatte von vornherein scho ne Macke (bei mehr als 1 PC, was ja egtl der Sinn der Sache ist, hats Bild beim schwächsten Glied stark gezittert) |
|
Nach oben |
|
 |
Neo187

|
Verfasst am: 21.10.2007, 15:48 Titel: |
|
|
moin zusammen,
man kann es sich aber auch einfacher machen und hochwertige Geräte kaufen:
VGA-Buchse1: DesktopRechner
VGA-Buchse2: Notebook
MfG,
Neo187 _________________
 |
|
Nach oben |
|
 |
PMedia
|
Verfasst am: 21.10.2007, 16:03 Titel: |
|
|
Aber wenn dir 4 Bildschirme zusammen nur 20 € kosten, und sie kurz vor der Verschrottung sind, dann kann man doch nich einfach anders
Ganze 7 Jahre haben sie das ganze mitgemacht... |
|
Nach oben |
|
 |
Jojo alter Rang

|
Verfasst am: 21.10.2007, 17:21 Titel: |
|
|
Neo187 hat Folgendes geschrieben: | man kann es sich aber auch einfacher machen und hochwertige Geräte kaufen:  |
hab ich auch schon im channel gesagt... qualität hat auch ihren preis... _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
 |
|
Nach oben |
|
 |
PMedia
|
Verfasst am: 21.10.2007, 17:34 Titel: |
|
|
mag ja schön und gut sein, aber ICH hab dafür jetz kein Geld, Blau ist jetz schon einen Zentimeter daneben...sieht ziemlich scheiße aus... |
|
Nach oben |
|
 |
Mao
|
Verfasst am: 21.10.2007, 17:41 Titel: |
|
|
@PMedia:
Wer nimmt sich sowas auch vom Schrottplatz mit.  _________________ Eine handvoll Glück reicht nie für zwei.
--
 |
|
Nach oben |
|
 |
PMedia
|
Verfasst am: 21.10.2007, 18:04 Titel: |
|
|
Wieso? Die Dinger haben 7 Jahre einwandfrei gehalten, und können trotz Baujahr 92 dennoch HDTV1080i Als 17-Zöller wohlbemerkt  |
|
Nach oben |
|
 |
Elvis

|
Verfasst am: 21.10.2007, 18:43 Titel: |
|
|
Ich hätte da ein paar sehr hochwertige Röhrenmonitore zur Verfügung, welche ich bald abholen werde. Es handelt sich um Modelle der Firma EIZO, welche eine Bildschirmdiagonale von 20 oder 21 Zoll haben
(weiß ich leider nicht genau) und mit sagenhaften 125Khz arbeiten. Es können also beispielsweise 1024x768 Bildpunkte bei 150Hz dargestellt werden.
Über das Alter kann ich zwar momentan keine genauen Angaben machen, jedoch weiß ich, dass sie schon etwas älter sind.
Sollte Interesse bestehen, wäre Selbstabholung wahrscheinlich die beste Transportmöglichkeit.
Grüße, Elvis _________________ Geforce 7300GT (256MB GDDR3, Gainward) -- 2x 512MB (DDR2 800, MDT) -- AMD Athlon64 X2 EE 3800+ -- Asrock ALiveNF5-eSATA2+ |
|
Nach oben |
|
 |
Mao
|
Verfasst am: 21.10.2007, 18:53 Titel: |
|
|
@PMedia:
Schon das wär für mich schon Grund genug, die Dinger nich' zu nehmen. oO _________________ Eine handvoll Glück reicht nie für zwei.
--
 |
|
Nach oben |
|
 |
nemored

|
Verfasst am: 21.10.2007, 19:04 Titel: Re: Bildschirm gesucht |
|
|
PMedia hat Folgendes geschrieben: | Immer dann wenn ich Arbeiten will, versagt die Technik. |
[blöderkommentardenichmirnichtverkneifenkonnte]
Probiere doch mal, mit den Dingern zu arbeiten, wenn du nicht willst. Klappt bei mir bisher immer hervorragend - mein Monitor macht keine Probleme.
[/blöderkommentardenichmirnichtverkneifenkonnte] _________________ Deine Chance beträgt 1:1000. Also musst du folgendes tun: Vergiss die 1000 und konzentriere dich auf die 1. |
|
Nach oben |
|
 |
MisterD

|
Verfasst am: 21.10.2007, 19:16 Titel: |
|
|
ich hab hier zu hause noch zwei oder drei bildschirme und bei uns im gemeindezentrum stehen noch so ungefähr 20 aufm dachboden x) aber die kommen nich wirklich gut zu dir mal abgesehen davon dass die bisher eigenltich nich als sponsoring gedacht waren ;P _________________ "It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration."
Edsger W. Dijkstra |
|
Nach oben |
|
 |
Neo187

|
Verfasst am: 21.10.2007, 20:55 Titel: |
|
|
PMedia hat Folgendes geschrieben: | Wieso? Die Dinger haben 7 Jahre einwandfrei gehalten, und können trotz Baujahr 92 dennoch HDTV1080i Als 17-Zöller wohlbemerkt  | moin,
1080i ist auch keine große Kunst. Wie sieht es mit 1080p aus?
MfG,
Neo187 _________________
 |
|
Nach oben |
|
 |
PMedia
|
Verfasst am: 21.10.2007, 21:27 Titel: |
|
|
ne, 1080p konnten sie nicht. Ich spiel mit dem Gedanken, mir by recycle-it was zu holen....  |
|
Nach oben |
|
 |
Neo187

|
Verfasst am: 21.10.2007, 22:15 Titel: |
|
|
PMedia hat Folgendes geschrieben: | Ich spiel mit dem Gedanken, mir by recycle-it was zu holen....  | moin,
dann wird dein Zimmer aber auch bald nach 'recycle-it' riechen. Das kommt nicht so vorteilhaft.
MfG,
Neo187 _________________

Zuletzt bearbeitet von Neo187 am 21.10.2007, 22:51, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
PMedia
|
Verfasst am: 21.10.2007, 22:37 Titel: |
|
|
Das riecht ohnehin schon.... leicht merkwürdig
was sich hier alles an Gerüchen vermischt, Saganhaft...  |
|