Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

Bildschirm gesucht

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Computer-Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
PMedia

BeitragVerfasst am: 21.10.2007, 12:50    Titel: Bildschirm gesucht Antworten mit Zitat

Ja, ich denke mal, der Titel sagt schon alles, und nun ist es unausweichlich.
Immer dann wenn ich Arbeiten will, versagt die Technik. Heute gleich Reihenweise, weshalb nun 2 17"-Bildschirme auf die Werkbank gewandert sind, mal gucken ob man da noch was machen kann und so wenigstens einen retten kann, diesen Text schreib ich an einem weiteren, (noch nicht sooo) defekten Bildschirm.

Was ich damit gemacht hab? Keine Ahnung, die einzigsten "Belastungen", der sie ausgesetzt sind, sind halt 1024x768x60hz (bzw unter Linux 52hz), höchstens bei Versuchen HDTV1080i mit 30hz, hab ich ja schon mal geschrieben dass die das können.

So, nun hat alles vor einem Jahr angefangen, ein Bildschirm hatte im laufenden Betrieb - unregelmäßig - das Bild nach Gelb gewechselt, sprich, Blau fehlte völlig. Nach intensiver Suche fanden wir heraus, Kabelbruch ist es sicher nicht, denn das überträgt noch alle Signale einwandfrei.
Dieser Bildschirm hängt nun an PMedia-5, einem eher selten gebrauchten 233 MHzer.

Nun habe ich vor einer Woche entdeckt, dass der Bildschirm an PMedia-3 spinnt, selbes Modell, hier verrutscht offenbar das Grünsignal leicht nach links... vlt. finden sich auf einer Mutterplatine ja kleine Potis, die eine Fein-Nachadjustierung erlauben (Ja ich weiß, Hochspannung ist gefährlich, drum mach ich es auch nicht selbst sondern mein Vater, der kann sowas grinsen )

Da ich gestern mal wieder umgeräumt habe, ist der Bildschirm von PMedia-3 jedoch an PMedia-D gekommen, meinem Hauptrechner, der vormals auch das selbe Bildschirmmodell hatte. Klar, beim Coden störts schon bissl arg wenn da eine Farbe verrutscht...

Drum habe ich die Bildschirme zurückgetauscht und... WTF?
Das Bild des vormals einwandfrei funktionierenden Bildschirms war auf einmal Pink, sprich, Grün musste also fehlen. Das Kabel hat erneut keine Mangel, also hab ich, da ich diesen Wechsel "on-the-fly" durchgeführt hab - 's ist ja schl. das selbe Modell - den PC einfach neugestartet...
und was kam? Gar nix, nich mal Bootscreen kam mehr, der Bildschirm ist gar nicht erst angegangen, wenn die Auflösung geändert wurde hats nur immer wie gewohnt kurz geknackst, aber die Betriebs-LED ist auf Standby geblieben...

Weiß einer was man da machen kann? Oder hat noch jemand Bildschirme zu "verschenken"? grinsen
Vorab: Vorkasse (Wegen Porto) kann ich nicht machen, das ist meinen Eltern zu unsicher.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jojo
alter Rang

BeitragVerfasst am: 21.10.2007, 12:58    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

[12:57] PMedia: TFT is oll, da penn ich ein
[12:58] PMedia: 's muss Röhre sein
[12:58] _Jojo_: jaja, augenkrebs is gesund!

TFT is besser für die Augen, und mit nem schönen KVM-Switch sparste zudem mehrere monitore + tastatur + maus happy
PMedia

BeitragVerfasst am: 21.10.2007, 13:03    Titel: Antworten mit Zitat

KVM Switch ist doof und störanfällig, in meinem Praktikumsbetrieb wurde ausschl. mit den Dingern gearbeitet
An jeden dieser PCs hier gehört eine Maus, eine Tastatur (schon mal weil die Generationsunterschiede zu hoch sind, an einem ist noch eine serielle Maus sowie DIN-Tastatur) und halt ein CRT, das ist quasi "Norm" hier...
Jojo
alter Rang

BeitragVerfasst am: 21.10.2007, 13:08    Titel: Antworten mit Zitat

PMedia hat Folgendes geschrieben:
in meinem Praktikumsbetrieb wurde ausschl. mit den Dingern gearbeitet

Is das jetzt schon wieder so ein Vorurteil à la "UPX funkiotniert nicht auf XP SP2, weil es nicht mit ProSpeed.Dll funktioniert"??? Ich hab hier seit jahren nen Switch, der keinerlei Störungen oder Fehlfunktionen aufweist...
Wohlgemerkt ein digitaler Switch... die alten, analogen (meist noch mit so nem Drehschlater zum switchen happy) sind aber inder Tat nicht allzu gut...
PMedia

BeitragVerfasst am: 21.10.2007, 13:14    Titel: Antworten mit Zitat

Jojo hat Folgendes geschrieben:
in meinem Praktikumsbetrieb wurde ausschl. mit den Dingern gearbeitet

Is das jetzt schon wieder so ein Vorurteil à la "UPX funkiotniert nicht auf XP SP2, weil es nicht mit ProSpeed.Dll funktioniert"??? Ich hab hier seit jahren nen Switch, der keinerlei Störungen oder Fehlfunktionen aufweist...
Wohlgemerkt ein digitaler Switch... die alten, analogen (meist noch mit so nem Drehschlater zum switchen happy) sind aber inder Tat nicht allzu gut...

Ne, war so ein schwarzer scheiß überemfpindlicher Taster.
Hab eine Woche lang mit geareitet, ende der Woche war er kaputt, hatte von vornherein scho ne Macke (bei mehr als 1 PC, was ja egtl der Sinn der Sache ist, hats Bild beim schwächsten Glied stark gezittert)
Neo187

BeitragVerfasst am: 21.10.2007, 15:48    Titel: Antworten mit Zitat

moin zusammen,

man kann es sich aber auch einfacher machen und hochwertige Geräte kaufen: zwinkern

VGA-Buchse1: DesktopRechner
VGA-Buchse2: Notebook

MfG,
Neo187

BeitragVerfasst am: 21.10.2007, 16:03    Titel: Antworten mit Zitat

Aber wenn dir 4 Bildschirme zusammen nur 20 € kosten, und sie kurz vor der Verschrottung sind, dann kann man doch nich einfach anders grinsen
Ganze 7 Jahre haben sie das ganze mitgemacht...
Jojo
alter Rang

BeitragVerfasst am: 21.10.2007, 17:21    Titel: Antworten mit Zitat

Neo187 hat Folgendes geschrieben:
man kann es sich aber auch einfacher machen und hochwertige Geräte kaufen: zwinkern

hab ich auch schon im channel gesagt... qualität hat auch ihren preis...
PMedia

BeitragVerfasst am: 21.10.2007, 17:34    Titel: Antworten mit Zitat

mag ja schön und gut sein, aber ICH hab dafür jetz kein Geld, Blau ist jetz schon einen Zentimeter daneben...sieht ziemlich scheiße aus...
Mao

BeitragVerfasst am: 21.10.2007, 17:41    Titel: Antworten mit Zitat

@PMedia:
Wer nimmt sich sowas auch vom Schrottplatz mit. Zunge rausstrecken
PMedia

BeitragVerfasst am: 21.10.2007, 18:04    Titel: Antworten mit Zitat

Wieso? Die Dinger haben 7 Jahre einwandfrei gehalten, und können trotz Baujahr 92 dennoch HDTV1080i lächeln Als 17-Zöller wohlbemerkt grinsen
Elvis

BeitragVerfasst am: 21.10.2007, 18:43    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hätte da ein paar sehr hochwertige Röhrenmonitore zur Verfügung, welche ich bald abholen werde. Es handelt sich um Modelle der Firma EIZO, welche eine Bildschirmdiagonale von 20 oder 21 Zoll haben
(weiß ich leider nicht genau) und mit sagenhaften 125Khz arbeiten. Es können also beispielsweise 1024x768 Bildpunkte bei 150Hz dargestellt werden.
Über das Alter kann ich zwar momentan keine genauen Angaben machen, jedoch weiß ich, dass sie schon etwas älter sind.
Sollte Interesse bestehen, wäre Selbstabholung wahrscheinlich die beste Transportmöglichkeit.

Grüße, Elvis
Mao

BeitragVerfasst am: 21.10.2007, 18:53    Titel: Antworten mit Zitat

@PMedia:
Schon das wär für mich schon Grund genug, die Dinger nich' zu nehmen. oO
nemored

BeitragVerfasst am: 21.10.2007, 19:04    Titel: Re: Bildschirm gesucht Antworten mit Zitat

Immer dann wenn ich Arbeiten will, versagt die Technik.

[blöderkommentardenichmirnichtverkneifenkonnte]
Probiere doch mal, mit den Dingern zu arbeiten, wenn du nicht willst. Klappt bei mir bisher immer hervorragend - mein Monitor macht keine Probleme.
[/blöderkommentardenichmirnichtverkneifenkonnte]
Deine Chance beträgt 1:1000. Also musst du folgendes tun: Vergiss die 1000 und konzentriere dich auf die 1.
MisterD

BeitragVerfasst am: 21.10.2007, 19:16    Titel: Antworten mit Zitat

ich hab hier zu hause noch zwei oder drei bildschirme und bei uns im gemeindezentrum stehen noch so ungefähr 20 aufm dachboden x) aber die kommen nich wirklich gut zu dir mal abgesehen davon dass die bisher eigenltich nich als sponsoring gedacht waren ;P
Neo187

BeitragVerfasst am: 21.10.2007, 20:55    Titel: Antworten mit Zitat

Wieso? Die Dinger haben 7 Jahre einwandfrei gehalten, und können trotz Baujahr 92 dennoch HDTV1080i lächeln Als 17-Zöller wohlbemerkt grinsen
moin,

1080i ist auch keine große Kunst. Wie sieht es mit 1080p aus? grinsen

MfG,
Neo187

BeitragVerfasst am: 21.10.2007, 21:27    Titel: Antworten mit Zitat

ne, 1080p konnten sie nicht. Ich spiel mit dem Gedanken, mir by recycle-it was zu holen.... lachen
Neo187

BeitragVerfasst am: 21.10.2007, 22:15    Titel: Antworten mit Zitat

Ich spiel mit dem Gedanken, mir by recycle-it was zu holen.... lachen
moin,

dann wird dein Zimmer aber auch bald nach 'recycle-it' riechen. Das kommt nicht so vorteilhaft. zwinkern

MfG,
Neo187

Zuletzt bearbeitet von Neo187 am 21.10.2007, 22:51, insgesamt einmal bearbeitet
PMedia

BeitragVerfasst am: 21.10.2007, 22:37    Titel: Antworten mit Zitat

Das riecht ohnehin schon.... leicht merkwürdig grinsen
was sich hier alles an Gerüchen vermischt, Saganhaft... grinsen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Computer-Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum :: Datenschutz