Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

Ständiger Neustart - Woran könnte das liegen?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Computer-Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Jojo
alter Rang

BeitragVerfasst am: 22.09.2007, 19:46    Titel: Ständiger Neustart - Woran könnte das liegen? Antworten mit Zitat

Hi,
ich habe hier die Komponenten aus 2 Rechnern zu einem neuen Rechner zusammegestellt. Deswegen wollte ich jetzt erstmal Windows neu installieren, damit da keine Konflikte entstehen... Schön und gut, Windows-CD ins Laufwerk, Setup... Schon die Installation bereitet Probleme, da einige Dateien einfach nicht kopiert werden können. Wenn ich vorher die Platte im Setup formatiert habe, hängte es an der selben Stelle, hab ich neu gestartt und das Setup nochmal ausgeführt, hängte es woanders... Meine Vermutung: Die Festplatte, die schon vorher rumgezickt hat, hat kaputte Sektoren. Also hab ich mit UBCD4Win die Platte überprüft und fehlerhafte Sektoren markiert. Dann ging die Installation... nach dem 2. Versuch. Das war ja noch alles zu verkraften, aber jetzt fangen die Probleme erst an: Der Computer bootet ständig neu! Virus kann ausgeschlossen werden, da Inselsystem grinsen Wenn der Computer neu startet, wird der Primary Master (ebendiese Festplatte) nicht erkannt. Erst wenn ich den Rechner komplett vom Netz nehme und wieder anschalte, wird die Platte erkannt. Da diese Neustarts immer bei Installation von CD-Rom oder Externer Festplatte auftraten, hab ich eben die Vermutung, dass die Platte daran Schuld ist. SMART-Einträge sind bei der Festplatte rar, die is schon etwas älter, bisher hat sich nur ein Attribut verändert....
Jetzt meine Frage: Woran wird das wohl am ehesten liegen? Reboot wegen Festplatte? Vertragen sich die Komponenten nicht? Beide PCs waren Pentium 3, nur das Netzteil stammt aus einem andern PC...
PMedia

BeitragVerfasst am: 22.09.2007, 19:53    Titel: Antworten mit Zitat

Ab wann genau wird einfach neugestartet? Ist Windows da schon auf der Platte? Sonst könnts Hardwarekonflikt oder Treiberproblem sein...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jojo
alter Rang

BeitragVerfasst am: 22.09.2007, 20:32    Titel: Antworten mit Zitat

Es passiert einfach während dem Kopieren von Dateien oder dem Installieren von Programmen...
Neo187

BeitragVerfasst am: 22.09.2007, 20:37    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

das Problem kenne ich von einer kaputten Festplatte. Meine alte ExcelStor-Platte wollte manchmal keinen Kaltstart mitmachen. Dann gab's dauernd nur *klick*....*klack*....*klick*....*klack* und das Laufwerk wurde am Anfang nicht erkennt.

Dann auch im normalen Betrieb bzw. starker Beanspruchung der Festplatte *klick*-te sie sich ab und zu aus und der Rechner startete entweder sofort neu oder fror bis zum ein-*klack*-en der Platte komplett ein.

Haste nicht zufällig eine Ersatzplatte? Die jetzige scheint ja insgesamt schon sehr 'gebeutelt' zu sein. Das sollte man nicht ans Limit reizen. zwinkern

MfG,
Neo187
alter Rang

BeitragVerfasst am: 22.09.2007, 20:44    Titel: Antworten mit Zitat

Das bestätigt ja so meine Theorie... grinsen
Auf der Festplatte ist zum glück nix wirklich wichtiges drauf, aber es wird wohl zeit für eine neue platte... verwundert
zettelgirl

BeitragVerfasst am: 22.09.2007, 21:42    Titel: Antworten mit Zitat

Schmeiß die Platte weg. Wenn die ersten defekten Sektoren auftauchen werden es verdammt schnell immer mehr. Daran wird wahrscheinlich auch dein Windows Ding scheitern: kriegt irgendnen Mist von der Platte geliefert und reißt die Hufen hoch. Soweit ich weiß hat XP da doch 2 Optionen wenn sowas passiert: Bluescreen anzeigen oder rebooten. Ich denke bei dir is letzteres aktiviert zwinkern.
dreael
Administrator

BeitragVerfasst am: 23.09.2007, 10:19    Titel: Antworten mit Zitat

Bei defekten Festplatten gibt es nur eines: DOS-Tool vom Hersteller drüberlassen. In einigen Fällen kann es die Sektoren noch erfolgreich reparieren, in etlichen Fällen aber auch nicht mehr. Dann kann man höchstens versuchen, die Daten noch sektorenweise (="dd" unter Linux) zu retten (sofern überhaupt ansprechbar) auf eine fabrikneue Platte.

Solche Fälle hatte ich schon genügend in der Vergangenheit abgewickelt.
Flo
aka kleiner_hacker

BeitragVerfasst am: 23.09.2007, 14:12    Titel: Antworten mit Zitat

hm
kanns vlt auch daran liegen dass die hd zu viel strom saugt und das netzteil damit nicht fertig wird?
und die platte mit plötzlichem stromverlust nicht klarkommt? haste n stärkeres netzteil zur verfügung?

Satoru Iwata: Wer Spaß am Spielen hat, fragt nicht nach Grafik.

zum korrekten Verstaendnis meiner Beitraege ist die regelmaessige Wartung des Ironiedetektors unerlaesslich.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Neo187

BeitragVerfasst am: 23.09.2007, 16:15    Titel: Antworten mit Zitat

Flo hat Folgendes geschrieben:
hm
kanns vlt auch daran liegen dass die hd zu viel strom saugt und das netzteil damit nicht fertig wird?
und die platte mit plötzlichem stromverlust nicht klarkommt? haste n stärkeres netzteil zur verfügung?

moin,

'ne stinknormale 3,5"-HDD zieht bei voller Belastung ungefähr 5-9 Watt. Da würde sich eher der Prozessor ausklinken als die Festplatte. zwinkern

MfG,
Neo187
alter Rang

BeitragVerfasst am: 23.09.2007, 16:16    Titel: Antworten mit Zitat

@Dreael: SeaTools hat leider nicht viel gebracht...
@Flo: Deiner Theorie nach müsste der Stromverbrauch mitten im Kopiervorgang drastisch ansteigen... Und jetzt sind 50W weniger plötzlich nicht mehr genug... durchgeknallt
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Computer-Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum :: Datenschutz