Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Eternal_pain

|
Verfasst am: 20.09.2007, 13:43 Titel: inkey and multikey |
|
|
moin,
ich habe eine kleine eingabe routine bei der ich sowohl inkey als auch mutlikey benutze, nun habe ich aber ein kleines problem gefunden...
normalerweise gebe ich zahlen ect ueber das numpad ein... da ich in der eingaberoutine auf left, right, home ect verwende ist dabei aber ein problem aufgetaucht und weiss nun nicht wirklich, liegt es an meiner routine oder ist es vielleicht sogar ein bug
Dir Routine:
http://www.freebasic-portal.de/index.php?s=fbporticula&mode=show&id=177
Wenn ich nun etwas eingebe und dann zB '4','7' oder '6' (halt alle mit einer doppel bedeutung) auf dem numpad eingebe, bekomme in in der routine bei '4' zB sowohl left, als auch 4 (bei eingeschalteten Num)
vielleicht koennt sich das jemand ansehen und sagen was ich falsch gemacht habe  _________________
 |
|
Nach oben |
|
 |
AndT
|
Verfasst am: 20.09.2007, 17:32 Titel: |
|
|
Bei mir funzt das fast ohne probleme.
Denn mit eingeschalteten numblock nimmt er die die Pfeiltasten 4 und 6 eifach mit unt verschiebt die position..
Ich vermute mal, das MULTIKEY schneller ist als INKEY..
Villeicht sollte man nur MULTIKEY verwenden und eine Routine einbauen, die überprüft ob ob eine Taste noch gedrückt ist oder nicht.
So treten weniger Fehler auf. _________________ Bis irgendwann... 
Zuletzt bearbeitet von AndT am 20.09.2007, 17:38, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Jojo alter Rang

Anmeldungsdatum: 12.02.2005 Beiträge: 9736 Wohnort: Neben der Festplatte
|
Verfasst am: 20.09.2007, 17:36 Titel: |
|
|
ist eigenltich verständlich, weil multikey eben die gedrückte taste ermittelt, was für eine taste das ist, ist ihm egal... Multikey(72) heißt ja z.B. nicht, dass die taste nach oben gedrückt wurde! Für das system ist das einfach nur die Taste 72. Bei Inkey wird eben eine Art interpreter dazwischengehängt, der z.B: wissen muss, welches tastaturlayout du hast (deswegen steht auch in vielen amerikanischen dos-spielen: press y / n, aber du musst eigentlich z statt y verwenden, weil eine art multikey verwendet wurde). also musst du irgendwie den numlock-status auslesen, weiß aber grad nicht auswendig, wie das geht... suche bei vb-archiv könnte helfen^^ _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
 |
|
Nach oben |
|
 |
AndT
|
Verfasst am: 20.09.2007, 17:41 Titel: |
|
|
Scancode für Numblock : &h45 _________________ Bis irgendwann...  |
|
Nach oben |
|
 |
Jojo alter Rang

Anmeldungsdatum: 12.02.2005 Beiträge: 9736 Wohnort: Neben der Festplatte
|
Verfasst am: 20.09.2007, 17:43 Titel: |
|
|
Das heißt numlock...
das problem bei deiner tollen idee ist, dass du dadurch nicht den status beim programmstart auslesen kannst, also nicht weißt, ob numlock aktivert ist oder nicht. _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
 |
|
Nach oben |
|
 |
Eternal_pain

|
Verfasst am: 20.09.2007, 17:47 Titel: |
|
|
damit kann ich nur pruefen ob ich die NumLock gerade drucke, oder nicht, der sagt mir aber nicht ob diese an- oder ausgeschaltet ist... hab es erst einmal anders geloest, indem ich noch eine key abfrage reingehauen habe...
ist trotzdem ein dummes problem... denn bei angeschalteten Numlock will ich logischerweise die zahlen auf dem Numlock benutzen, nicht aber die arrows ect.. _________________
 |
|
Nach oben |
|
 |
AndT
|
Verfasst am: 20.09.2007, 18:19 Titel: |
|
|
Ich hab einen kleinen Code dafür gefunden
Code: |