Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
MCMEYER
|
Verfasst am: 03.06.2007, 01:15 Titel: Pegel des Soundausgangs abfragen; wie? |
|
|
Hallo
Ich wollt mal Fragen ob es eine relativ einfache Möglichkeit gibt den Pegel des Soundausgangs abzufragen und als Zahl in mein Programm zu liefern.
Sinn der Übung ist eine Lichtorgel am lpt die bei ereichen eines gewissen Pegels weiter geschaltet werden soll.
Ich hab das bis jetzt mit einer externen Filterschaltung mit Triggern, Spulen und dem Bussy pin das Signal geliefert.
ich würde mich übrigens eher als anfäner mit Grundkentnissen bezeichnen
also vorsicht mit Fachbegriffen die ich eh nicht versteh.
schonmal vielen dank für eure hilfe. |
|
Nach oben |
|
 |
PMedia
|
Verfasst am: 30.06.2007, 16:07 Titel: |
|
|
Dies sollte entweder mit der FMOD oder mit WinMM möglich sein (WinMM ist die Multimediabibliothek von Windows, seit Windows 3.1 existent) |
|
Nach oben |
|
 |
csde_rats

Anmeldungsdatum: 07.01.2007 Beiträge: 2292 Wohnort: Zwischen Sessel und Tastatur
|
Verfasst am: 30.06.2007, 16:27 Titel: |
|
|
PMedia hat Folgendes geschrieben: | Dies sollte entweder mit der FMOD oder mit WinMM möglich sein (WinMM ist die Multimediabibliothek von Windows, seit Windows 3.1 existent) |
Zitat: | Allgemeine Fragen zu QBasic. |
 _________________ If hilfreicher_Beitrag then klick(location.here)
Klick |
|
Nach oben |
|
 |
Jojo alter Rang

Anmeldungsdatum: 12.02.2005 Beiträge: 9736 Wohnort: Neben der Festplatte
|
Verfasst am: 30.06.2007, 16:33 Titel: |
|
|
ganz so einfach geht das nicht, noch nicht mal unter Windows. da es sich in deinem fall nicht um ein aufnahe-programm handelt, könntest du ein loopback machen: ausgang der soundkarte an den eingang schließen.
wie man den eingangspegel ausliest, hab ich erst kürzlich erklärt. _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
 |
|
Nach oben |
|
 |
MCMEYER
|
Verfasst am: 08.07.2007, 12:25 Titel: |
|
|
hm erstmal danke dass doch noch jemand auf meine frage geantwortet hat.
Jojo hat Folgendes geschrieben: | .
wie man den eingangspegel ausliest, hab ich erst kürzlich erklärt. |
Diesen Beitrag hab ich mir bereits gründlich durchgelesen, bevor ich selbst ne Frage gestellt hab. Aber leider hat mir das nicht viel geholfen, da das Beispielprogramm bei mir zwar läuft aber die linie bewegt sich einfach nicht.
Was mach ich nutr falsch?  _________________ Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten  |
|
Nach oben |
|
 |
Jojo alter Rang

|
Verfasst am: 08.07.2007, 12:29 Titel: |
|
|
1) Soundkarte nicht kompatibel (auf alten Systemen)
2) Du benutzt Win ME (wenn du das tust, machst du WIRKLICH was falsch ) oder Windows 2000
3) Versuch's mal mit der DosBox
Kannst du in einem normalen Wavebearbeitungsprogramm Sound aufnehmen? Wenn nein, schau mal in deinen Lautstärke-Einstellungen. _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
 |
|
Nach oben |
|
 |
MCMEYER
|
Verfasst am: 08.07.2007, 13:03 Titel: |
|
|
Jojo hat Folgendes geschrieben: | 1) Soundkarte nicht kompatibel (auf alten Systemen)
|
Was meinst du damit? (die soundkarte is noch nicht sooo alt)
Jojo hat Folgendes geschrieben: | 2) Du benutzt Win ME (wenn du das tust, machst du WIRKLICH was falsch ) oder Windows 2000
|
Ne ich nutz das gute alte Win 98.
Jojo hat Folgendes geschrieben: | 3) Versuch's mal mit der DosBox
|
damit kenn ich mich leider nicht aus.
Jojo hat Folgendes geschrieben: | Kannst du in einem normalen Wavebearbeitungsprogramm Sound aufnehmen? Wenn nein, schau mal in deinen Lautstärke-Einstellungen. |
Also das geht schon
Danke für deine schnelle antwort.  _________________ Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten  |
|
Nach oben |
|
 |
csde_rats

Anmeldungsdatum: 07.01.2007 Beiträge: 2292 Wohnort: Zwischen Sessel und Tastatur
|
|
Nach oben |
|
 |
Jojo alter Rang

|
Verfasst am: 08.07.2007, 13:16 Titel: |
|
|
du verweist auf die falsche seite csderats... die dosbox ist keine erfindung von mir. deswegen: dosbox.sourceforge.net
Mit alten Systemen meinte ich win95/98, danke, dass du das jetzt erwähnst...
denn unter WinXP wird die soundkarte immer auf port 220 emuliert, deswegen wäre das kein problem...
Gib mal bitte in der Eingabeaufforderung von Win98 "SET" ein (ohne anführugszeichen) und schau nach, ob da eine zeile exisitert, die mit BLASTER beginnt und sag mir, was dahinter steht... _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
 |
|
Nach oben |
|
 |
MCMEYER
|
Verfasst am: 08.07.2007, 13:35 Titel: |
|
|
Da steht folgendes:
BLASTER=A220 I5 D1 T4 P330 _________________ Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten  |
|
Nach oben |
|
 |
Jojo alter Rang

|
Verfasst am: 08.07.2007, 13:49 Titel: |
|
|
hm, sehr seltsam, weil das programm is auf Adresse 220 ausgelegt (so sind fast alle soundkarten konfiguriert)... dann ist deine soundkarte wohl nicht SoundBlaster-kompatibel (zu neu...) _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
 |
|
Nach oben |
|
 |
csde_rats

|
Verfasst am: 08.07.2007, 14:13 Titel: |
|
|
Jojo hat Folgendes geschrieben: | du verweist auf die falsche seite csderats... die dosbox ist keine erfindung von mir. deswegen: dosbox.sourceforge.net |
Das is mir schon klar
er sagte er habe gar keine Ahnung von der Dosbox, deswegen verwies ich auf den DosBox Starter, der ihm viel Arbeit abnimmt. _________________ If hilfreicher_Beitrag then klick(location.here)
Klick |
|
Nach oben |
|
 |
MCMEYER
|
Verfasst am: 08.07.2007, 16:21 Titel: |
|
|
hm also irgendwie komm ich so nicht weiter .
Da ich ja jetzt nicht nur dieses eine Programm nutzen möchte sondern auch immer alles selbst zu verstehen versuche, könnt mir vielleicht jemand ein gutes Tutorial empfehlen das sich ganz von vorne (sozusagen mit "Hallo welt") für den Soundblaster beschäftigt.
danke schon mal _________________ Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten  |
|
Nach oben |
|
 |
Jojo alter Rang

|
Verfasst am: 09.07.2007, 23:24 Titel: |
|
|
Das bringt dir leider überhaupt nix, wenn du keine SoundBlaster-kompatible soundkarte hast Das is halt er nachteil von Qbasic und DOS...
ob die karte aber wirklich nicht kompatibel ist, kannst ud mit diesem programm mal testen. das ist ein simpler wav-player für qbasic. wenn kein ton kommt, ist die karte nicht kompatibel. _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
 |
|
Nach oben |
|
 |
RaSch
|
Verfasst am: 11.08.2007, 10:42 Titel: |
|
|
Ich weiss ja nicht wie weit du nun bist.?
Kann sein das ich zu spät bin
Wenn es eine Soundblasterkarte ist Versuch es einfach mal mit
$=A bis F
n%=inp (&H22$) oder (&H24$) Jenach dem auf was dein blaster
eingestellt ist.
normalerweise müsste n% einen wert ergeben |
|
Nach oben |
|
 |
|