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CPU Benchmark
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AndT



Anmeldungsdatum: 02.04.2007
Beiträge: 481

BeitragVerfasst am: 30.06.2007, 22:04    Titel: CPU Benchmark Antworten mit Zitat

Dieses Tool verteilt Noten von 1-6 für deine Cpu zwinkern

Code:


screen 20,32
dim as integer w,h,mx,my,t1,t2
dim as double c1,c2,c3,aufl,b,b2
dim as single F1,f2,f3,runs,x,slowspeed,dwn
DIM A AS ULONGINT
const p=1
const q=1, w2= -5
const dg=700
screeninfo w,h

'x=1
aufl=6
DO
T1=TIMER
SCREENLOCK

FOR B=1 to w step aufl

FOR B2= 1 to h step aufl
C1=C1+F1
C2=C2+F2
C3=C3+F3
IF C1>255 THEN C1=0
IF C2>255 THEN C2=0
IF C3>255 THEN C3=0
PSET (B,B2),A
A=RGB(C1,C2,C3)
NEXT



NEXT

locate 1,1

SCREENUNLOCK
if inkey=chr(27) then exit do
x=INT(RND*6)+1
If x=1 THEN F1+=p
If x=2 THEN F2+=p
If x=3 THEN F3+=p
If x=4 THEN F1-=p
If x=5 THEN F2-=p
If x=6 THEN F3-=p
IF F1 > q THEN F1=q
IF F2 > q THEN F2=q
IF F3 > q THEN F3=q
IF F1 < w2 THEN F1=w2
IF F2 < w2 THEN F2=w2
IF F3 < w2 THEN F3=w2
T2=TIMER - T1
IF T2 > 0 THEN SLOWSPEED+=1
IF SLOWSPEED>1 THEN AUFL+=.8 : SLOWSPEED=0 ELSE DWN=DWN+1
IF DWN=10 THEN DWN=0 : AUFL-=.1
IF AUFL < 1 THEN AUFL=1
IF AUFL > 6 THEN AUFL=6
RUNS+=1
Print "Durchgaenge : ";RUNS;" /";DG

LOOP until RUNS=DG
locate 50/2,80/2:print "CpuSpeed Note : ";CINT(aufl)
LOCATE 50/2+4*2,80/2:Print "Beenden mit belibiger Taste."
sleep

Selbst ein QuadCore kann keine 1 bekommen..
Also Overclocking ist für ne 1 Zwingend erforderlich durchgeknallt

Edit: Ich hab das Bewärtungsystem etwas härter gemacht zwinkern


Zuletzt bearbeitet von AndT am 01.07.2007, 12:15, insgesamt 5-mal bearbeitet
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PMedia



Anmeldungsdatum: 14.08.2006
Beiträge: 2847

BeitragVerfasst am: 30.06.2007, 22:12    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab Note 3, aber bestimmt nur weil WinAMP grad mit Visualierung lief happy
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Jojo
alter Rang


Anmeldungsdatum: 12.02.2005
Beiträge: 9736
Wohnort: Neben der Festplatte

BeitragVerfasst am: 30.06.2007, 22:48    Titel: Antworten mit Zitat

aha... ich hab also ne 5 durchgeknallt
kommt drauf an, was du "benchmarken" willst.
das muster fällt mir aber happy
_________________
» Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
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AndT



Anmeldungsdatum: 02.04.2007
Beiträge: 481

BeitragVerfasst am: 30.06.2007, 23:05    Titel: Antworten mit Zitat

Müsst ihr mal auf schnellen Rechnen testen...
Eine 1 ist relativ hart aber nicht unmölich zwinkern
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Jojo
alter Rang


Anmeldungsdatum: 12.02.2005
Beiträge: 9736
Wohnort: Neben der Festplatte

BeitragVerfasst am: 30.06.2007, 23:51    Titel: Antworten mit Zitat

klar, hol ich mir mal schnell nen dualcore-rechner, gibt's ja an jeder ecke... mit den Augen rollen (ok, gibt#s inziwschen ja, aber wer hat das geld dafür?)
_________________
» Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
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Devilkevin
aka Kerstin


Anmeldungsdatum: 11.11.2004
Beiträge: 2532
Wohnort: nähe Mannheim

BeitragVerfasst am: 01.07.2007, 00:19    Titel: Antworten mit Zitat

AndT hat Folgendes geschrieben:
Müsst ihr mal auf schnellen Rechnen testen...
Eine 1 ist relativ hart aber nicht unmölich zwinkern


Ich hab nen IntelCore2Duo E6400 (2.13ghz je Core) und komm trozdem nur auf eine 2 durchgeknallt
/edit ... naja ich sehe grade es wird nur 1kern ausgelastet ... also hätte ich zumindest theoretisch die 1 *stolz bin* durchgeknallt
_________________
www.piratenpartei.de
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PMedia



Anmeldungsdatum: 14.08.2006
Beiträge: 2847

BeitragVerfasst am: 01.07.2007, 08:39    Titel: Antworten mit Zitat

Bei Reichelt gabs mal nen DualCore-PC mit 1 GB RAM und 80 GB HD für 300€ im Angebot.
Da isser hab ihn gefunden

Heutige Schnäppchen sind immer auf der Startseite, heute zB ein Laserdrucker für 90€...

--

Btw, das Ding is ja auch mal nice:
Via ThinClient

Der lautlose PC (bitte den Text lesen, das Ding nutz echt Flashplatten, welche es auch bei Reichelt zu kaufen gibt)
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Michael Frey



Anmeldungsdatum: 18.12.2004
Beiträge: 2577
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 01.07.2007, 09:32    Titel: Antworten mit Zitat

Ich frage mich immer wieder, wieso die Leute die CPU übertakten statt einfach die Zeitbasis zu untertakten durchgeknallt

@AndT
Rück bei Schleifen den Code ein und
Code:
IF RUNS=DG THEN EXIT DO
LOOP

lässt sich zu
Code:
LOOP until RUNS=DG

Verkürzen
Code:
locate 50/2,80/2:print "CpuSpeed Note : ";CINT(aufl);" "
LOCATE 50/2+4*2,80/2:Print "Beenden mit belibiger Taste."

Das könnte man auch ausrechnen.
Code:
x=INT(RND*6)+1

Du bist dir dessen Bewusst, das es kein Wirklicher Zufall ist wenn du RANDOMIZE nicht initalisierst?
Gut, auch mit Bildet sich ein Muster was aber wegen den zugrunde liegenden Algorithmus zwangsläufig ist.
_________________
http://de.wikibooks.org/wiki/FreeBasic Jede Hilfe für dieses Buch ist Willkommen!
http://de.wikibooks.org/wiki/FreeBasic:_FAQ FAQ zu Freebasic (im Aufbau, hilfe Willkommen)
Neu mit Syntax Highlight
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Sebastian
Administrator


Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 5969
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: 01.07.2007, 11:22    Titel: Antworten mit Zitat

@PMedia: Solche lautlosen "Festplatten" kannst du auch günstiger bekommen, indem du eine Compact Flash Karte nimmst und die über einen CF>IDE Adapter anschließt. Sowohl solche Adapter als auch CF-Karten sind mittlerweile ziemlich günstig. Zu der Terminalsache: Wenn man tatsächlich ein Terminal-Client/-Server-Netz aufbauen möchte, braucht man imho keine so teuren Edelterminals. Wenn man einen MS Terminal Server hat, muss man Clientseitig nur irgendeine recht einfache Hardware und eine kleine RDP-Client-Lösung (gibt's sogar auf Linux-Basis) haben und schon kann man arbeiten. lächeln
_________________

Die gefährlichsten Familienclans | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen!
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PMedia



Anmeldungsdatum: 14.08.2006
Beiträge: 2847

BeitragVerfasst am: 01.07.2007, 11:34    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, sind ja CF->IDE Adapter happy
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AndT



Anmeldungsdatum: 02.04.2007
Beiträge: 481

BeitragVerfasst am: 01.07.2007, 11:47    Titel: Antworten mit Zitat

Edit: Der Code wurde dementsprechend überarbeitet, da dadurch er überichtlicher ist immernoch die gleichen werte ausspuckt und ich hab die Note etwas weiter nach oben bewertet. Der eine oder andere bekommt sicherlich dadurch ne bessere Note

Code:
screen 20,32
dim as integer w,h,mx,my,t1,t2
dim as double c1,c2,c3,aufl,b,b2
dim as single F1,f2,f3,runs,x,slowspeed,dwn
DIM A AS ULONGINT
const p=1
const q=1, w2= -5
const dg=700
screeninfo w,h

'x=1
aufl=6
DO
T1=TIMER
SCREENLOCK

FOR B=1 to w step aufl

FOR B2= 1 to h step aufl
C1=C1+F1
C2=C2+F2
C3=C3+F3
IF C1>255 THEN C1=0
IF C2>255 THEN C2=0
IF C3>255 THEN C3=0
PSET (B,B2),A
A=RGB(C1,C2,C3)
NEXT



NEXT

locate 1,1

SCREENUNLOCK
if inkey=chr(27) then exit do
x=INT(RND*6)+1
If x=1 THEN F1+=p
If x=2 THEN F2+=p
If x=3 THEN F3+=p
If x=4 THEN F1-=p
If x=5 THEN F2-=p
If x=6 THEN F3-=p
IF F1 > q THEN F1=q
IF F2 > q THEN F2=q
IF F3 > q THEN F3=q
IF F1 < w2 THEN F1=w2
IF F2 < w2 THEN F2=w2
IF F3 < w2 THEN F3=w2
T2=TIMER - T1
IF T2 > 0 THEN SLOWSPEED+=1
IF SLOWSPEED>1 THEN AUFL+=.85 : SLOWSPEED=0 ELSE DWN=DWN+1
IF DWN=10 THEN DWN=0 : AUFL-=.15
IF AUFL < 1 THEN AUFL=1
IF AUFL > 6 THEN AUFL=6
RUNS+=1
Print "Durchgaenge : ";RUNS;" /";DG

LOOP until RUNS=DG
locate 50/2,80/2:print "CpuSpeed Note : ";CINT(aufl)
LOCATE 50/2+4*2,80/2:Print "Beenden mit belibiger Taste."
sleep
durchgeknallt
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csde_rats



Anmeldungsdatum: 07.01.2007
Beiträge: 2292
Wohnort: Zwischen Sessel und Tastatur

BeitragVerfasst am: 05.07.2007, 18:49    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe eine 4
CPU:
Mobile AMD Sempron, 2000 MHz (10 x 200)
_________________
If hilfreicher_Beitrag then klick(location.here)

Klick
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AndT



Anmeldungsdatum: 02.04.2007
Beiträge: 481

BeitragVerfasst am: 06.07.2007, 15:18    Titel: Antworten mit Zitat

csderats hat Folgendes geschrieben:
Ich habe eine 4
CPU:
Mobile AMD Sempron, 2000 MHz (10 x 200)

Das soll ja auch Ralistisch bleiben grinsen
Das Prog ist so abgestimmt, dass meine CPU (Athlon 64 3200+) gerade mal eine 3 bekommt.
Auch ja Mehrkern Prozessoren werden NICHT unterstützt.
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Jojo
alter Rang


Anmeldungsdatum: 12.02.2005
Beiträge: 9736
Wohnort: Neben der Festplatte

BeitragVerfasst am: 06.07.2007, 15:26    Titel: Antworten mit Zitat

Realistisch? Sagen wir's so: Du willst mit einfachen Pixeln genau so bewerten, wie es komplizierte 3D Benchmarks es tun. Von daher finde ich es alles andere als "realistisch". Denn für so einfache Pixelmuster müsste eigentlich fast jeder Rechner eine "1" kassieren...
_________________
» Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
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AndT



Anmeldungsdatum: 02.04.2007
Beiträge: 481

BeitragVerfasst am: 06.07.2007, 15:37    Titel: Antworten mit Zitat

Schon mal ein 3D Spiel im Softwaremodus auf höchste Auflösung gespielt??
Das ist dasmit in etwa zu vergleichen durchgeknallt
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csde_rats



Anmeldungsdatum: 07.01.2007
Beiträge: 2292
Wohnort: Zwischen Sessel und Tastatur

BeitragVerfasst am: 06.07.2007, 15:38    Titel: Antworten mit Zitat

Mit einer Intel Extreme FX CPU und einem guten OC-BIOS dürfte das eigtl. kein Problem sein, es sei denn das Spiel heißt "Oblivion" oder basiert auf einer Enginge neuer als 2004. durchgeknallt

afaik zeichnest du nur Linien, also ist (da ja fbgfx verwendet wird) die note auch von der RAM-Geschwindigkeit abhängig, ja sogar von der Hertz-Zahl des Monitors. zwinkern Denn du zeichnest hier keine komplexen 3D-Scenen mit mehr als 100.000 Polygonen, sondern nur Linien.
_________________
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PMedia



Anmeldungsdatum: 14.08.2006
Beiträge: 2847

BeitragVerfasst am: 06.07.2007, 15:42    Titel: Antworten mit Zitat

Viel Spaß bei DooM³, dann, CSD... *g*
Das kam noch 2004 raus...
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csde_rats



Anmeldungsdatum: 07.01.2007
Beiträge: 2292
Wohnort: Zwischen Sessel und Tastatur

BeitragVerfasst am: 06.07.2007, 15:51    Titel: Antworten mit Zitat

Reichen dafür ca. 12 Ghz aus? grinsen
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max06



Anmeldungsdatum: 05.12.2004
Beiträge: 390
Wohnort: Augsburg

BeitragVerfasst am: 06.07.2007, 16:11    Titel: Antworten mit Zitat

Tjoa, ich hab nen Celeron mit 2,8 Ghz drin, und bekomme trotzdem nur ne 5? grinsen

Liegt wohl eher an der Graka, falls man das so nennen kann... 64 MB Shared Memory on Board (Intel 845GM) happy
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AndT



Anmeldungsdatum: 02.04.2007
Beiträge: 481

BeitragVerfasst am: 06.07.2007, 16:34    Titel: Antworten mit Zitat

Wie das Prog arbeitet:
Das sind keine Linien sonden einzelnde Pixel zwinkern
Berechnet wird die dauer bis das Bild vollständig gezeichnet wird.
Sobald "SLOWSPEED" größer als 1 ist wird abgewertet. ( aufl + .85)
Um besser zu bewerten kann man ja einfach aus .85 eine 0 hinmachen und fertig zwinkern
Dann ist das Muster in seiner vollen Pracht ruckelt auf JEDEN Rechner xD..

Also
Code:

IF SLOWSPEED>1 THEN AUFL+=.85 : SLOWSPEED=0 ELSE DWN=DWN+1
IF DWN=10 THEN DWN=0 : AUFL-=.15

durch
Code:

IF SLOWSPEED>1 THEN AUFL+=0 : SLOWSPEED=0 ELSE DWN=DWN+1
IF DWN=10 THEN DWN=0 : AUFL-=1

Ersetzen und jeder bekommt ne 1 zwinkern
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