Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

Open Source Grafik-Soft ?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Computer-Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Eternal_pain

BeitragVerfasst am: 11.03.2007, 14:17    Titel: Open Source Grafik-Soft ? Antworten mit Zitat

Hi, ich war gewrade mal auf der Suche nach der einen oder anderen Open Source bzw. Freeware Grafik-Software, hab bisher aber nur ein brauchbares finden können, somit hab ich ganze zwei brauchbare Grafik-Bearbeitungs-Programme, die beide nicht die funktionen besitzen die ich hin und wieder bräuchte... hatte mal die Try and Buy version von Jasc PhotoShop, das war super, aber leider steht der Kauf in diesem Monat wegen niedrgem budget nicht zur disskussion und hoffe das der eine oder andere vielleicht weiss wo noch etwas brauchbares an Freier Software zu finden ist ?!

BeitragVerfasst am: 11.03.2007, 14:22    Titel: Antworten mit Zitat

"The GIMP" schon ausprobiert?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Eternal_pain

BeitragVerfasst am: 11.03.2007, 14:25    Titel: Antworten mit Zitat

Soll angeblich gut sein, kann ich nur leider nicht beurteilen, da es bei mir gar nicht erst startet. Dachte am anfang es läge an Win98 Memphis, aber bei Win98SE geht es leider auch nicht....

BeitragVerfasst am: 11.03.2007, 14:49    Titel: Antworten mit Zitat

PhotoFiltre soll anscheinend auch ganz gut sein, ebenso wie PAINT.NET. Kann allerdings zu beiden nichts sagen, da ich beide nie ausprobiert habe (ich kenne sie vor allem deswegen, weil sie im Freeware-Bereich immer so hochgelobt werden^^...)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger
Eternal_pain

BeitragVerfasst am: 11.03.2007, 14:58    Titel: Antworten mit Zitat

So, jetzt hab ich mir nochmal erneut die GTK und GIMP heruntergeladen und zu meiner Überraschung feststellen das es geht grinsen ziemlich komplexer aufbau, etwas gewöhnungsbedürftig muss ich erst einmal durchblicken.

PhotoFiltre ist in der tat ein ganz brauchbares Programm, es hat zwar nicht sehr viele Filter aber ansonsten kann steht es einem "Grossem" Bearbeitungsprogramm in nichts nach...

Bei Paint.Net lese ich immer Windows Paint Alternative, deswegen hab ich es mir bislang nichtmal angesehen durchgeknallt

Bringt Micrografx nicht hin und wieder alte versionen des Picture Publisher als Freeware version heraus ???
aka Kerstin

BeitragVerfasst am: 11.03.2007, 15:39    Titel: Antworten mit Zitat

GIMP ist etwas gewöhnungsbedürftig, falls du an PS gewöhnt bist rate ich dir zum Plugin GIMPshop, damit bekommst du "ein Fenster" im Still von PS. Ansonsten: Inkscape (für Vektorgrafiken).
Manuel

BeitragVerfasst am: 11.03.2007, 15:56    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Bei Paint.Net lese ich immer Windows Paint Alternative, deswegen hab ich es mir bislang nichtmal angesehen durchgeknallt
Wikipedia hat Folgendes geschrieben:
Paint.NET beherrscht Ebenenbearbeitung wie sie meist nur in kommerzieller Software enthalten ist
Warum wohl wird das Ding das Paint-Alternative angepriesen? Vielleicht, weil es den Namen im Programm hat? durchgeknallt Ok, Paint.net frisst Ressourcen und braucht ein neueres Betriebssystem als Windows 98/ME, kann aber durchaus mit kommerziellen Bildbearbeitungsprogrammen mithalten.
Zitat:
Bringt Micrografx nicht hin und wieder alte versionen des Picture Publisher als Freeware version heraus ???
Dachte ich auch mal, irgendwo liest man ständig, dass PB 8 freigegeben worden wär, aber nirgends findet man einen Download-Link weinen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger
Eternal_pain

BeitragVerfasst am: 11.03.2007, 16:02    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist wirklich schade, habe zu Picture Publisher leider auch nichts gefunden ausser ein paar nicht funktionierende Warez-Sites, dabei habe ich schon seit der 4. Version gern damit gearbeitet und halte es vom Preis/Leistung fakter her für das besten Grafik-Programm überhaupt....

Gibt es für GIMP noch weitere Filter/Plug-Ins zum Downloaden ?
Ich suche nach einer filter funktion die ich bisher nur in Jasc-PaintShop gefunden habe, eine art 3D Simulation ähnlich wie Relief aber mit mehr funktionen. Kann man sehr schöne effekte mit machen.
alter Rang

BeitragVerfasst am: 11.03.2007, 21:14    Titel: Antworten mit Zitat

ich empfehle (hat manuel schon genannt) wirklich PhotoFiltre - nettes freeware-programm mit vielen features. es gibt auch die Studio-Version für nur 25€ lächeln
die original-adresse lautet http://photofiltre.free.fr/
Eternal_pain

BeitragVerfasst am: 11.03.2007, 21:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hab ich doch schon, benutz es auch sehr oft... ich will nur diese filter funktion wie bei paintshop haben, die war toll für spezielle effekte und die hat weder das PhotoFiltre, UleadPhotoImpact, Gimp oder Paint.net....
alter Rang

BeitragVerfasst am: 11.03.2007, 21:31    Titel: Antworten mit Zitat

falls das ein Plugin ist, kannst du es in PhotoFiltre Studio verwenden - kannst dir ja mal die Demo runterladen zum testen...
Manuel

BeitragVerfasst am: 11.03.2007, 23:08    Titel: Antworten mit Zitat

Kann AFAIK nicht auch IrfanView mit PaintShop-PlugIns umgehen? Kanns grad nicht sagen, sorry (hab auch grade kein PlugIn zur Hand, um es testen zu können) verlegen
Eternal_pain

BeitragVerfasst am: 11.03.2007, 23:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hab jetzt festgestellt das Photofiltre an sich auch mit seinen eigenen PlugIns ungehen kann (wieso nur komm ich nie auf die Idee nach PlugIns zu suchen) ich geh seltsamerweise immer davon aus ein programm muss alles von vorherein können grinsen
Ist zwar leider nichts dabei das genauso arbeitet aber es ist zumindest ein Anfang...
Für mich wäre ein Intelligentes Grafik Program das beste, sagen was man will und alles geht von allein *lol* dann würde ich auch viel schneller wieder ein Programm fertig bekommen wenn die plagerei mit der grafik nicht wäre...

BeitragVerfasst am: 12.03.2007, 19:26    Titel: Antworten mit Zitat

SOO, ich musste mich entscheiden, essen oder Grafiken entwerfen... da dachte ich mir, wozu essen *ggg* Bin jetzt immerhin besitzer von Micrografx Picture Publisher 10 Pro und weiss jetzt endlich wieder wie der Filter heisst den ich gesucht habe. (Bevel) kann man schöne effekte für alles mögliche machen...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Computer-Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum :: Datenschutz