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Anmeldungsdatum: 26.11.2006 Beiträge: 149
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Verfasst am: 04.01.2007, 23:34 Titel: ASC-II Codes, |
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kann mir einer die Codes sagen oder geben für jeglich Buchstaben und Tasten auf der Tastatur wegen den inkey abfragen bräuchte ich das ma |
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Eisbaer

Anmeldungsdatum: 16.10.2004 Beiträge: 354 Wohnort: Deutschland,Bayern
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Jojo alter Rang

Anmeldungsdatum: 12.02.2005 Beiträge: 9736 Wohnort: Neben der Festplatte
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Verfasst am: 04.01.2007, 23:49 Titel: |
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Code: |
Screen 12
For I = 32 to 255
Print CHR(I); "="; I; " ";
next
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 _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
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Michael712 aka anfänger, programmierer
Anmeldungsdatum: 26.03.2005 Beiträge: 1593
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Jojo alter Rang

Anmeldungsdatum: 12.02.2005 Beiträge: 9736 Wohnort: Neben der Festplatte
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Verfasst am: 05.01.2007, 00:01 Titel: |
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Das ist nicht die richtige. FreeBASIC nimmt IMMER die amerikansiche Code-Tabelle. Das auf dem Bild ist die Deutsche. _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
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Dusky_Joe

Anmeldungsdatum: 07.01.2005 Beiträge: 1007 Wohnort: Regensburg/Oberpfalz
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Verfasst am: 06.01.2007, 19:26 Titel: |
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Frage dazu zwischendurch:
In der englischen Befehlsreferenz ist die ASCII-Tabelle ja bereits integriert. Für irgendwann hatte ich mir das auch für unsere Version vorgenommen, aber dieses Vorhaben schleppe ich schon ziemlich lange mit mir rum. Soll ich das auf die Prioritäts-Liste für die Ref setzen, oder dabei bleiben, ältere Einträge zu überarbeiten? _________________ fully biological degradable
Once, the big wave arrives, you've got two ways, you can go:
Either, you ride it, or you don't do.
But, if you don't ride, you'll never know wether you'd have gone wet. |
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Jojo alter Rang

Anmeldungsdatum: 12.02.2005 Beiträge: 9736 Wohnort: Neben der Festplatte
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Verfasst am: 06.01.2007, 22:56 Titel: |
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Wäre cool, wenn du sie integriest. Du solltest aber unbedingt darauf hinweisen, dass man diese tabelle nicht durch die aktuelle codepage wie einst in qbasic manipulieren kann. die tabelle ist fix und ist die amerikanische (codepage 437) _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
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Michael712 aka anfänger, programmierer
Anmeldungsdatum: 26.03.2005 Beiträge: 1593
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Verfasst am: 07.01.2007, 00:22 Titel: |
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Jojo, wo ist denn der Unterschied zwischen dieser und der, die FB nutzt?
Also bis jetzt habe ich immer nach dem Bild gearbeitet und mir ist noch nie ein Fehler aufgefallen. _________________
Code: | #include "signatur.bi" |
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Jojo alter Rang

Anmeldungsdatum: 12.02.2005 Beiträge: 9736 Wohnort: Neben der Festplatte
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Verfasst am: 07.01.2007, 00:37 Titel: |
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Die ANSI-Codes sind anders (Code 128-255). Ich habe mal ein Bild der CP 437 hochgeladen. Meckis Bild ist Cp 850 (deutschland)
wie du hoffentlich siehst, hat die deutsche (Lateinisch 1) viel mehr buchstaben mit akzenten usw, während die cp 437 zusätzliche elemente zum Zeichnen von Boxen besitzt, z.B:
||-
Damit kann man Boxen zeichen, die an einer Stelle eine Doppellinie und an einer anderen eine einfache linie besitzen. _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
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Michael712 aka anfänger, programmierer
Anmeldungsdatum: 26.03.2005 Beiträge: 1593
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Verfasst am: 07.01.2007, 00:41 Titel: |
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Ah, gut zu wissen
Allerdings benutze ich die Zeichen eh nie, also ist es mir egal, was FreeBASIC da verwendet  _________________
Code: | #include "signatur.bi" |
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Jojo alter Rang

Anmeldungsdatum: 12.02.2005 Beiträge: 9736 Wohnort: Neben der Festplatte
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Verfasst am: 07.01.2007, 00:43 Titel: |
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Jo, ASCII-Zeichen (0 bis 127) sind halt am häufigsten verwendet, die deutschen umlaute haben auf cp437 zum glück auch die gleiche position. andere sprachen sind da eher betroffen. aber vor allem für TUIs ist das ANSI-Design wichtig. _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
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Eastler_dart

Anmeldungsdatum: 25.09.2005 Beiträge: 177 Wohnort: Baden-Würtemberg + Sachsen
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Verfasst am: 08.01.2007, 23:48 Titel: |
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So Leute, auch mein Senf muß hier rein
Is ja alles schön und gut mit euren ASCII-Tabellen. Es wurde aber auch nach den Tastencodes der restlichen Tasten gefragt!
Da ich mich auch mal damit aufgehalten habe, eröffne ich hiermit nen Programmierwettbewerb - grins
Ich schreib aus m Gedächtnis mit all meinen so üblichen Programmierfehlern und Ihr korrigiert diese dann?
Code: | REM FreeBasic-Progrämmchen, welches die Tastencodes der grad gedrückten Taste / Tasten anzeigt
REM TEAMWORK OF FREEBASIC.DE - Forum
DIM Eingabe$
DIM Schleifenzaehler%
PRINT "Druecken Sie eine Taste oder zwei gleichzeitig. "
PRINT "Sofern FreeBasic diese Taste / -kombination auch kennt,"
PRINT "werden die CHR$()-Codes angezeigt"
PRINT "mit Escape beenden Sie das Programm"
Programmschleife:
DO
Eingabe$=Inkey$
LOOP WHILE Eingabe$=""
'Sobald eine oder mehrere Tasten gedrückt sind,
'gehts hier weiter
'Erst mal checken, ob der Anwender das Programm beenden will
IF Eingabe$=CHR$(27) THEN
'Falls Escape gedrückt wird
GOTO ENDE
END IF
'Er will also nicht beenden, also Antworten wir
'Wir achten darauf, daß manche Tasten oder Tastenkombinationen
'einen Doppelten Ascii-Code liefern, also Zwei Zeichen lang
LOCATE 10,10
PRINT Space$(40)
LOCATE 10,0
PRINT "IF Inkey$="
LOCATE 10,50
PRINT "THEN"
IF LEN(Eingabe$) = 2 THEN
LOCATE 10,29
PRINT "+"
END IF
FOR Schleifenzaehler% = 1 TO LEN(Eingabe$)
LOCATE 10, 10+(Schleifenzaehler%*10)
PRINT "CHR$("; STR$(ASC(MID$(Eingabe$,Schleifenzaehler%))); ")";
NEXT Schleifenzaehler%
GOTO Programmschleife
ENDE:
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happy programming, happy testing
Eastler _________________ Kaum macht mans richtig, schon geht's |
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Jojo alter Rang

Anmeldungsdatum: 12.02.2005 Beiträge: 9736 Wohnort: Neben der Festplatte
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Verfasst am: 09.01.2007, 15:05 Titel: |
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jo, aber ascii-code = tasten-code außer bei pfeiltasten und anderen spezis... _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
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Dusky_Joe

Anmeldungsdatum: 07.01.2005 Beiträge: 1007 Wohnort: Regensburg/Oberpfalz
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Verfasst am: 12.01.2007, 21:12 Titel: |
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Zu den anderen Spezis hab ich mir mal ein paar Defines geschrieben, wer's brauchen kann:
Code: | ' KeyCodes
#Define kc_Back Chr( 8)
#Define kc_Tab Chr( 9)
#Define kc_Lf Chr(10)
#Define kc_Cr Chr(13)
#Define kc_Esc Chr(27)
#Define kc_Spc Chr(32)
#Define kc_QM Chr(34)
#Define kc_CrLf Chr(13, 10)
#Define kc_Return kc_Cr
#Define kc_Enter kc_Cr
#Define FKey Chr(255)
#Define kc_Left FKey + "K"
#Define kc_Right FKey + "M"
#Define kc_Up FKey + "H"
#Define kc_Down FKey + "P"
#Define kc_Pos1 FKey + "G"
#Define kc_End FKey + "O"
#Define kc_Ins FKey + "R"
#Define kc_Del FKey + "S"
#Define kc_GAE Chr(142) ' Ä / Ž
#Define kc_KAE Chr(132) ' ä / „
#Define kc_GOE Chr(153) ' Ö / ™
#Define kc_KOE Chr(148) ' ö / ”
#Define kc_GUE Chr(154) ' Ü / š
#Define kc_KUE Chr(129) ' ü / ?
#Define kc_S Chr(225) ' ß / á
#Define kc_F1 FKey + Chr( 59) ' ;
#Define kc_F2 FKey + Chr( 60) ' <
#Define kc_F3 FKey + Chr( 61) ' =
#Define kc_F4 FKey + Chr( 62) ' >
#Define kc_F5 FKey + Chr( 63) ' ?
#Define kc_F6 FKey + Chr( 64) ' @
#Define kc_F7 FKey + Chr( 65) ' A
#Define kc_F8 FKey + Chr( 66) ' B
#Define kc_F9 FKey + Chr( 67) ' C
#Define kc_F10 FKey + Chr( 68) ' D
#Define kc_F11 FKey + Chr(133) ' à
#Define kc_F12 FKey + Chr(134) ' å
#Define kc_ShiftF1 FKey + Chr( 84) ' T
#Define kc_ShiftF2 FKey + Chr( 85) ' U
#Define kc_ShiftF3 FKey + Chr( 86) ' V
#Define kc_ShiftF4 FKey + Chr( 87) ' W
#Define kc_ShiftF5 FKey + Chr( 88) ' X
#Define kc_ShiftF6 FKey + Chr( 89) ' Y
#Define kc_ShiftF7 FKey + Chr( 90) ' Z
#Define kc_ShiftF8 FKey + Chr( 91) ' [
#Define kc_ShiftF9 FKey + Chr( 92) ' \
#Define kc_ShiftF10 FKey + Chr( 93) ' ]
#Define kc_ShiftF11 FKey + Chr(135) ' ç
#Define kc_ShiftF12 FKey + Chr(136) ' ê
#Define kc_CtrlF1 FKey + Chr( 94) ' ^
#Define kc_CtrlF2 FKey + Chr( 95) ' _
#Define kc_CtrlF3 FKey + Chr( 96) ' ´
#Define kc_CtrlF4 FKey + Chr( 97) ' a
#Define kc_CtrlF5 FKey + Chr( 98) ' b
#Define kc_CtrlF6 FKey + Chr( 99) ' c
#Define kc_CtrlF7 FKey + Chr(100) ' d
#Define kc_CtrlF8 FKey + Chr(101) ' e
#Define kc_CtrlF9 FKey + Chr(102) ' f
#Define kc_CtrlF10 FKey + Chr(103) ' g
#Define kc_CtrlF11 FKey + Chr(137) ' ë
#Define kc_CtrlF12 FKey + Chr(138) ' è
#Define kc_AltF1 FKey + Chr(104) ' h
#Define kc_AltF2 FKey + Chr(105) ' i
#Define kc_AltF3 FKey + Chr(106) ' j
#Define kc_AltF4 FKey + Chr(107) ' k
#Define kc_AltF5 FKey + Chr(108) ' l
#Define kc_AltF6 FKey + Chr(109) ' m
#Define kc_AltF7 FKey + Chr(110) ' n
#Define kc_AltF8 FKey + Chr(111) ' o
#Define kc_AltF9 FKey + Chr(112) ' p
#Define kc_AltF10 FKey + Chr(113) ' q
#Define kc_AltF11 FKey + Chr(139) ' ï
#Define kc_AltF12 FKey + Chr(140) ' î |
// Ist das auch was für die Referenz? //
Have a nice day
Ciao _________________ fully biological degradable
Once, the big wave arrives, you've got two ways, you can go:
Either, you ride it, or you don't do.
But, if you don't ride, you'll never know wether you'd have gone wet. |
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