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ASC-II Codes,

 
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General



Anmeldungsdatum: 26.11.2006
Beiträge: 149

BeitragVerfasst am: 04.01.2007, 23:34    Titel: ASC-II Codes, Antworten mit Zitat

kann mir einer die Codes sagen oder geben für jeglich Buchstaben und Tasten auf der Tastatur wegen den inkey abfragen bräuchte ich das ma
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Eisbaer



Anmeldungsdatum: 16.10.2004
Beiträge: 354
Wohnort: Deutschland,Bayern

BeitragVerfasst am: 04.01.2007, 23:45    Titel: ASCII-Tabelle Antworten mit Zitat

ASCII-Tabelle
Zeigt eine vollständige ASCII-Zeichentabelle auf dem Bildschirm an. Als BAS- und als EXE-Datei.

http://www.o-bizz.de/qbdown/qbeigen/ascii.zip

Grüße Eisbaer
_________________
Eigene Webseite:
http://www.eisbaer-studios.de
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Jojo
alter Rang


Anmeldungsdatum: 12.02.2005
Beiträge: 9736
Wohnort: Neben der Festplatte

BeitragVerfasst am: 04.01.2007, 23:49    Titel: Antworten mit Zitat

Code:

Screen 12
For I = 32 to 255
  Print CHR(I); "="; I; "   ";
next


zwinkern
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» Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
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Michael712
aka anfänger, programmierer


Anmeldungsdatum: 26.03.2005
Beiträge: 1593

BeitragVerfasst am: 04.01.2007, 23:57    Titel: Antworten mit Zitat

Oder hier:

http://freebasic.de/pic/ASCIItabelle.gif
_________________
Code:
#include "signatur.bi"
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Jojo
alter Rang


Anmeldungsdatum: 12.02.2005
Beiträge: 9736
Wohnort: Neben der Festplatte

BeitragVerfasst am: 05.01.2007, 00:01    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist nicht die richtige. FreeBASIC nimmt IMMER die amerikansiche Code-Tabelle. Das auf dem Bild ist die Deutsche.
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Dusky_Joe



Anmeldungsdatum: 07.01.2005
Beiträge: 1007
Wohnort: Regensburg/Oberpfalz

BeitragVerfasst am: 06.01.2007, 19:26    Titel: Antworten mit Zitat

Frage dazu zwischendurch:
In der englischen Befehlsreferenz ist die ASCII-Tabelle ja bereits integriert. Für irgendwann hatte ich mir das auch für unsere Version vorgenommen, aber dieses Vorhaben schleppe ich schon ziemlich lange mit mir rum. Soll ich das auf die Prioritäts-Liste für die Ref setzen, oder dabei bleiben, ältere Einträge zu überarbeiten?
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Either, you ride it, or you don't do.
But, if you don't ride, you'll never know wether you'd have gone wet.
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Jojo
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Anmeldungsdatum: 12.02.2005
Beiträge: 9736
Wohnort: Neben der Festplatte

BeitragVerfasst am: 06.01.2007, 22:56    Titel: Antworten mit Zitat

Wäre cool, wenn du sie integriest. Du solltest aber unbedingt darauf hinweisen, dass man diese tabelle nicht durch die aktuelle codepage wie einst in qbasic manipulieren kann. die tabelle ist fix und ist die amerikanische (codepage 437)
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Michael712
aka anfänger, programmierer


Anmeldungsdatum: 26.03.2005
Beiträge: 1593

BeitragVerfasst am: 07.01.2007, 00:22    Titel: Antworten mit Zitat

Jojo, wo ist denn der Unterschied zwischen dieser und der, die FB nutzt?
Also bis jetzt habe ich immer nach dem Bild gearbeitet und mir ist noch nie ein Fehler aufgefallen.
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Code:
#include "signatur.bi"
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Jojo
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Anmeldungsdatum: 12.02.2005
Beiträge: 9736
Wohnort: Neben der Festplatte

BeitragVerfasst am: 07.01.2007, 00:37    Titel: Antworten mit Zitat

Die ANSI-Codes sind anders (Code 128-255). Ich habe mal ein Bild der CP 437 hochgeladen. Meckis Bild ist Cp 850 (deutschland)


wie du hoffentlich siehst, hat die deutsche (Lateinisch 1) viel mehr buchstaben mit akzenten usw, während die cp 437 zusätzliche elemente zum Zeichnen von Boxen besitzt, z.B:
||-
Damit kann man Boxen zeichen, die an einer Stelle eine Doppellinie und an einer anderen eine einfache linie besitzen.
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Michael712
aka anfänger, programmierer


Anmeldungsdatum: 26.03.2005
Beiträge: 1593

BeitragVerfasst am: 07.01.2007, 00:41    Titel: Antworten mit Zitat

Ah, gut zu wissen grinsen

Allerdings benutze ich die Zeichen eh nie, also ist es mir egal, was FreeBASIC da verwendet durchgeknallt
_________________
Code:
#include "signatur.bi"
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Jojo
alter Rang


Anmeldungsdatum: 12.02.2005
Beiträge: 9736
Wohnort: Neben der Festplatte

BeitragVerfasst am: 07.01.2007, 00:43    Titel: Antworten mit Zitat

Jo, ASCII-Zeichen (0 bis 127) sind halt am häufigsten verwendet, die deutschen umlaute haben auf cp437 zum glück auch die gleiche position. andere sprachen sind da eher betroffen. aber vor allem für TUIs ist das ANSI-Design wichtig.
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Eastler_dart



Anmeldungsdatum: 25.09.2005
Beiträge: 177
Wohnort: Baden-Würtemberg + Sachsen

BeitragVerfasst am: 08.01.2007, 23:48    Titel: Antworten mit Zitat

So Leute, auch mein Senf muß hier rein geschockt

Is ja alles schön und gut mit euren ASCII-Tabellen. Es wurde aber auch nach den Tastencodes der restlichen Tasten gefragt!

Da ich mich auch mal damit aufgehalten habe, eröffne ich hiermit nen Programmierwettbewerb - grins
Ich schreib aus m Gedächtnis mit all meinen so üblichen Programmierfehlern und Ihr korrigiert diese dann?

Code:
REM FreeBasic-Progrämmchen, welches die Tastencodes der grad gedrückten Taste / Tasten anzeigt
REM TEAMWORK OF FREEBASIC.DE - Forum

DIM Eingabe$
DIM Schleifenzaehler%

PRINT "Druecken Sie eine Taste oder zwei gleichzeitig. "
PRINT "Sofern FreeBasic diese Taste / -kombination auch kennt,"
PRINT "werden die CHR$()-Codes angezeigt"
PRINT "mit Escape beenden Sie das Programm"

Programmschleife:
   DO
     Eingabe$=Inkey$
   LOOP WHILE Eingabe$=""

   'Sobald eine oder mehrere Tasten gedrückt sind,
   'gehts hier weiter

   'Erst mal checken, ob der Anwender das Programm beenden will
   IF Eingabe$=CHR$(27) THEN
         'Falls Escape gedrückt wird
         GOTO ENDE
   END IF

   'Er will also nicht beenden, also Antworten wir
   'Wir achten darauf, daß manche Tasten oder Tastenkombinationen
   'einen Doppelten Ascii-Code liefern, also Zwei Zeichen lang
   LOCATE 10,10
   PRINT Space$(40)
   LOCATE 10,0
   PRINT "IF Inkey$="
   LOCATE 10,50
   PRINT "THEN"
   IF LEN(Eingabe$) = 2 THEN
      LOCATE 10,29
      PRINT "+"
   END IF
   FOR Schleifenzaehler% = 1 TO LEN(Eingabe$)
      LOCATE 10, 10+(Schleifenzaehler%*10)
      PRINT "CHR$("; STR$(ASC(MID$(Eingabe$,Schleifenzaehler%))); ")";
   NEXT Schleifenzaehler%
GOTO Programmschleife


ENDE:


happy programming, happy testing

Eastler
_________________
Kaum macht mans richtig, schon geht's
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Jojo
alter Rang


Anmeldungsdatum: 12.02.2005
Beiträge: 9736
Wohnort: Neben der Festplatte

BeitragVerfasst am: 09.01.2007, 15:05    Titel: Antworten mit Zitat

jo, aber ascii-code = tasten-code zwinkern außer bei pfeiltasten und anderen spezis...
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Dusky_Joe



Anmeldungsdatum: 07.01.2005
Beiträge: 1007
Wohnort: Regensburg/Oberpfalz

BeitragVerfasst am: 12.01.2007, 21:12    Titel: Antworten mit Zitat

Zu den anderen Spezis hab ich mir mal ein paar Defines geschrieben, wer's brauchen kann:

Code:
' KeyCodes

#Define kc_Back      Chr( 8)
#Define kc_Tab       Chr( 9)
#Define kc_Lf        Chr(10)
#Define kc_Cr        Chr(13)
#Define kc_Esc       Chr(27)
#Define kc_Spc       Chr(32)
#Define kc_QM        Chr(34)
#Define kc_CrLf      Chr(13, 10)
#Define kc_Return    kc_Cr
#Define kc_Enter     kc_Cr

#Define FKey         Chr(255)

#Define kc_Left      FKey + "K"
#Define kc_Right     FKey + "M"
#Define kc_Up        FKey + "H"
#Define kc_Down      FKey + "P"
#Define kc_Pos1      FKey + "G"
#Define kc_End       FKey + "O"
#Define kc_Ins       FKey + "R"
#Define kc_Del       FKey + "S"

#Define kc_GAE       Chr(142)    ' Ä / Ž
#Define kc_KAE       Chr(132)    ' ä / „
#Define kc_GOE       Chr(153)    ' Ö / ™
#Define kc_KOE       Chr(148)    ' ö / ”
#Define kc_GUE       Chr(154)    ' Ü / š
#Define kc_KUE       Chr(129)    ' ü / ?
#Define kc_S         Chr(225)    ' ß / á

#Define kc_F1        FKey + Chr( 59)   ' ;
#Define kc_F2        FKey + Chr( 60)   ' <
#Define kc_F3        FKey + Chr( 61)   ' =
#Define kc_F4        FKey + Chr( 62)   ' >
#Define kc_F5        FKey + Chr( 63)   ' ?
#Define kc_F6        FKey + Chr( 64)   ' @
#Define kc_F7        FKey + Chr( 65)   ' A
#Define kc_F8        FKey + Chr( 66)   ' B
#Define kc_F9        FKey + Chr( 67)   ' C
#Define kc_F10       FKey + Chr( 68)   ' D
#Define kc_F11       FKey + Chr(133)   ' à
#Define kc_F12       FKey + Chr(134)   ' å

#Define kc_ShiftF1   FKey + Chr( 84)   ' T
#Define kc_ShiftF2   FKey + Chr( 85)   ' U
#Define kc_ShiftF3   FKey + Chr( 86)   ' V
#Define kc_ShiftF4   FKey + Chr( 87)   ' W
#Define kc_ShiftF5   FKey + Chr( 88)   ' X
#Define kc_ShiftF6   FKey + Chr( 89)   ' Y
#Define kc_ShiftF7   FKey + Chr( 90)   ' Z
#Define kc_ShiftF8   FKey + Chr( 91)   ' [
#Define kc_ShiftF9   FKey + Chr( 92)   ' \
#Define kc_ShiftF10  FKey + Chr( 93)   ' ]
#Define kc_ShiftF11  FKey + Chr(135)   ' ç
#Define kc_ShiftF12  FKey + Chr(136)   ' ê

#Define kc_CtrlF1    FKey + Chr( 94)   ' ^
#Define kc_CtrlF2    FKey + Chr( 95)   ' _
#Define kc_CtrlF3    FKey + Chr( 96)   ' ´
#Define kc_CtrlF4    FKey + Chr( 97)   ' a
#Define kc_CtrlF5    FKey + Chr( 98)   ' b
#Define kc_CtrlF6    FKey + Chr( 99)   ' c
#Define kc_CtrlF7    FKey + Chr(100)   ' d
#Define kc_CtrlF8    FKey + Chr(101)   ' e
#Define kc_CtrlF9    FKey + Chr(102)   ' f
#Define kc_CtrlF10   FKey + Chr(103)   ' g
#Define kc_CtrlF11   FKey + Chr(137)   ' ë
#Define kc_CtrlF12   FKey + Chr(138)   ' è

#Define kc_AltF1     FKey + Chr(104)   ' h
#Define kc_AltF2     FKey + Chr(105)   ' i
#Define kc_AltF3     FKey + Chr(106)   ' j
#Define kc_AltF4     FKey + Chr(107)   ' k
#Define kc_AltF5     FKey + Chr(108)   ' l
#Define kc_AltF6     FKey + Chr(109)   ' m
#Define kc_AltF7     FKey + Chr(110)   ' n
#Define kc_AltF8     FKey + Chr(111)   ' o
#Define kc_AltF9     FKey + Chr(112)   ' p
#Define kc_AltF10    FKey + Chr(113)   ' q
#Define kc_AltF11    FKey + Chr(139)   ' ï
#Define kc_AltF12    FKey + Chr(140)   ' î


// Ist das auch was für die Referenz? //


Have a nice day
Ciao
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