Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

ein paar fragen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fragen zu QBasic.
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
nano91

BeitragVerfasst am: 11.01.2007, 20:05    Titel: ein paar fragen Antworten mit Zitat

hallo erstmal
ich hab ein paar fragen:

1. kennt jemand ein deutschen qbaisc editor?? hab nur ein spanischen gefunden.

2. ich hab ne ampel programmiert. hab dar aber noch folgende probleme:
-- ich bekomm die ampel selber nicht in eine andere farbe. immer als ich es versucht hab hat er entweder den ganzen kasten ausgemalt, oder nur einen kreis offen gelassen, dafür aber auch ausserhalb der kastens "angemalt" (paint (100,100),14,15) kann ich irgendwie einbauen, dass er an mehreren farben "halt macht"??
-- ich bekomm die lichter der ampel nicht wieder aus. ich mach erst das rote an (mit paint sowieso). dann mach ich sleep 2 und dann will ich, bevor ich das gelbe mit paint anmache, erst das rote wieder aus machen(auf schwarz schalten). ich weiss aber nicht wie das geht.

3. wie kann man eine schleife erstellen??
z.B bei einer Ampel. wenn nacheinander rot, gelb grün an und wieder aus gehen(wenn ich das mit dem aus gschnallt hab) und umgekehrt wieder auf rot zurück gehen, kann ich von da an eine schleife einbauen, die immer wieder den teil von rot nach grün und zurück wiederholt???(natürlich nur eine bestimmte anzahl lang).

wenn ihr mir so helfen könnt währe ich sehr dankbahr(da ich den code, den ich bis jetzt geschrieben hab erst in einer woche zur verfügung hab.)

gruss damiano
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jojo
alter Rang

BeitragVerfasst am: 11.01.2007, 20:41    Titel: Antworten mit Zitat

1) QBasic gib's auf www.qbasic.de in deutsch und englisch.
2) Deine Fragen wurden schon x-mal gestellt. In der deutschen QB MonsterFAQ findest du die Antworten.
nano91

BeitragVerfasst am: 12.01.2007, 17:28    Titel: Antworten mit Zitat

viellecht bin ich ja blind, aer ich hab das FAQ mind. 3x durchgelesen nd nix gefunden. kann mir mal bitte jemand helfen, oder sagen, WO ich das im faq finde??
danke
Michael Frey

BeitragVerfasst am: 12.01.2007, 20:57    Titel: Re: ein paar fragen Antworten mit Zitat

nano91 hat Folgendes geschrieben:
3. wie kann man eine schleife erstellen??
z.B bei einer Ampel. wenn nacheinander rot, gelb grün an und wieder aus gehen(wenn ich das mit dem aus gschnallt hab) und umgekehrt wieder auf rot zurück gehen, kann ich von da an eine schleife einbauen, die immer wieder den teil von rot nach grün und zurück wiederholt???(natürlich nur eine bestimmte anzahl lang).

Code:
for i=0 to 10
 ? "Ampel Gruen"
 ? "Ampel Gelb"
 ? "Ampel Rot"
 ? "Ampel Gelb"
next i

Statt ? beziehungsweisse Print, einfach deine Grafik einfügen.
Zitat:
-- ich bekomm die lichter der ampel nicht wieder aus. ich mach erst das rote an (mit paint sowieso). dann mach ich sleep 2 und dann will ich, bevor ich das gelbe mit paint anmache, erst das rote wieder aus machen(auf schwarz schalten). ich weiss aber nicht wie das geht.

Vielleicht
Code:
CLS

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
nano91

BeitragVerfasst am: 13.01.2007, 20:27    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Vielleicht
Code:
CLS

dann müsste ich die ganze ampel neu machen.

naja
aber ich hab es schon hinbekommen
trotzdem danke.
Michael Frey

BeitragVerfasst am: 14.01.2007, 11:33    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
dann müsste ich die ganze ampel neu machen.

Du kannst auch einfach drüber malen.
Also auf den Rot Ausgefüllten Kreis mit einem Gelb Ausgefülltem Kreis darüber Zeichnen.
Code:
CIRCLE (100, 100), 30, 4
PAINT (100, 100), 4

SLEEP 2

CIRCLE (100, 100), 30, 2
PAINT (100, 100), 2

SLEEP 2

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fragen zu QBasic. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum :: Datenschutz