Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
nr5lebt

|
Verfasst am: 31.12.2004, 13:13 Titel: Einfaches .bmp - Bild in QB ??? |
|
|
Hallo,
hab schon wieder ne Frage :-):
Gibt es in QB einen Befehl um ganz einfache 16-Farben-Bitmap-Bilder laden und anzeigen zu lassen ???
(Hat doch unter DOS auch schon Malprogramme usw. gegeben)
Brauch ich dazu ein "Hilfsprogramm" ?
Gruss und schonm. Danke im Vorraus
nr5lebt _________________ Die nächste Sauerei von "Microsoft" : www.againsttcpa.com |
|
Nach oben |
|
 |
Skilltronic

|
Verfasst am: 31.12.2004, 13:33 Titel: |
|
|
Hallo
Einen direkten Befehl dazu gibt es nicht, aber wenn du die Suchfunktion mal bemühst, findest du hier im Forum einiges dazu.
Gruss
Skilltronic _________________ Elektronik und QB? www.skilltronics.de ! |
|
Nach oben |
|
 |
dreael Administrator

Anmeldungsdatum: 10.09.2004 Beiträge: 2529 Wohnort: Hofen SH (Schweiz)
|
|
Nach oben |
|
 |
Mecki Igel

|
Verfasst am: 31.12.2004, 15:32 Titel: |
|
|
..oder du besorgst dir von meiner alten Seite mein KMX-Tool. Hier die Beschreibung dazu:
ArMark KMX ist das ideale Tool, um grafischen Wind in deine Programme zu bringen - so einfach war der Umgang mit BMPs noch nie! ArMark KMX komprimiert deine BMPs ohne Qualitätsverlust, verhindert, dass Dritte in deinen Bildern "rumkritzeln", kann Bilder so anzeigen, dass die QBasic-Palette nicht verändert wird, wandelt BMPs in reinen QBasic 1.1 - Quellcode um, als hättest du das Bild programmiert, fügt deinen Programmen die supereinfache Syntaxerweiterung für extrene Bilder hinzu - im Quelltext schreibst du nur SHOW "[Dateiname]" und schon wird die Datei angezeigt. Du kannst ein Bild auch im Hintergrund laden, es gibt viele Extrafunktionen, wie: Bild positionieren, Bild faden (einblenden). Mit benutzerfreundlicher Erstellsoftware.
Zu finden im linken Menü auf meiner Page in der entsprechenden Kategorie.
KMX 4.1 ist ursprünglich für Screen 13 ausgerichtet. Du kannst aber auch 16-Farb-BMPs verwenden und anschließend in der Quellcode-Erweiterung (also dem Code-Schnipsel, der das Bild anzeigt) jeweils SCREEN 13 durch SCREEN 12 ersetzen.
Wenn dir die Ladezeit der BMP allerdings nicht so wichtig ist, und auch die Palette verändert werden darf, reicht ein normaler BMP-Loader auch, wie man ihn z.b. auf www.East-Power-Soft.de zu Hauf finden kann.
Grüßle,
Mecki _________________ » Yodl.de: So sucht man gestern.
» Geld verdienen im Netz + ICQ.
» Firefox!
» 100€ zu gewinnen
» FreeBASIC.de |
|
Nach oben |
|
 |
Skilltronic

|
Verfasst am: 02.01.2005, 14:29 Titel: |
|
|
Hallo !
Der Aufbau von BMP-Dateien ist relativ einfach zu verstehen und wird z.B. hier erklärt:
http://de.wikipedia.org/wiki/BMP
Das reicht eigentlich schon aus, um sich einen BMP-Lader selbst zu schreiben. Man kann natürlich auch vorgefertigte Programme benutzen, ich bin jedoch der Meinung, dass es immer Sinn macht vorher zumindest das Grundprinzip verstanden zu haben.
Gruss
Skilltronic _________________ Elektronik und QB? www.skilltronics.de ! |
|
Nach oben |
|
 |
Progger_X Mr. Lagg
|
Verfasst am: 02.01.2005, 19:03 Titel: Tipp |
|
|
Ich würde an deiner Stelle die Ak Lib dazu nehmen.
Einfach runterladen und QB mit /l ak15B.qlb öffnen, dann den Befehlt
Code: |
call Xscreen(&H101)
Call set.picture(x,y,"Bild.bmp"
|
das einfachste(und einzige) was ich kenne um das zu machen. Nutze ich erst seit kurzem, ist aber gut! |
|
Nach oben |
|
 |
nr5lebt

|
Verfasst am: 02.01.2005, 19:07 Titel: Danke für die Infos :-) |
|
|
....Werde mir jetzt, je nach Zeit und Lust, entweder einen Loader selber schreiben oder einen runterladen.
Gruss und Dank
nr5lebt _________________ Die nächste Sauerei von "Microsoft" : www.againsttcpa.com |
|
Nach oben |
|
 |
|