|
Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
General
|
Verfasst am: 09.01.2007, 16:08 Titel: Frage wegem eine Feld |
|
|
Hallo,
wieder ma ne Frage undzwar wollte ich in meine porgramm was ich hier reinstelle, ma wissen wie ich ein ganzes Feld verschieben kann , also hier einfach ma der code
Code: |
sub sub1
y=1
do
y=y+1
locate 2,y
?"???" 'Was muss ich hier machen ?? damit sich dsa ganze Feld nach rechts bewegt
sleep 250
locate 2,y
print " "
loop until inkey$ <>""
end sub
dim feld(1 to 15)
x=1
for x= lbound(feld) to ubound(feld)
locate x, lbound(feld)+1
?"Hallo du"
call sub1
next
sleep
|
jut passt auf, das programm könnt ihr ja gerne in euer FB reinkopieren um mein Problem zu verstehen, es hat ja alles wunderschön geklappt nur halt nich dsa nach rechts verschieben, ich möchte das da Feld der ganzen "Hallu du"´s zusammen nach rechts geschoben werden soll und nich nur eins, könnt iihr mir da helfen ??
P.S probiert es erstma ohne die Sub um zu sehen was iich meine, mit dem ganzen Feld |
|
Nach oben |
|
 |
Progger_X Mr. Lagg
|
Verfasst am: 09.01.2007, 16:16 Titel: |
|
|
Du willst praktisch nur die Hallo's verschieben?
Dafür brauchst du keine Sub, ich würds so machen, um alle hallos einfach eins weiter zu schieben:
Code: | OPTION EXPLICIT
dim feld(1 to 15)
dim position, x
x=1
FOR position=1 TO 10
CLS
for x= lbound(feld) to ubound(feld)
locate x, position
?"Hallo du"
'call sub1
next
SLEEP 100
NEXT
sleep
|
Dadurch verschrieben sich alles hallos nach rechts...wenns das ist, was du wolltest... |
|
Nach oben |
|
 |
General
|
Verfasst am: 09.01.2007, 16:18 Titel: |
|
|
jo danke das war es was ich wollte und wodruch haste das jetzt gemacht, ?? und was bitte is das OPTION EXPLIZIT, also wie hsate das jemacht das die dinger sich verschieben
EDIT:alles klar habs mir selber angeguckt, danke nochma so habe ich es mir vorgestellt, |
|
Nach oben |
|
 |
Jojo alter Rang

Anmeldungsdatum: 12.02.2005 Beiträge: 9736 Wohnort: Neben der Festplatte
|
Verfasst am: 09.01.2007, 19:35 Titel: |
|
|
Option Explicit erzwingt die deklaration von variablen, IMHO ein besserer programmierstil. dadurch vermeidest du z.B., dass dein prog nicht mehr funzt, weil irgendwo "variable" und woanders "vairable" steht. die varable muss vorher mit DIM deklariert werden. _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
 |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|