Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

Frage wegem eine Feld

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fragen zu FreeBASIC.
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
General

BeitragVerfasst am: 09.01.2007, 16:08    Titel: Frage wegem eine Feld Antworten mit Zitat

Hallo,
wieder ma ne Frage undzwar wollte ich in meine porgramm was ich hier reinstelle, ma wissen wie ich ein ganzes Feld verschieben kann , also hier einfach ma der code
Code:

sub sub1
y=1
do
    y=y+1

locate 2,y

?"???"    'Was muss ich hier machen ?? damit sich dsa ganze Feld nach rechts bewegt

sleep 250

locate 2,y

print " "

loop until inkey$ <>""

end sub

dim feld(1 to 15)

x=1

for x= lbound(feld) to ubound(feld)
    locate x, lbound(feld)+1
    ?"Hallo du"
   call sub1

next
sleep

jut passt auf, das programm könnt ihr ja gerne in euer FB reinkopieren um mein Problem zu verstehen, es hat ja alles wunderschön geklappt nur halt nich dsa nach rechts verschieben, ich möchte das da Feld der ganzen "Hallu du"´s zusammen nach rechts geschoben werden soll und nich nur eins, könnt iihr mir da helfen ??
P.S probiert es erstma ohne die Sub um zu sehen was iich meine, mit dem ganzen Feld
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Progger_X
Mr. Lagg

BeitragVerfasst am: 09.01.2007, 16:16    Titel: Antworten mit Zitat

Du willst praktisch nur die Hallo's verschieben?
Dafür brauchst du keine Sub, ich würds so machen, um alle hallos einfach eins weiter zu schieben:

Code:
OPTION EXPLICIT

dim feld(1 to 15)
dim position, x
x=1

FOR position=1 TO 10
  CLS
  for x= lbound(feld) to ubound(feld)
    locate x, position
    ?"Hallo du"
    'call sub1
  next
  SLEEP 100
NEXT
sleep

Dadurch verschrieben sich alles hallos nach rechts...wenns das ist, was du wolltest...
General

BeitragVerfasst am: 09.01.2007, 16:18    Titel: Antworten mit Zitat

jo danke das war es was ich wollte und wodruch haste das jetzt gemacht, ?? und was bitte is das OPTION EXPLIZIT, also wie hsate das jemacht das die dinger sich verschieben

EDIT:alles klar habs mir selber angeguckt, danke nochma so habe ich es mir vorgestellt,
Jojo
alter Rang

BeitragVerfasst am: 09.01.2007, 19:35    Titel: Antworten mit Zitat

Option Explicit erzwingt die deklaration von variablen, IMHO ein besserer programmierstil. dadurch vermeidest du z.B., dass dein prog nicht mehr funzt, weil irgendwo "variable" und woanders "vairable" steht. die varable muss vorher mit DIM deklariert werden.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fragen zu FreeBASIC. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum :: Datenschutz