Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

Urheberrecht am eigenen Foto

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Off-Topic-Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Leo

BeitragVerfasst am: 28.12.2006, 00:21    Titel: Urheberrecht am eigenen Foto Antworten mit Zitat

Veröffentliche ich in meiner eigenen Webseite mein eigenes Foto, das ich einem Fotografen in Auftag gegeben habe. Wo liegt dann hier das Uheberrecht? Gruß leo
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Sebastian
Administrator

BeitragVerfasst am: 28.12.2006, 00:33    Titel: Antworten mit Zitat

=> Thema ins Off-Topic-Forum verschoben. Was hat das mit FreeBASIC zu tun?!

Zum eigentlichen Thema: Es ist durchaus möglich, dass der Fotograf das Urheberrecht an den Bildern hat. Am einfachsten bekommst du das raus, indem du ihn fragst, ob er Anspruch darauf erhebt. zwinkern

Die gefährlichsten Familienclans | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Triton

BeitragVerfasst am: 28.12.2006, 14:10    Titel: Antworten mit Zitat

mit den Augen rollen

Das sind die Auswüchse der Rechts- und Gesetzesexplosion.
Nie und nimmer würde ich mir darüber Gedanken machen.
Das Foto zeigt dich, der Fotograf hat das Bild für dich gemacht.

Also nutze es wie du willst und zerbrich dir lieber den Kopf über die nächste Steuererhöhung.
Bad_King
gesperrt

BeitragVerfasst am: 28.12.2006, 14:12    Titel: Antworten mit Zitat

Schon. Da bist DU drauf. Ist doch egal wer das Bild gemacht hat. Wenn dus mit Selbtsauslöser gemacht hättest, hätte dann deine Kamera die urheberrechte? zwinkern
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Sebastian
Administrator

BeitragVerfasst am: 28.12.2006, 14:23    Titel: Antworten mit Zitat

Du bist vielleicht abgebildet auf dem Foto, aber der Künstler/Urheber des Bilds ist dennoch der Fotograf. Schließlich hat eine fotografierte Pflanze auch keine Urheberrechte am Bild, sondern der Fotograf. Wie gesagt: Befrag den Fotografen am besten einfach mal in der Angelegenheit.

Die gefährlichsten Familienclans | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen!
Manuel

BeitragVerfasst am: 28.12.2006, 14:24    Titel: Antworten mit Zitat

Da gabs mal in der c't (ja, wirklich, ich lese auch das Gegenpol zu Computerbild grinsen ) einen sehr ausführlichen Bericht darüber. Laut der Zeitschrift liegt in so einem Fall das Urheberrecht tatsächlich beim Fotografen, sofern der Fotograf das Foto damals mit Einverständnis des Fotografierten machte.

In der Praxis ist das allerdings noch nie zu einem rechtlichen Problem geworden. Ganz sicher gehst du, wenn du ihn fragst, ob du das in Auftrag gegebene Bild veröffentlichen darfst. Praktisch kommt es da so oder so zu 99,9% nie einem Problem. Man muss wirklich Pech haben, wenn genau der Fotograf auf genau die Homepage seines ehemaligen Kunden kommt auch auch noch zufällig das Bild sieht, und sich nach Wochen noch daran erinnert, dass es seines ist^^.

@king01: falsch^^.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger
Michael712
aka anfänger, programmierer

BeitragVerfasst am: 28.12.2006, 14:29    Titel: Antworten mit Zitat

Und dann muss der Fotograf auch noch dagegen vorgehen. Das machen nur gaaaanz wenige, denke ich.

Ich würde ihn mal fragen, dann bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite, und wenn nicht, dann wird es wohl auch keiner merken, IMHO.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bad_King
gesperrt

BeitragVerfasst am: 28.12.2006, 14:47    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finds dumm, dass der Fotograf das Urheberrecht hat.

@Leo:
Machs einfach. Der Fotograf wird bestimmt nicht bemerken.
Vielleicht würde ers dir ja eh erlauben, oder vielleicht kennt er ja garnicht dieses Gesetz happy
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
A.K.

BeitragVerfasst am: 28.12.2006, 14:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hm,

also wenn er das Foto in Auftrag gegeben hat und es anschließend bezahlt hat, kann er damit machen was er will.
Sonst könnten ja z.B. alle Passfoto-Fotografen sagen das sie die Rechte am Bild hätten....uijui, da könnte man ne Sammelklage draus machen mit ~60Mio beklagten allein in DE. grinsen

MFG A.K.

http://forum.IconSoft.de
http://www.pnpbb.de - hol dir jetzt dein eigenes kostenloses Forum *NEU*
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger MSN Messenger
Bad_King
gesperrt

BeitragVerfasst am: 28.12.2006, 15:02    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, wenn er dafür bezahlen würde, dann könnte er damit machen was er will.
Jojo
alter Rang

BeitragVerfasst am: 28.12.2006, 15:02    Titel: Antworten mit Zitat

king01 hat Folgendes geschrieben:

jeder findet sachen dumm, auch wenn viele davon sinnvoll sind. Schließlich ist Fotograf ein beruf, und der will von seinem beruf auch leben.
Michael Frey

BeitragVerfasst am: 28.12.2006, 15:14    Titel: Antworten mit Zitat

Ist doch egal wer das Bild gemacht hat.

peinlich Ich bin immer wieder erstaunt, wie die Leute das Urheberrecht misservestehen.

Vermische nicht Recht am eigenen Bild mit Urheberrecht.

Vielleicht würde ers dir ja eh erlauben, oder vielleicht kennt er ja garnicht dieses Gesetz

Wenn der Fotograf das Urheberrecht nicht kennt, dann Gute Nacht
für seinen Betrieb.

Leo hat Folgendes geschrieben:
Veröffentliche ich in meiner eigenen Webseite mein eigenes Foto, das ich einem Fotografen in Auftag gegeben habe. Wo liegt dann hier das Uheberrecht? Gruß leo

Das das Bild in deinem Autrag erstellt wurde, ist Interresant.
Jenach dem wie der Auftrag formliert ist, kann's sein du die rechte zu Vervielfaltigung/Veröffentlichung besitzst.

Übrigens gibt es auch Bilder, an dennen niemand (weder die Abgebildete Person noch der Fotograf) Urheberrechte besitzt.
Bekanntes Beispiel sind Passfotos: Es ist so genau vorgegeben, wie das Bild zu machen ist, das die nötige Schöpfungshöhe zum Urheberrechtsschutz nicht erreicht werden kann.
Die Recht am eigenen Bild gelten aber dennoch.
Stormy

BeitragVerfasst am: 28.12.2006, 15:58    Titel: Antworten mit Zitat

Viele verwechseln hier wohl Urheberrecht mit dem Recht die Bilder/Grafiken kommerziell zu nutzen. In Deutschland kann man seine Urheberrechte NICHT verlieren oder verkaufen. Man kann lediglich die Vermarktungsrechte verkaufen. In Amerika sieht das anders aus. Da kann man die Urheberrechte verkaufen und verliert jeden Anspruch seines Werkes.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mao

BeitragVerfasst am: 28.12.2006, 16:56    Titel: Antworten mit Zitat

@king01:
Frei nach dem Motto: "Ich lad mir mal Doom 3 aus'm Netz. Wird schon keiner merken, und wenn; die hätten's mir vllt. sowieso erlaubt.". peinlich
Gleicher Gedanke.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Off-Topic-Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum :: Datenschutz