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					|  | Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
 
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		| Autor | Nachricht |  
		| Jojo alter Rang
 
  
 Anmeldungsdatum: 12.02.2005
 Beiträge: 9736
 Wohnort: Neben der Festplatte
 
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				|  Verfasst am: 22.10.2006, 20:44    Titel: FallingWater - Ein Programm in FB und QB! |   |  
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				| Mein Programm Falling Water ist schon etwas älter (3 jahre  ), aber ich habe es vor ein paar wochen mal in Freebasic übertragen, es war vorher qbasic. das programm ist recht nutzlos und auch primitiv  aber es zeigt, wie einfach man ein programm "zweigleisig" fahren kann. durch das umschalten der Compiler-Flag kann man auswählen, ob das programm afu freeBasic oder QBasic ausführen möchte. Ich erhebe keinerlei anspruch auf guten code(das  programm ist steinalt  ) oder auf tolle grafikeffekte, aber uich hoffe, dass es für jemanden nützlich sein könnte! _________________
 » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
 
  
 Zuletzt bearbeitet von Jojo am 31.03.2007, 13:24, insgesamt einmal bearbeitet
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		|  |  
		| Dark_King 
 
  
 Anmeldungsdatum: 24.07.2006
 Beiträge: 109
 Wohnort: Neustetten - BW
 
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				|  Verfasst am: 23.10.2006, 16:20    Titel: |   |  
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				| hmm sieht ja ganz net aus, aber ob es irgendwie hilfreich sein kann? das bezweifel ich ja dann doch, da das verhalten von wasser dann doch noch ein bisschen anders ist   is auf jeden fall recht nett mal anzuschaun
 
 mfg
 
 Dark_King
 _________________
 
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		|  |  
		| Jojo alter Rang
 
  
 Anmeldungsdatum: 12.02.2005
 Beiträge: 9736
 Wohnort: Neben der Festplatte
 
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				|  Verfasst am: 23.10.2006, 20:07    Titel: |   |  
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 |  
				| klar, realistisch ist es nicht (pegelausgleich....),aber es ist einfach auch schön anzuschaun, wenn man es ein paar mal startet....aber es zeigt z.B. auch, wie man einfach mal ein programm portieren kann! _________________
 » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
 
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		|  |  
		| Elvis 
 
  
 Anmeldungsdatum: 01.06.2006
 Beiträge: 818
 Wohnort: Deutschland, BW
 
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				|  Verfasst am: 28.10.2006, 10:47    Titel: |   |  
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 |  
				| Ist sehr gut...   Für ein Jump&Run spiel könnte man das vielleicht gebrauchen, wenn
 da so im Hintergrund ein Wasserfall mit verschiedenen Ebenen ist.
   Müsste halt dann ständig Wasser nachkommen, und das unten müsste
 gleich abflißen, statt sich zu stauen...
   
 
 Grüße, Elvis
 _________________
 Geforce 7300GT (256MB GDDR3, Gainward) -- 2x 512MB (DDR2 800, MDT) -- AMD Athlon64 X2 EE 3800+ -- Asrock ALiveNF5-eSATA2+
 |  |  
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		|  |  
		| Mao 
 
 
 Anmeldungsdatum: 25.09.2005
 Beiträge: 4409
 Wohnort: /dev/hda1
 
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				|  Verfasst am: 28.10.2006, 11:08    Titel: |   |  
				| 
 |  
				| Jetzt hab ich's mir auch mal angeschaut.   Sieht gut aus, gefällt mir sehr.
  _________________
 Eine handvoll Glück reicht nie für zwei.
 --
 
  |  |  
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		|  |  
		| Flo aka kleiner_hacker
 
 
 Anmeldungsdatum: 23.06.2006
 Beiträge: 1210
 
 
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				|  Verfasst am: 28.10.2006, 14:31    Titel: |   |  
				| 
 |  
				|  	  | Jojo hat Folgendes geschrieben: |  	  | klar, realistisch ist es nicht (pegelausgleich....),aber es ist einfach auch schön anzuschaun | 
 ähm, in der dosbox isses nich schön anzuschaun (also die qb-version) (da rutscht es pro sek ein pixel weiter... zu lahm)
 _________________
 MFG
 Flo
 
 Satoru Iwata: Wer Spaß am Spielen hat, fragt nicht nach Grafik.
 
 zum korrekten Verstaendnis meiner Beitraege ist die regelmaessige Wartung des Ironiedetektors unerlaesslich.
 |  |  
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		|  |  
		| Manuel 
 
  
 Anmeldungsdatum: 23.10.2004
 Beiträge: 1271
 Wohnort: Bayern
 
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		|  |  
		| Jojo alter Rang
 
  
 Anmeldungsdatum: 12.02.2005
 Beiträge: 9736
 Wohnort: Neben der Festplatte
 
 | 
			
				|  Verfasst am: 28.10.2006, 19:55    Titel: |   |  
				| 
 |  
				| ähm, sleep wird nur unter FreeBasic verwendet. unter QB findet gar keine verzögerung statt.... hast du die compiler-flag umgelegt? _________________
 » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
 
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		|  |  
		| croco97 
 
  
 Anmeldungsdatum: 04.11.2005
 Beiträge: 260
 
 
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				|  Verfasst am: 09.11.2006, 16:16    Titel: |   |  
				| 
 |  
				| Sieht super aus. Vor allem, wenn man auf einer flotten Maschine die "Sleep 1"-Zeilen auskommentiert und die Partikelzahl auf 10000 erhöht. Vor allem denkt man: "Meine Güte, das muss ja ganz schön komplex sein, das Partikelverhalten zu steuern!" Und dann sind das netto drei if-Unterscheidungen und das Ganze ist ein 2K-Programm. Echt gelungen! 
 Grüsse!
 
 Croco
 |  |  
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		|  |  
		| Jojo alter Rang
 
  
 Anmeldungsdatum: 12.02.2005
 Beiträge: 9736
 Wohnort: Neben der Festplatte
 
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				|  Verfasst am: 09.11.2006, 21:21    Titel: |   |  
				| 
 |  
				| naja so umständlich is die teilchenbewegung wirklich nicht, das siehst man wohl auch... wobei es echt genial aussieht wenn man viele partikel drin hat, da hast du drecht! _________________
 » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
 
  |  |  
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		|  |  
		| croco97 
 
  
 Anmeldungsdatum: 04.11.2005
 Beiträge: 260
 
 
 | 
			
				|  Verfasst am: 10.11.2006, 19:01    Titel: |   |  
				| 
 |  
				| Kleiner Versuch, das Wasser elastisch zu machen     
 Viele Grüsse!
 
 Croco
 
 
 
 
  	  | Code: |  	  | ' Falling Water bei Jojo 2003
 ' Elastic addition try by Croco 2006
 
 Defint A-Z
 Declare Sub MakePal (P%, R%, G%, B%)
 'Randomize Timer
 Randomize 100
 
 Const qbasic = 1
 Const freebasic = 2
 
 '''''''''''''''''''
 '''''''''''''''''
 compiler = freebasic
 partikel = 5000
 '''''''''''''''''
 '''''''''''''''''''
 
 Type tWasser
 X As Integer
 Y As Integer
 C As Integer
 S As Integer
 idir as integer
 nfall as integer
 nrise as integer
 End Type
 
 Dim Shared Wasser(1 To partikel) As tWasser
 
 '''''''''''''''''''
 
 FUNCTION horizontalmov(T as integer, P2 as integer, P3 as integer) as integer
 
 'Horizontal Movement
 retval=0
 
 If Int(2 * Rnd) = 1 Then
 if P2 = 0 Then
 Wasser(T).X = Wasser(T).X - 1
 retval=1
 Elseif P3 = 0 Then
 Wasser(T).X = Wasser(T).X + 1
 retval=1
 Endif
 else
 if P3 = 0 Then
 Wasser(T).X = Wasser(T).X + 1
 retval=1
 Elseif P2 = 0 Then
 Wasser(T).X = Wasser(T).X - 1
 retval=1
 Endif
 Endif
 
 horizontalmov=retval
 
 END FUNCTION
 
 '''''''''''''''''''
 
 Sub MakePal (P, R, G, B)
 Out &H3C8, P
 Out &H3C9, R
 Out &H3C9, G
 Out &H3C9, B
 End Sub
 
 '''''''''''''''''''
 
 If compiler = freebasic Then
 Screen 13, 8, 1, 1
 Sleep 1000
 Else
 Screen 13
 Sleep 1
 End If
 
 For P = 1 To 15
 MakePal P, P, P * 2, 10 + P * 3
 Next
 
 WX = -1
 For T = 1 To partikel
 WITH Wasser(T)
 WX = WX + 1: If WX = 320 Then WX = 0: WY = WY + 1
 'wx=rnd*320:wy=int(rnd*5)*10
 .X = WX
 .Y = WY
 .C = 1 + Int(15 * Rnd)
 .idir=-1
 .nfall=0
 .nrise=0
 END WITH
 Next
 Obstacles = Int(30 * Rnd)
 For W = 1 To Obstacles
 X = Int(300 * Rnd)
 Y = 50 + Int(130 * Rnd)
 Ende = Int(7 * Rnd)
 Circle (X, Y), 20, 31, 4, Ende
 Circle (X - 1, Y), 20, 31, 4, Ende
 Next
 'Line (0, 70)-(319, 70), 31
 'Line (0, 35)-(100, 35), 31
 'Line (200, 35)-(319, 35), 31
 Line (0, 35)-(50, 35), 31: Line (0, 36)-(50, 36), 31
 Line (110, 35)-(200, 5), 31: Line (110, 36)-(200, 6), 31
 Line (90, 5)-(91, 40), 31, B
 Line (110, 35)-(210, 45), 31: Line (110, 36)-(210, 46), 31
 Line (90, 40)-(190, 50), 31: Line (90, 41)-(190, 51), 31
 Line (120, 80)-(200, 50), 31: Line (120, 81)-(200, 51), 31
 Line (100, 100)-(200, 150), 31: Line (100, 101)-(200, 151), 31
 Line (150, 20)-(151, 22), 0, B: Line (144, 39)-(145, 40), 0, B
 For T = 1 To partikel
 Pset (Wasser(T).X, Wasser(T).Y), Wasser(T).C
 Next
 Color 31: Locate 25, 1: Print "FALLING WATER BY JOJO IN 2003 !!!";
 Do
 For T = 1 To partikel
 Pset (Wasser(T).X, Wasser(T).Y), 0
 X = Wasser(T).X
 Y = Wasser(T).Y
 C = Wasser(T).C
 P1 = Point(X, Y + 1): If Y + 1 > 199 Then P1 = 1
 P2 = Point(X - 1, Y): If X - 1 < 1 Then P2 = 1
 P3 = Point(X + 1, Y): If X + 1 > 319 Then P3 = 1
 if (Wasser(T).idir<0) then 'No upward movement
 If P1 = 0 Then
 'Downward Movement
 Wasser(T).Y = Wasser(T).Y + 1
 Wasser(T).nfall = Wasser(T).nfall + 1
 else
 'Bounce?
 if (Wasser(T).nfall>3) then
 Wasser(T).idir=1
 else
 horizontalmov(T,P2,P3)
 EndIf
 Endif
 Else
 'Upward Movement
 if (rnd<10./(Wasser(T).nrise*2+1)) then   'Simulates kind of gravity
 Y1=Y-1: If Y1<1 Then Y1=1
 P1 = Point(X, Y1)
 P2 = Point(X - 1, Y1): If X - 1 < 1 Then P2 = 1
 P3 = Point(X + 1, Y1): If X + 1 > 319 Then P3 = 1
 
 move0=0
 
 if P1 = 0 Then
 'Straight upward
 Wasser(T).Y-=1
 Wasser(T).nfall-=2
 Wasser(T).nrise+=1
 move0=1
 else
 if horizontalmov(T,P2,P3)=1 then
 'Diagonal movement
 Wasser(T).Y-=1
 Wasser(T).nfall-=2
 Wasser(T).nrise+=1
 move0=1
 EndIf
 EndIf
 if Wasser(T).nfall<=0 or move0=0 then
 Wasser(T).nfall=0
 Wasser(T).idir=-1
 Wasser(T).nrise=0
 EndIf
 EndIf
 EndIf
 
 Pset (Wasser(T).X, Wasser(T).Y), C
 'If T Mod 800 = 1 And compiler = freebasic Then Sleep
 Next
 If compiler = freebasic Then Sleep 10
 Loop Until Len(INKEY$)
 
 
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		|  |  
		| Jojo alter Rang
 
  
 Anmeldungsdatum: 12.02.2005
 Beiträge: 9736
 Wohnort: Neben der Festplatte
 
 | 
			
				|  Verfasst am: 10.11.2006, 22:38    Titel: |   |  
				| 
 |  
				| hm.... "interessant"  das sieht jetzt eher wie 10.000 dopsbälle aus  vor allem wenn das wasser in zwei entgegengesetzen strömen fließ  _________________
 » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
 
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		|  |  
		| MisterD 
 
  
 Anmeldungsdatum: 10.09.2004
 Beiträge: 3071
 Wohnort: bei Darmstadt
 
 | 
			
				|  Verfasst am: 12.11.2006, 03:12    Titel: |   |  
				| 
 |  
				| gibt n sehr ähnliches ("etwas" profesionelleres) programm (mit etwas mehr elementen, so ne kreuzung aus Paint und Physiksimulator) -> Burning sand (is grade down, sollte hoffentlich demnächst wieder gehen) _________________
 "It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration."
 Edsger W. Dijkstra
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		|  |  
		| progon aka bitbender
 
  
 Anmeldungsdatum: 16.07.2006
 Beiträge: 168
 Wohnort: Kassel
 
 | 
			
				|  Verfasst am: 12.11.2006, 10:32    Titel: |   |  
				| 
 |  
				| Vielleicht kennt ja einer das Spiel "Falling Sand", ist eigentlich genauso nur das da mehr Stoffe aufeinander reagieren. Hab da ziemlich viele Links gefunden mit ähnlichen Spielen [1]. 
 [1] http://fallingsandgame.com/viewtopic.php?t=1875
 _________________
 MfG progon
 
 
  |  |  
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		|  |  
		| MisterD 
 
  
 Anmeldungsdatum: 10.09.2004
 Beiträge: 3071
 Wohnort: bei Darmstadt
 
 | 
			
				|  Verfasst am: 12.11.2006, 21:11    Titel: |   |  
				| 
 |  
				| soweit ich das verstanden hatte ist burning sand der nachfolger von falling sand ;D _________________
 "It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration."
 Edsger W. Dijkstra
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		|  |  
		| Dark_King 
 
  
 Anmeldungsdatum: 24.07.2006
 Beiträge: 109
 Wohnort: Neustetten - BW
 
 | 
			
				|  Verfasst am: 12.11.2006, 22:18    Titel: |   |  
				| 
 |  
				| hmm irgendwie is die seite mit dem burning sand immernoch down  und bei google find ich keinen ersatzlink zum downloaden   
 hat jemand vom euch vllt die installationsdatei und könnte sie mir schicken?
 
 des spiel sieht nämlich echt cool aus. hab mal des falling sand ausprobiert mit java aber da kann man ja ewig warten bis sich was tut
   
 mfg
 
 Dark_King
 _________________
 
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		|  |  
		| MisterD 
 
  
 Anmeldungsdatum: 10.09.2004
 Beiträge: 3071
 Wohnort: bei Darmstadt
 
 | 
			
				|  Verfasst am: 13.11.2006, 00:03    Titel: |   |  
				| 
 |  
				| ist unterwegs _________________
 "It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration."
 Edsger W. Dijkstra
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		| croco97 
 
  
 Anmeldungsdatum: 04.11.2005
 Beiträge: 260
 
 
 | 
			
				|  Verfasst am: 13.11.2006, 15:21    Titel: |   |  
				| 
 |  
				| Hmmh, mir macht's mehr Spass, an sowas rumzuprogrammieren als das Java-Zeugs von anderen zu spielen. Und Dropsball-Sand hat keiner     
 Aus der Neighbour-to-Neighbour-Bewegung kann man noch mehr machen. Z.B. ne Kugelrutschbahn. Oder einen Flipperautomat. Hat jemand noch Ideen?
 
 Grüsse!
 
 Croco
 |  |  
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		|  |  
		| Dark_King 
 
  
 Anmeldungsdatum: 24.07.2006
 Beiträge: 109
 Wohnort: Neustetten - BW
 
 | 
			
				|  Verfasst am: 13.11.2006, 16:34    Titel: |   |  
				| 
 |  
				| thx MisterD 
 echt nochmal ganz anders als falling sand
   
 Jojo, wie wärs, wenn du dein programm noch ein bisschen erweiterst?
   ich denk mal es gibt noch keine QBasic/Freebasic Version von Falling Sand
   
 mfg
 
 Dark_King
 _________________
 
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		|  |  
		| Jojo alter Rang
 
  
 Anmeldungsdatum: 12.02.2005
 Beiträge: 9736
 Wohnort: Neben der Festplatte
 
 | 
			
				|  Verfasst am: 13.11.2006, 20:25    Titel: |   |  
				| 
 |  
				| hm..... "wenn ich mal lust hab...."  _________________
 » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
 
  |  |  
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