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Jojo alter Rang

Anmeldungsdatum: 12.02.2005 Beiträge: 9736 Wohnort: Neben der Festplatte
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Verfasst am: 22.10.2006, 21:44 Titel: FallingWater - Ein Programm in FB und QB! |
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Mein Programm Falling Water ist schon etwas älter (3 jahre ), aber ich habe es vor ein paar wochen mal in Freebasic übertragen, es war vorher qbasic. das programm ist recht nutzlos und auch primitiv aber es zeigt, wie einfach man ein programm "zweigleisig" fahren kann. durch das umschalten der Compiler-Flag kann man auswählen, ob das programm afu freeBasic oder QBasic ausführen möchte. Ich erhebe keinerlei anspruch auf guten code(das programm ist steinalt ) oder auf tolle grafikeffekte, aber uich hoffe, dass es für jemanden nützlich sein könnte! _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.

Zuletzt bearbeitet von Jojo am 31.03.2007, 14:24, insgesamt einmal bearbeitet |
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Dark_King

Anmeldungsdatum: 24.07.2006 Beiträge: 109 Wohnort: Neustetten - BW
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Verfasst am: 23.10.2006, 17:20 Titel: |
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hmm sieht ja ganz net aus, aber ob es irgendwie hilfreich sein kann? das bezweifel ich ja dann doch, da das verhalten von wasser dann doch noch ein bisschen anders ist
is auf jeden fall recht nett mal anzuschaun
mfg
Dark_King _________________
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Jojo alter Rang

Anmeldungsdatum: 12.02.2005 Beiträge: 9736 Wohnort: Neben der Festplatte
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Verfasst am: 23.10.2006, 21:07 Titel: |
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klar, realistisch ist es nicht (pegelausgleich....),aber es ist einfach auch schön anzuschaun, wenn man es ein paar mal startet....aber es zeigt z.B. auch, wie man einfach mal ein programm portieren kann! _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
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Elvis

Anmeldungsdatum: 01.06.2006 Beiträge: 818 Wohnort: Deutschland, BW
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Verfasst am: 28.10.2006, 11:47 Titel: |
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Ist sehr gut...
Für ein Jump&Run spiel könnte man das vielleicht gebrauchen, wenn
da so im Hintergrund ein Wasserfall mit verschiedenen Ebenen ist.
Müsste halt dann ständig Wasser nachkommen, und das unten müsste
gleich abflißen, statt sich zu stauen...
Grüße, Elvis _________________ Geforce 7300GT (256MB GDDR3, Gainward) -- 2x 512MB (DDR2 800, MDT) -- AMD Athlon64 X2 EE 3800+ -- Asrock ALiveNF5-eSATA2+ |
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Mao
Anmeldungsdatum: 25.09.2005 Beiträge: 4409 Wohnort: /dev/hda1
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Verfasst am: 28.10.2006, 12:08 Titel: |
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Jetzt hab ich's mir auch mal angeschaut.
Sieht gut aus, gefällt mir sehr.  _________________ Eine handvoll Glück reicht nie für zwei.
--
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Flo aka kleiner_hacker
Anmeldungsdatum: 23.06.2006 Beiträge: 1210
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Verfasst am: 28.10.2006, 15:31 Titel: |
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Jojo hat Folgendes geschrieben: | klar, realistisch ist es nicht (pegelausgleich....),aber es ist einfach auch schön anzuschaun |
ähm, in der dosbox isses nich schön anzuschaun (also die qb-version) (da rutscht es pro sek ein pixel weiter... zu lahm) _________________ MFG
Flo
Satoru Iwata: Wer Spaß am Spielen hat, fragt nicht nach Grafik.
zum korrekten Verstaendnis meiner Beitraege ist die regelmaessige Wartung des Ironiedetektors unerlaesslich. |
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Manuel

Anmeldungsdatum: 23.10.2004 Beiträge: 1271 Wohnort: Bayern
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Jojo alter Rang

Anmeldungsdatum: 12.02.2005 Beiträge: 9736 Wohnort: Neben der Festplatte
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Verfasst am: 28.10.2006, 20:55 Titel: |
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ähm, sleep wird nur unter FreeBasic verwendet. unter QB findet gar keine verzögerung statt.... hast du die compiler-flag umgelegt? _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
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croco97

Anmeldungsdatum: 04.11.2005 Beiträge: 260
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Verfasst am: 09.11.2006, 17:16 Titel: |
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Sieht super aus. Vor allem, wenn man auf einer flotten Maschine die "Sleep 1"-Zeilen auskommentiert und die Partikelzahl auf 10000 erhöht. Vor allem denkt man: "Meine Güte, das muss ja ganz schön komplex sein, das Partikelverhalten zu steuern!" Und dann sind das netto drei if-Unterscheidungen und das Ganze ist ein 2K-Programm. Echt gelungen!
Grüsse!
Croco |
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Jojo alter Rang

Anmeldungsdatum: 12.02.2005 Beiträge: 9736 Wohnort: Neben der Festplatte
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Verfasst am: 09.11.2006, 22:21 Titel: |
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naja so umständlich is die teilchenbewegung wirklich nicht, das siehst man wohl auch... wobei es echt genial aussieht wenn man viele partikel drin hat, da hast du drecht! _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
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croco97

Anmeldungsdatum: 04.11.2005 Beiträge: 260
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Verfasst am: 10.11.2006, 20:01 Titel: |
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Kleiner Versuch, das Wasser elastisch zu machen
Viele Grüsse!
Croco
Code: |
' Falling Water bei Jojo 2003
' Elastic addition try by Croco 2006
Defint A-Z
Declare Sub MakePal (P%, R%, G%, B%)
'Randomize Timer
Randomize 100
Const qbasic = 1
Const freebasic = 2
'''''''''''''''''''
'''''''''''''''''
compiler = freebasic
partikel = 5000
'''''''''''''''''
'''''''''''''''''''
Type tWasser
X As Integer
Y As Integer
C As Integer
S As Integer
idir as integer
nfall as integer
nrise as integer
End Type
Dim Shared Wasser(1 To partikel) As tWasser
'''''''''''''''''''
FUNCTION horizontalmov(T as integer, P2 as integer, P3 as integer) as integer
'Horizontal Movement
retval=0
If Int(2 * Rnd) = 1 Then
if P2 = 0 Then
Wasser(T).X = Wasser(T).X - 1
retval=1
Elseif P3 = 0 Then
Wasser(T).X = Wasser(T).X + 1
retval=1
Endif
else
if P3 = 0 Then
Wasser(T).X = Wasser(T).X + 1
retval=1
Elseif P2 = 0 Then
Wasser(T).X = Wasser(T).X - 1
retval=1
Endif
Endif
horizontalmov=retval
END FUNCTION
'''''''''''''''''''
Sub MakePal (P, R, G, B)
Out &H3C8, P
Out &H3C9, R
Out &H3C9, G
Out &H3C9, B
End Sub
'''''''''''''''''''
If compiler = freebasic Then
Screen 13, 8, 1, 1
Sleep 1000
Else
Screen 13
Sleep 1
End If
For P = 1 To 15
MakePal P, P, P * 2, 10 + P * 3
Next
WX = -1
For T = 1 To partikel
WITH Wasser(T)
WX = WX + 1: If WX = 320 Then WX = 0: WY = WY + 1
'wx=rnd*320:wy=int(rnd*5)*10
.X = WX
.Y = WY
.C = 1 + Int(15 * Rnd)
.idir=-1
.nfall=0
.nrise=0
END WITH
Next
Obstacles = Int(30 * Rnd)
For W = 1 To Obstacles
X = Int(300 * Rnd)
Y = 50 + Int(130 * Rnd)
Ende = Int(7 * Rnd)
Circle (X, Y), 20, 31, 4, Ende
Circle (X - 1, Y), 20, 31, 4, Ende
Next
'Line (0, 70)-(319, 70), 31
'Line (0, 35)-(100, 35), 31
'Line (200, 35)-(319, 35), 31
Line (0, 35)-(50, 35), 31: Line (0, 36)-(50, 36), 31
Line (110, 35)-(200, 5), 31: Line (110, 36)-(200, 6), 31
Line (90, 5)-(91, 40), 31, B
Line (110, 35)-(210, 45), 31: Line (110, 36)-(210, 46), 31
Line (90, 40)-(190, 50), 31: Line (90, 41)-(190, 51), 31
Line (120, 80)-(200, 50), 31: Line (120, 81)-(200, 51), 31
Line (100, 100)-(200, 150), 31: Line (100, 101)-(200, 151), 31
Line (150, 20)-(151, 22), 0, B: Line (144, 39)-(145, 40), 0, B
For T = 1 To partikel
Pset (Wasser(T).X, Wasser(T).Y), Wasser(T).C
Next
Color 31: Locate 25, 1: Print "FALLING WATER BY JOJO IN 2003 !!!";
Do
For T = 1 To partikel
Pset (Wasser(T).X, Wasser(T).Y), 0
X = Wasser(T).X
Y = Wasser(T).Y
C = Wasser(T).C
P1 = Point(X, Y + 1): If Y + 1 > 199 Then P1 = 1
P2 = Point(X - 1, Y): If X - 1 < 1 Then P2 = 1
P3 = Point(X + 1, Y): If X + 1 > 319 Then P3 = 1
if (Wasser(T).idir<0) then 'No upward movement
If P1 = 0 Then
'Downward Movement
Wasser(T).Y = Wasser(T).Y + 1
Wasser(T).nfall = Wasser(T).nfall + 1
else
'Bounce?
if (Wasser(T).nfall>3) then
Wasser(T).idir=1
else
horizontalmov(T,P2,P3)
EndIf
Endif
Else
'Upward Movement
if (rnd<10./(Wasser(T).nrise*2+1)) then 'Simulates kind of gravity
Y1=Y-1: If Y1<1 Then Y1=1
P1 = Point(X, Y1)
P2 = Point(X - 1, Y1): If X - 1 < 1 Then P2 = 1
P3 = Point(X + 1, Y1): If X + 1 > 319 Then P3 = 1
move0=0
if P1 = 0 Then
'Straight upward
Wasser(T).Y-=1
Wasser(T).nfall-=2
Wasser(T).nrise+=1
move0=1
else
if horizontalmov(T,P2,P3)=1 then
'Diagonal movement
Wasser(T).Y-=1
Wasser(T).nfall-=2
Wasser(T).nrise+=1
move0=1
EndIf
EndIf
if Wasser(T).nfall<=0 or move0=0 then
Wasser(T).nfall=0
Wasser(T).idir=-1
Wasser(T).nrise=0
EndIf
EndIf
EndIf
Pset (Wasser(T).X, Wasser(T).Y), C
'If T Mod 800 = 1 And compiler = freebasic Then Sleep
Next
If compiler = freebasic Then Sleep 10
Loop Until Len(INKEY$)
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Jojo alter Rang

Anmeldungsdatum: 12.02.2005 Beiträge: 9736 Wohnort: Neben der Festplatte
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Verfasst am: 10.11.2006, 23:38 Titel: |
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hm.... "interessant" das sieht jetzt eher wie 10.000 dopsbälle aus vor allem wenn das wasser in zwei entgegengesetzen strömen fließ  _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
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MisterD

Anmeldungsdatum: 10.09.2004 Beiträge: 3071 Wohnort: bei Darmstadt
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Verfasst am: 12.11.2006, 04:12 Titel: |
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gibt n sehr ähnliches ("etwas" profesionelleres) programm (mit etwas mehr elementen, so ne kreuzung aus Paint und Physiksimulator) -> Burning sand (is grade down, sollte hoffentlich demnächst wieder gehen) _________________ "It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration."
Edsger W. Dijkstra |
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progon aka bitbender

Anmeldungsdatum: 16.07.2006 Beiträge: 168 Wohnort: Kassel
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Verfasst am: 12.11.2006, 11:32 Titel: |
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Vielleicht kennt ja einer das Spiel "Falling Sand", ist eigentlich genauso nur das da mehr Stoffe aufeinander reagieren. Hab da ziemlich viele Links gefunden mit ähnlichen Spielen [1].
[1] http://fallingsandgame.com/viewtopic.php?t=1875 _________________ MfG progon
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MisterD

Anmeldungsdatum: 10.09.2004 Beiträge: 3071 Wohnort: bei Darmstadt
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Verfasst am: 12.11.2006, 22:11 Titel: |
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soweit ich das verstanden hatte ist burning sand der nachfolger von falling sand ;D _________________ "It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration."
Edsger W. Dijkstra |
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Dark_King

Anmeldungsdatum: 24.07.2006 Beiträge: 109 Wohnort: Neustetten - BW
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Verfasst am: 12.11.2006, 23:18 Titel: |
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hmm irgendwie is die seite mit dem burning sand immernoch down und bei google find ich keinen ersatzlink zum downloaden
hat jemand vom euch vllt die installationsdatei und könnte sie mir schicken?
des spiel sieht nämlich echt cool aus. hab mal des falling sand ausprobiert mit java aber da kann man ja ewig warten bis sich was tut
mfg
Dark_King _________________
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MisterD

Anmeldungsdatum: 10.09.2004 Beiträge: 3071 Wohnort: bei Darmstadt
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Verfasst am: 13.11.2006, 01:03 Titel: |
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ist unterwegs _________________ "It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration."
Edsger W. Dijkstra |
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croco97

Anmeldungsdatum: 04.11.2005 Beiträge: 260
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Verfasst am: 13.11.2006, 16:21 Titel: |
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Hmmh, mir macht's mehr Spass, an sowas rumzuprogrammieren als das Java-Zeugs von anderen zu spielen. Und Dropsball-Sand hat keiner
Aus der Neighbour-to-Neighbour-Bewegung kann man noch mehr machen. Z.B. ne Kugelrutschbahn. Oder einen Flipperautomat. Hat jemand noch Ideen?
Grüsse!
Croco |
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Dark_King

Anmeldungsdatum: 24.07.2006 Beiträge: 109 Wohnort: Neustetten - BW
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Verfasst am: 13.11.2006, 17:34 Titel: |
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thx MisterD
echt nochmal ganz anders als falling sand
Jojo, wie wärs, wenn du dein programm noch ein bisschen erweiterst?
ich denk mal es gibt noch keine QBasic/Freebasic Version von Falling Sand
mfg
Dark_King _________________
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Jojo alter Rang

Anmeldungsdatum: 12.02.2005 Beiträge: 9736 Wohnort: Neben der Festplatte
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Verfasst am: 13.11.2006, 21:25 Titel: |
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hm..... "wenn ich mal lust hab...."  _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
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