Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Jojo alter Rang

Anmeldungsdatum: 12.02.2005 Beiträge: 9736 Wohnort: Neben der Festplatte
|
Verfasst am: 13.11.2006, 21:20 Titel: Ein Rechner - 2 BS - Ein Internet |
|
|
Also, hier nun mein problem:
ich möchte auf meinem rechner -wie erwähnt - windows und linux installieren, linux nur für's internet, windows für (fast) den rest. wie kann ich es einrichten, dass die internet-verbindung nur unter linux zustande kommt? _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
 |
|
Nach oben |
|
 |
Sebastian Administrator

|
|
Nach oben |
|
 |
Jojo alter Rang

|
Verfasst am: 13.11.2006, 21:33 Titel: |
|
|
okay, werd' ich mir dnan biste nächste woche merken... xD _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
 |
|
Nach oben |
|
 |
terminate
|
Verfasst am: 13.11.2006, 22:56 Titel: |
|
|
Das setzt natürlich voraus, dass du in:
Netzwerkumgebung/Eigenschaften/LAN-Verbindung/Eigenschaften/Internetprotokoll(TCP/IP)/Eigenschaften von Internetprotokoll(TCP/IP)/Allgemein/...
Folgende IP-Adresse verwenden
und
Folgende DNS-Serveradressen verwenden
auswählst und dann Standardgateway und DNS-Server leer läßt, (sonst holt sich Windows über DHCP selbst eine IP Adresse, Gateway und DNS-Serveradresse vom Router).
Zusätzlich kannst du noch ein anderes Subnetz verwenden, d.h. wenn der Router z.B. die Adresse 192.168.1.1 - 255.255.255.0 hat, verwendest du für deinen Rechner 192.168.2.10 - 255.255.255.0.
Wenn du unter Windows gar kein Netzwerk benötigst, kannst du auch deine Netzwerkarte in der Gerätesteuerung deaktivieren, manches läuft dadurch u.U. sogar schneller, ein paar Programme werden eventuell aber 'etwas blöd aus der Wäsche schauen', weil sie so gar nicht glauben können, dass es noch Rechner ohne Netzwerk gibt. |
|
Nach oben |
|
 |
Manuel

|
|
Nach oben |
|
 |
Mao
|
Verfasst am: 14.11.2006, 21:47 Titel: |
|
|
Was habt ihr nur alle mit diesem *zensiert* Ubuntu?!
Sollte man mal mit "echten" Linux-Distris zu tun haben, muss man erst umlernen - selbst Grundlagen werden dabei wieder umgewurfen...
Nehmt doch openSuSE, Debian, Gentoo oder eine andere "normale" Linux-Distri.  _________________ Eine handvoll Glück reicht nie für zwei.
--
 |
|
Nach oben |
|
 |
Jojo alter Rang

|
Verfasst am: 14.11.2006, 22:07 Titel: |
|
|
also ich möchte linux vlt auch zum testen ovn fb-progs einsetzen.
naja, ich hab selbst schon ne lösung gerade mir überlegt: ich muss - mangels telefon-anschluss - in meinem zimmer eine WLAN-Verbindung herstellen. Diese wird ja so viel ich ich weiß über einen USB-Port hergestellt. nun könnte ich ja das usb-gerät im gerätemanager doch sicher deaktivieren, oder? _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
 |
|
Nach oben |
|
 |
Mao
|
Verfasst am: 15.11.2006, 08:37 Titel: |
|
|
Wenn du überhaupt kein Netzwerk haben willst:
ja. Du brauchst bloß die Treiber des Sticks nicht installieren. Es sei dir aber gesagt, dass es auch interne W-LAN-Karten gibt.  _________________ Eine handvoll Glück reicht nie für zwei.
--
 |
|
Nach oben |
|
 |
dreael Administrator

Anmeldungsdatum: 10.09.2004 Beiträge: 2529 Wohnort: Hofen SH (Schweiz)
|
Verfasst am: 15.11.2006, 09:05 Titel: |
|
|
Jojo hat Folgendes geschrieben: | Diese wird ja so viel ich ich weiß über einen USB-Port hergestellt. |
Ist überhaupt nicht so, es gibt auch WLAN-Ethernet-Bridges, also Geräte, um in mehreren Räumen einzelne LAN-"Inseln" (jeweils ein Switch mit eine paar Ports) zu einem grossen LAN zusammenzubinden. Habe solche schon selber installiert.
In so einem WLAN kann eigentlich alles gemacht werden, auch mit LAN-Manager unter DOS z.B. von einer Netzstartdiskette gebootet werden, denn diese Hardware-Lösung arbeitet aus Sicht des PCs völlig transparent, d.h. verhält sich für die Betriebssystemsoftware so, als sei ein einziger grosser Switch vorhanden. _________________ Teste die PC-Sicherheit mit www.sec-check.net |
|
Nach oben |
|
 |
Jojo alter Rang

|
Verfasst am: 15.11.2006, 21:49 Titel: |
|
|
also ich hab das paket noch nicht geöffnet, aber es sieht eher wie ein Stick aus... also über usb. _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
 |
|
Nach oben |
|
 |
Jojo alter Rang

|
Verfasst am: 18.11.2006, 22:17 Titel: |
|
|
hm da fällt mir grad was auf... bei dem WLAN-Grät für den usb-anschluss ist ne cd mit dem steuerungsprogramm dabei... für windows. wie krieg ich das bitteschön unter linux hin? hat da jemand erfahrung, spziell mit telekom-produkten? _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
 |
|
Nach oben |
|
 |
Mao
|
Verfasst am: 18.11.2006, 22:53 Titel: |
|
|
Jo, also das Steuerungsprogramm selbst ist meist nur 'ne Alternative zum Einstellungsdialog von Windows. Der Treiber is' bei Win XP meiner Meinung nach schon dabei, weiß aber nicht, ob das nicht erst ab SP 1 so ist.
Unter Linux jedenfalls gibts den Ndiswrapper.
Mit diesem ist es möglich, die meisten Windows-Treiber für W-LAN-Karten (bzw. -Sticks) unter Linux zu betreiben.  _________________ Eine handvoll Glück reicht nie für zwei.
--
 |
|
Nach oben |
|
 |
Jojo alter Rang

|
Verfasst am: 18.11.2006, 23:04 Titel: |
|
|
Ndiswrapper....gleich mal googlen.
edit: hm, könnte es sein, dass der schon bei openSUSE dabei sit? _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
 |
|
Nach oben |
|
 |
max06

|
Verfasst am: 19.11.2006, 01:59 Titel: |
|
|
Das hatte ich auch mal Probiert... Bei mir war da keine Chance mit meinem Sitecom WL-113...
Glücklicherweise hatte jemand einen Ersatztreiber nur für Linux geschrieben, und in Verbindung mit nem selbstgeschriebenen FB-Prog war danach auch die komfortablere Verwendung kein Problem mehr
Gn8
Florian |
|
Nach oben |
|
 |
Michael712 aka anfänger, programmierer
|
Verfasst am: 19.11.2006, 02:06 Titel: |
|
|
Wenn das nichts bringt, dann probier mal das prog in WINE laufen zu lassen. Damit laufen mittlerweile sehr viele Windows progs und Spiele(hl2, css, etc). Vielleicht gehts ja dann so  _________________
Code: | #include "signatur.bi" |
|
|
Nach oben |
|
 |
Jojo alter Rang

|
Verfasst am: 20.11.2006, 22:12 Titel: |
|
|
okay, shcau ich mir an. hoffetnlich klappt's auch so. _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
 |
|
Nach oben |
|
 |
|