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Polygonspielerei

 
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Stormy



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 567
Wohnort: Sachsen - wo die schönen Frauen wachsen ;)

BeitragVerfasst am: 24.09.2006, 11:20    Titel: Polygonspielerei Antworten mit Zitat

Hi,

ich habe für einen Bekannten dieses Programm entwickelt. Man kann damit beliebige Polygone erstellen und diese in Dreiecke zerlegen. Damit ist man in der Lage zu prüfen, ob ein Punkt (oder Mauscursor) innerhalb eines Polygons ist oder nicht.

Screenshot:


Source: http://nopaste.freebasic.de/?plain=558

Kompiliert mit fb 0.17b. Wer eine Version für fb 0.16b haben will, soll sich nochmal hier im Forum melden.

Stormy
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MisterD



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 3071
Wohnort: bei Darmstadt

BeitragVerfasst am: 24.09.2006, 14:55    Titel: Antworten mit Zitat

was passiert wenn man so nen dreher in das polygon einbaut? dasses aussieht wie ne sanduhr? erkennt ers dann trotzdem? lächeln
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Stormy



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 567
Wohnort: Sachsen - wo die schönen Frauen wachsen ;)

BeitragVerfasst am: 24.09.2006, 19:12    Titel: Antworten mit Zitat

Ja das geht, bloß der mittlere Punkt darf nicht identisch sein. Warum das so ist, weiß ich noch nicht.. da müsste ich mir den Algo nochmal anschauen.. happy



Hier meine Punkte:

Code:
Polygon.AddPoint(@MyPolygon, type<Point2D>(100,0)) ' 1
Polygon.AddPoint(@MyPolygon, type<Point2D>(0,0)) ' 3
Polygon.AddPoint(@MyPolygon, type<Point2D>(49,50)) ' 2
Polygon.AddPoint(@MyPolygon, type<Point2D>(0,100)) ' 4
Polygon.AddPoint(@MyPolygon, type<Point2D>(100,100)) ' 5
Polygon.AddPoint(@MyPolygon, type<Point2D>(51,50)) ' 5

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Michael712
aka anfänger, programmierer


Anmeldungsdatum: 26.03.2005
Beiträge: 1593

BeitragVerfasst am: 24.09.2006, 20:02    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube, MisterD meint das anders.

http://nopaste.freebasic.de/index.php?plain=561

Ich habe mir erlaubt, den Code ein wenig zu verändern Zunge rausstrecken

So kann man die Punkte mit den Pfeiltasten verschieben, auswählen kann man die punkte mit den Zahlen, einfach 1 für Punkt 1 drücken, usw.
Wenn man leertaste drückt, dann wird das Polygon zerlegt, um die Mausabfrage zu machen.

Stormy, mach das mal so und drücke dann leertaste:
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Stormy



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 567
Wohnort: Sachsen - wo die schönen Frauen wachsen ;)

BeitragVerfasst am: 25.09.2006, 13:23    Titel: Antworten mit Zitat

Alle Punkte müssen gegen den Uhrzeigersinn gesetzt werden, ansonsten hängt sich das Programm auf (= es probiert ansonsten alle Punkte durch, was ihm aber nicht hilft). Ich werde deswegen noch eine kleine Erkennung einbauen, so dass er sich nicht totrechnet. Danke nochmal fürs Feedback ! lächeln
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