Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
ah8982

|
Verfasst am: 22.05.2005, 16:37 Titel: QBasic IDE - Offizieller Download |
|
|
Hier der Link zum offizellen Download der IDE: http://www.ah8982.dnsalias.com/qbide.zip (Größe: 441 KB)
Berichtet uns von der IDE. Egal ob Bugs oder Verbesserungsvorschläge.
EDIT: Erster Fehler bereits behoben.
Zuletzt bearbeitet von ah8982 am 23.05.2005, 17:07, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Kai Bareis

|
Verfasst am: 22.05.2005, 17:13 Titel: |
|
|
Was gut wäre das es noch sowas wie Einstellungen gibt wo man Pfade zu Qbasic einstellen kann. und nochwas warum gut wen man F5 drückt das dann QB mit /run und dem entsprechenden Programm aufgerufen wird _________________ MfG Kai Bareis
Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen! Warum einfach wens auch umständlich geht! |
|
Nach oben |
|
 |
r3001
|
Verfasst am: 22.05.2005, 17:51 Titel: |
|
|
Die IDE ist an sich wirklich nicht schlecht
Leider habe ich ein paar Bugs festgestellt:
- wenn man auf Ansicht/Status Bar klickt, verschwindet diese jedoch nicht
- wenn man auf Ansicht/Toolbar klickt, kommt ein "Laufzeitfehler "424": Objekt erforderlich" und die IDE stürzt ab
- wenn man auf Datei/Speichern.. klickt, kommt ein "Laufzeitfehler "438": Objekt unterstützt diese Eigenschaft nicht" und die IDE stürzt ab
- das selbe wenn man Datei/Speichern unter... oder Öffnen.. anklickt und nachdem man die Datei gewählt hat und auf Speichern/Öffnen gedrückt hat
Sonst ist es ein wirklich guter Ansatz!
R |
|
Nach oben |
|
 |
Devilkevin aka Kerstin

|
|
Nach oben |
|
 |
Jet X gesperrt

|
Verfasst am: 22.05.2005, 18:26 Titel: |
|
|
Sag mal , was genau ist die Q-Basic IDE ? Erzähl mal was das so ist ? _________________ Courage ist gut, aber Ausdauer ist besser. |
|
Nach oben |
|
 |
Manuel

|
Verfasst am: 22.05.2005, 18:28 Titel: |
|
|
Zitat: |
Run-timer error '339':
Component 'comdlg32.ocx' or one of its dependencies not correctly registered: a file is missing or invalid | Diese Meldung kommt bei mir gleich nach dem Starten. Nach einem "OK"-Klick beendet es sich dann, leider...^ ^
btw: Nutze Win98SE. Kann es vielleicht damit zusammenhängen?
EDIT: Hoppla! Habe wohl DevilKevins Beitrag wohl überlesen^ ^... _________________ DL Walk (Denkspiel) | DL Malek (Denkspiel) | DL Warrior (ASCII-Adventure) | DL Sokodos (Sokoban-Klon)
---
www.astorek.de.vu |
|
Nach oben |
|
 |
Sebastian Administrator

|
Verfasst am: 22.05.2005, 18:32 Titel: |
|
|
Hallo IDE-Entwickler.
Legt doch bitte für die ganzen Win9x Benutzer sämtliche Komponenten und DLLs bei, die ihr verwendet. Außerdem ist die IDE doch zum jetzigen Zeitpunkt noch arg unausgereift. Oft kommt nur die vb-Platzhalter Meldung "Add soundso Code" und ich kann keine Dateien öffnen. Statt der gewünschten Datei öffnen sich bei mir nur 2 leere Fenster.
Also ich finde da habt ihr noch ein ganzes Stück Arbeit vor euch. Für später solltet ihr euch auch mal an's Syntaxhighlighting a la VB ranmachen.
Viele Grüße!
Sebastian _________________
Die gefährlichsten Familienclans | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen! |
|
Nach oben |
|
 |
Jet X gesperrt

|
Verfasst am: 22.05.2005, 18:33 Titel: |
|
|
Oh , jetzt weiß ich was das ist
Super cool !!! Hier habt ja wirklich das Logo von mir genommen !!!
 _________________ Courage ist gut, aber Ausdauer ist besser. |
|
Nach oben |
|
 |
Bernd

|
Verfasst am: 22.05.2005, 18:47 Titel: |
|
|
ehm, ich komm mir ja jetzt schon saublöd vor, aber ich weiß nicht so recht wie das funktionieren soll, ne readme wäre schon ganz nett gewesen.
Muss ich die Dateien erst in mein QB Verzeichnis kopieren (wenn ja, welche QB Version brauch ich?)?
Oder kann ich einfach nach dem Entpacken auf das Icon der IDE klicken (funktioniert bei mir nicht...).
So, ich hoff ihr haltet mich jezt nicht für völlig dumm, aber keine von beiden Möglichkeiten hat bisher funktioniert.
Bernd _________________ Neue Homepage: http://www.glubb.rockt.de
UND
Der Wahnsinn hat seine eigene Homepage: http://pulmollwand.rulz.de |
|
Nach oben |
|
 |
Manuel

|
|
Nach oben |
|
 |
Paul aka ICC, HV-Freak
|
Verfasst am: 22.05.2005, 19:52 Titel: |
|
|
Beim starten der IDE öffnet XP immer den "Office-Installationsassistenten"
Sobald ich den 10 mal weggeklickt hab, komme ich endlich ins Programm
Schon mal ganz gut das Teil, aber ohne Syntaxhighlighting wird das net so der Hit wenn ihr mich fragt. _________________
 |
|
Nach oben |
|
 |
r3001
|
Verfasst am: 22.05.2005, 20:26 Titel: |
|
|
Zitat: | Schon mal ganz gut das Teil, aber ohne Syntaxhighlighting wird das net so der Hit wenn ihr mich fragt. |
Man könnte auch gut eine Art Syntax-ToolTip-Funktion einbauen, wie man es von VB kennt (=> Wenn man z.B. MsgBox eingibt, werden alle Parameter angezeigt)
Dies ist aber wohl ein Geduldsspiel, was man sich ggf. zusammen mit der Community erarbeiten kann.
R |
|
Nach oben |
|
 |
MisterD

|
Verfasst am: 22.05.2005, 23:18 Titel: |
|
|
Naja so bisschen Highlighting wie Kommentare blau, Strings grün, Zahlen rot und so bestimmte schlüsselwörter wie SUB, FUNCTION, IF THEN ELSE, DO LOOP, WHILE WEND etc. in Fettdruck schadet nie  _________________ "It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration."
Edsger W. Dijkstra |
|
Nach oben |
|
 |
Sebastian Administrator

|
|
Nach oben |
|
 |
code
|
Verfasst am: 23.05.2005, 15:14 Titel: |
|
|
also ich kann die ide irgendwie nicht downloaden. die seite wird ewig geladen, und danach, bleicht sie weiß, und es passiert nichts. |
|
Nach oben |
|
 |
ah8982

|
Verfasst am: 23.05.2005, 17:07 Titel: |
|
|
r3001 hat Folgendes geschrieben: | Leider habe ich ein paar Bugs festgestellt:
- wenn man auf Ansicht/Status Bar klickt, verschwindet diese jedoch nicht
- wenn man auf Ansicht/Toolbar klickt, kommt ein "Laufzeitfehler "424": Objekt erforderlich" und die IDE stürzt ab
- wenn man auf Datei/Speichern.. klickt, kommt ein "Laufzeitfehler "438": Objekt unterstützt diese Eigenschaft nicht" und die IDE stürzt ab
- das selbe wenn man Datei/Speichern unter... oder Öffnen.. anklickt und nachdem man die Datei gewählt hat und auf Speichern/Öffnen gedrückt hat |
Diese Bugs sind behoben.
Manuel hat Folgendes geschrieben: | btw: Nutze Win98SE. Kann es vielleicht damit zusammenhängen? |
Hast du die Runtimes installiert?
Sebastian hat Folgendes geschrieben: | Statt der gewünschten Datei öffnen sich bei mir nur 2 leere Fenster. |
Dieser Bug ist auch behoben.
Bernd hat Folgendes geschrieben: | ehm, ich komm mir ja jetzt schon saublöd vor, aber ich weiß nicht so recht wie das funktionieren soll, ne readme wäre schon ganz nett gewesen.
Muss ich die Dateien erst in mein QB Verzeichnis kopieren (wenn ja, welche QB Version brauch ich?)? |
QB wird stadardmäßig mitgeliefert.
ICC hat Folgendes geschrieben: | Beim starten der IDE öffnet XP immer den "Office-Installationsassistenten"
Sobald ich den 10 mal weggeklickt hab, komme ich endlich ins Programm |
Das kann ich dir auch net erklären, warum bei dir dein Office-Assi startet. Sry.
ICC hat Folgendes geschrieben: | Schon mal ganz gut das Teil, aber ohne Syntaxhighlighting wird das net so der Hit wenn ihr mich fragt. |
Ist jetzt eingebaut. Allerdings färbt er das Wort erst ein, nachdem die Leertaste gedrückt wurde. Diesen kleinen Bug muss ich erst noch beheben.
code hat Folgendes geschrieben: | also ich kann die ide irgendwie nicht downloaden. die seite wird ewig geladen, und danach, bleicht sie weiß, und es passiert nichts. |
Da muss wohl kurz mein Server ausgefallen sein.
Bitte berichtet mir weitere Bugs!!! Danke.
--- E D I T ---------------------
Neue Download-Datei: http://www.ah8982.dnsalias.com/qbide.zip (ca. 5 MB). Datei entpacken und mit der Installationsdatei installieren. Programm müsste dann im Start-Menü zu finden/starten sein. |
|
Nach oben |
|
 |
jb

|
Verfasst am: 23.05.2005, 17:28 Titel: |
|
|
Das Syntax-Highlighting kann aber noch verbessert werden, da es
z.B. die Zeile
Code: |
LOOP UNTIL INKEY$ = CHR$(27)
|
komplett ignoriert.
jb |
|
Nach oben |
|
 |
Bernd

|
Verfasst am: 23.05.2005, 17:29 Titel: |
|
|
geht auch weiterhin bei mir nicht, ich kanns nicht installieren, da steht dann immer runtime error 7 oder so... _________________ Neue Homepage: http://www.glubb.rockt.de
UND
Der Wahnsinn hat seine eigene Homepage: http://pulmollwand.rulz.de |
|
Nach oben |
|
 |
Sebastian Administrator

|
|
Nach oben |
|
 |
ah8982

|
Verfasst am: 23.05.2005, 18:34 Titel: |
|
|
Sebastian hat Folgendes geschrieben: | Hallo.
Ich hab auch noch ne Anregung: Macht doch bitte bei jedem neuen Release eine neue Unterversion, also z.B. 0.01, 0.02, ... , 0.13, ..., damit man weiß, welche Version man hat und welche so gerade aktuell ist.
Viele Grüße!
Sebastian |
Erscheint dann ab der nächsten Version. Hab übrigens vergessen die neue Version online zu stellen. Dies hab ich nun auch korrigiert. |
|
Nach oben |
|
 |
|