Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

QBasic IDE - Offizieller Download
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Projektvorstellungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ah8982

BeitragVerfasst am: 22.05.2005, 16:37    Titel: QBasic IDE - Offizieller Download Antworten mit Zitat

Hier der Link zum offizellen Download der IDE: http://www.ah8982.dnsalias.com/qbide.zip (Größe: 441 KB)

Berichtet uns von der IDE. Egal ob Bugs oder Verbesserungsvorschläge. lächeln

EDIT: Erster Fehler bereits behoben.

Zuletzt bearbeitet von ah8982 am 23.05.2005, 17:07, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Kai Bareis

BeitragVerfasst am: 22.05.2005, 17:13    Titel: Antworten mit Zitat

Was gut wäre das es noch sowas wie Einstellungen gibt wo man Pfade zu Qbasic einstellen kann. und nochwas warum gut wen man F5 drückt das dann QB mit /run und dem entsprechenden Programm aufgerufen wird
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
r3001

BeitragVerfasst am: 22.05.2005, 17:51    Titel: Antworten mit Zitat

Die IDE ist an sich wirklich nicht schlecht lächeln

Leider habe ich ein paar Bugs festgestellt:
- wenn man auf Ansicht/Status Bar klickt, verschwindet diese jedoch nicht
- wenn man auf Ansicht/Toolbar klickt, kommt ein "Laufzeitfehler "424": Objekt erforderlich" und die IDE stürzt ab
- wenn man auf Datei/Speichern.. klickt, kommt ein "Laufzeitfehler "438": Objekt unterstützt diese Eigenschaft nicht" und die IDE stürzt ab
- das selbe wenn man Datei/Speichern unter... oder Öffnen.. anklickt und nachdem man die Datei gewählt hat und auf Speichern/Öffnen gedrückt hat

Sonst ist es ein wirklich guter Ansatz!

R
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Devilkevin
aka Kerstin

BeitragVerfasst am: 22.05.2005, 18:12    Titel: Antworten mit Zitat

Beim starten der IDE:

Jet X
gesperrt

BeitragVerfasst am: 22.05.2005, 18:26    Titel: Antworten mit Zitat

Sag mal , was genau ist die Q-Basic IDE ? Erzähl mal was das so ist ?
Manuel

BeitragVerfasst am: 22.05.2005, 18:28    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Run-timer error '339':

Component 'comdlg32.ocx' or one of its dependencies not correctly registered: a file is missing or invalid
Diese Meldung kommt bei mir gleich nach dem Starten. Nach einem "OK"-Klick beendet es sich dann, leider...^ ^

btw: Nutze Win98SE. Kann es vielleicht damit zusammenhängen? traurig

EDIT: Hoppla! Habe wohl DevilKevins Beitrag wohl überlesen^ ^...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger
Sebastian
Administrator

BeitragVerfasst am: 22.05.2005, 18:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo IDE-Entwickler.

Legt doch bitte für die ganzen Win9x Benutzer sämtliche Komponenten und DLLs bei, die ihr verwendet. Außerdem ist die IDE doch zum jetzigen Zeitpunkt noch arg unausgereift. Oft kommt nur die vb-Platzhalter Meldung "Add soundso Code" und ich kann keine Dateien öffnen. Statt der gewünschten Datei öffnen sich bei mir nur 2 leere Fenster.
Also ich finde da habt ihr noch ein ganzes Stück Arbeit vor euch. lächeln Für später solltet ihr euch auch mal an's Syntaxhighlighting a la VB ranmachen. zwinkern

Viele Grüße!
Sebastian

Die gefährlichsten Familienclans | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Jet X
gesperrt

BeitragVerfasst am: 22.05.2005, 18:33    Titel: Antworten mit Zitat

Oh , jetzt weiß ich was das ist lächeln
Super cool !!! Hier habt ja wirklich das Logo von mir genommen !!!

Bernd

BeitragVerfasst am: 22.05.2005, 18:47    Titel: Antworten mit Zitat

ehm, ich komm mir ja jetzt schon saublöd vor, aber ich weiß nicht so recht wie das funktionieren soll, ne readme wäre schon ganz nett gewesen.

Muss ich die Dateien erst in mein QB Verzeichnis kopieren (wenn ja, welche QB Version brauch ich?)?

Oder kann ich einfach nach dem Entpacken auf das Icon der IDE klicken (funktioniert bei mir nicht...).

So, ich hoff ihr haltet mich jezt nicht für völlig dumm, aber keine von beiden Möglichkeiten hat bisher funktioniert.

Bernd

UND

Der Wahnsinn hat seine eigene Homepage: http://pulmollwand.rulz.de
Manuel

BeitragVerfasst am: 22.05.2005, 19:00    Titel: Antworten mit Zitat

Die fehlende Datei hab' ich mal in Google eingegeben, die hat dabei das hier rausgespukt: http://www.ascentive.com/support/new/images/lib/COMDLG32.OCX

Danach läuft es auch bei mir. Ich teste das Programm jetzt ein bisschen, danach schreibe ich meine Meinung rein...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger
Paul
aka ICC, HV-Freak

BeitragVerfasst am: 22.05.2005, 19:52    Titel: Antworten mit Zitat

Beim starten der IDE öffnet XP immer den "Office-Installationsassistenten"
Sobald ich den 10 mal weggeklickt hab, komme ich endlich ins Programm durchgeknallt

Schon mal ganz gut das Teil, aber ohne Syntaxhighlighting wird das net so der Hit wenn ihr mich fragt.

BeitragVerfasst am: 22.05.2005, 20:26    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Schon mal ganz gut das Teil, aber ohne Syntaxhighlighting wird das net so der Hit wenn ihr mich fragt.

Man könnte auch gut eine Art Syntax-ToolTip-Funktion einbauen, wie man es von VB kennt (=> Wenn man z.B. MsgBox eingibt, werden alle Parameter angezeigt)
Dies ist aber wohl ein Geduldsspiel, was man sich ggf. zusammen mit der Community erarbeiten kann.

R
MisterD

BeitragVerfasst am: 22.05.2005, 23:18    Titel: Antworten mit Zitat

Naja so bisschen Highlighting wie Kommentare blau, Strings grün, Zahlen rot und so bestimmte schlüsselwörter wie SUB, FUNCTION, IF THEN ELSE, DO LOOP, WHILE WEND etc. in Fettdruck schadet nie happy
Sebastian
Administrator

BeitragVerfasst am: 23.05.2005, 14:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo.

Ich fände grün für Kommentare besser, weil das bei VisualBasic und vielleicht noch bei anderen Basics auch so ist.

Viele Grüße!
Sebastian

Die gefährlichsten Familienclans | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen!
code

BeitragVerfasst am: 23.05.2005, 15:14    Titel: Antworten mit Zitat

also ich kann die ide irgendwie nicht downloaden. die seite wird ewig geladen, und danach, bleicht sie weiß, und es passiert nichts.
ah8982

BeitragVerfasst am: 23.05.2005, 17:07    Titel: Antworten mit Zitat

r3001 hat Folgendes geschrieben:
Leider habe ich ein paar Bugs festgestellt:
- wenn man auf Ansicht/Status Bar klickt, verschwindet diese jedoch nicht
- wenn man auf Ansicht/Toolbar klickt, kommt ein "Laufzeitfehler "424": Objekt erforderlich" und die IDE stürzt ab
- wenn man auf Datei/Speichern.. klickt, kommt ein "Laufzeitfehler "438": Objekt unterstützt diese Eigenschaft nicht" und die IDE stürzt ab
- das selbe wenn man Datei/Speichern unter... oder Öffnen.. anklickt und nachdem man die Datei gewählt hat und auf Speichern/Öffnen gedrückt hat

Diese Bugs sind behoben.

Manuel hat Folgendes geschrieben:
btw: Nutze Win98SE. Kann es vielleicht damit zusammenhängen?

Hast du die Runtimes installiert?

Sebastian hat Folgendes geschrieben:
Statt der gewünschten Datei öffnen sich bei mir nur 2 leere Fenster.

Dieser Bug ist auch behoben.

Bernd hat Folgendes geschrieben:
ehm, ich komm mir ja jetzt schon saublöd vor, aber ich weiß nicht so recht wie das funktionieren soll, ne readme wäre schon ganz nett gewesen.

Muss ich die Dateien erst in mein QB Verzeichnis kopieren (wenn ja, welche QB Version brauch ich?)?

QB wird stadardmäßig mitgeliefert.

ICC hat Folgendes geschrieben:
Beim starten der IDE öffnet XP immer den "Office-Installationsassistenten"
Sobald ich den 10 mal weggeklickt hab, komme ich endlich ins Programm

Das kann ich dir auch net erklären, warum bei dir dein Office-Assi startet. Sry.

ICC hat Folgendes geschrieben:

Ist jetzt eingebaut. Allerdings färbt er das Wort erst ein, nachdem die Leertaste gedrückt wurde. Diesen kleinen Bug muss ich erst noch beheben.

code hat Folgendes geschrieben:
also ich kann die ide irgendwie nicht downloaden. die seite wird ewig geladen, und danach, bleicht sie weiß, und es passiert nichts.

Da muss wohl kurz mein Server ausgefallen sein.

Bitte berichtet mir weitere Bugs!!! Danke.

--- E D I T ---------------------

Neue Download-Datei: http://www.ah8982.dnsalias.com/qbide.zip (ca. 5 MB). Datei entpacken und mit der Installationsdatei installieren. Programm müsste dann im Start-Menü zu finden/starten sein.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
jb

BeitragVerfasst am: 23.05.2005, 17:28    Titel: Antworten mit Zitat

Das Syntax-Highlighting kann aber noch verbessert werden, da es
z.B. die Zeile
Code:

LOOP UNTIL INKEY$ = CHR$(27)

komplett ignoriert.

jb
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Bernd

BeitragVerfasst am: 23.05.2005, 17:29    Titel: Antworten mit Zitat

geht auch weiterhin bei mir nicht, ich kanns nicht installieren, da steht dann immer runtime error 7 oder so...

UND

Der Wahnsinn hat seine eigene Homepage: http://pulmollwand.rulz.de
Sebastian
Administrator

BeitragVerfasst am: 23.05.2005, 17:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo.

Ich hab auch noch ne Anregung: Macht doch bitte bei jedem neuen Release eine neue Unterversion, also z.B. 0.01, 0.02, ... , 0.13, ..., damit man weiß, welche Version man hat und welche so gerade aktuell ist. lächeln

Viele Grüße!
Sebastian

ah8982

BeitragVerfasst am: 23.05.2005, 18:34    Titel: Antworten mit Zitat

Sebastian hat Folgendes geschrieben:
Hallo.

Ich hab auch noch ne Anregung: Macht doch bitte bei jedem neuen Release eine neue Unterversion, also z.B. 0.01, 0.02, ... , 0.13, ..., damit man weiß, welche Version man hat und welche so gerade aktuell ist. lächeln

Viele Grüße!
Sebastian

Erscheint dann ab der nächsten Version. Hab übrigens vergessen die neue Version online zu stellen. Dies hab ich nun auch korrigiert.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Projektvorstellungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 1 von 5

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum :: Datenschutz