Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

Programmier-Wettbewerbe

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Off-Topic-Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Wettbewerbe über IRC - Sinnvoll oder nicht?
Das fänd ich gut!
25%
 25%  [ 4 ]
Viel zu kompliziert und UNNÖTIG
25%
 25%  [ 4 ]
Ich bin sowieso nie im IRC
50%
 50%  [ 8 ]
Stimmen insgesamt : 16

Autor Nachricht
Jojo
alter Rang

BeitragVerfasst am: 21.08.2006, 00:50    Titel: Programmier-Wettbewerbe Antworten mit Zitat

Da ich nun schon seit einiger Zeit begeisterter Anhänger von OHCs (One Hour Compos, Musikwettwerbe, die über IRC ausgetragen werden und eine Stunde gehn... MOD-Musik lächeln ), habe ich mir überlegt, dass man sowas auch über den freeBasic-Irc machen könnte, nur eben mit Programmen. ICh glaube zwar nicht, dass man das -wie die OHCs - täglich machen könnte, aber vlt einmal wöchentlich. Ein Hoster sucht sich dann eine Aufgabe aus, stellt ein paar Limits (beispiel: WinAPI nicht erlaubt, DirectX nicht erlaubt, etc...) und informiert alle auf dem Channel (am besten ein eigener channel nur für den wettbewerb)... dann bekommen alle gleichzeitig die regeln und die aufgabe mitgeteilt und haben eine stunde (vlt auch mehr, weiß nicht, wieviel beim programmieren angebracht ist...) zeit, um ihr programm zu erstellen... dann senden alle ihr programm dem hoster zu, der stellt alle beiträge ANONYM online, und die user bewerten, welcher beitrag am besten bewältigt wurde, den besten code hat, etc...
also ein qb-wettbewerb in kleinformat lächeln
was haltet ihr davon?
Mecki
Igel

BeitragVerfasst am: 21.08.2006, 00:53    Titel: Antworten mit Zitat

Ich waer dafuer (keine Umlaute via VNC des Konquerors mit Java), dass wir sowas in der Art in die "neue" QBC einplanen. IRC ist irgendwie n bischen wenig los, oder?
Ansonsten: Machs doch einfach und andere machen mit happy
» 100€ zu gewinnen
» FreeBASIC.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
Jojo
alter Rang

BeitragVerfasst am: 21.08.2006, 00:57    Titel: Antworten mit Zitat

tja, für mich wär's etwas knapp mit der zeit, weil ich schon fast alle OHCs in letzter Zeit gehostet hab und das auch in zukunft machern werde...
Progger_X
Mr. Lagg

BeitragVerfasst am: 21.08.2006, 00:59    Titel: Antworten mit Zitat

Spitzenidee!

Paar Sachen noch:

Die Einschränkungen find ich aber Mist.
Kein WinAPI? Kein DX?
Die sind Quatsch, wenn für nen DX Programm braucht man ja meißtens länger als für nen normales. Aber ich würd so nen fertigen Klick-Sets verbieten. Was ev. möglich wäre, mal nen DOS Programm zu machen, das keine Fenster erlaubt, aber das müsste man je aufgabe unterscheiden.
Außerdem find ich, das Codeübersichtlichkeit nicht gewertet werden sollte - wer braucht das schon?

Weiteres Problem ist, das man einfach Code kopieren könnte, was wohl unfair wäre, aber nicht anders machbar(Hauptschleife braucht man ja für alles, Fensterinitiallisierung). Deshalb müsste man das entweder irgendwie verhindern, fällt mir aber nix ein, wenn man net mit VNC alles überprüft.
Deshalb müsste man wohl eindeutig allen sagen "Legt euch die Fensterinitiallisierung in nem Extra Code bereit, damit ihr ne Chance habt" oder so.

Aber Prinzipiell: JA!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jojo
alter Rang

BeitragVerfasst am: 21.08.2006, 01:04    Titel: Antworten mit Zitat

tja, es geht heir vor allem um ehrlichkeit. wir können bei OHCs natürlich nicht garantieren, dass jemand notenmaterial stiehlt, aber das merkst sowieso, wenn z.B: ein anfänger, irgengwelchen proficode postet...

das mit den limitierungen hat schon seinen sinn. sagwen wir, jemand soll einen ansprechenden öffnen/speichern dialog programmieren. da gibt's ja schon einen in der winapi.deswegen gibt's limits zwinkern
Stormy

BeitragVerfasst am: 21.08.2006, 20:16    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab schon mal sowas gemacht! Ist schon lustig, wenn man innerhalb kürzester Zeit effektiv programmieren muss! Der Druck stachelt einem schon ziemlich an... lächeln Die Ergebnisse wurden dann in http://nopaste.freebasic.de verglichen. Ich hatte jedenfalls gute Erfahrung gemacht und befürworte solche Mini-Wettbewerbe! lächeln
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Paul
aka ICC, HV-Freak

BeitragVerfasst am: 21.08.2006, 20:51    Titel: Antworten mit Zitat

Finde ich auch ne sehr gute Idee happy
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
MisterD

BeitragVerfasst am: 22.08.2006, 00:55    Titel: Antworten mit Zitat

stormy meinst du unsere minesweeper generatoren? happy Die warn schon lustig (besonders weil ich gewonnen hatte lächeln ).. lächeln
ALWIM

BeitragVerfasst am: 24.08.2006, 11:40    Titel: Antworten mit Zitat

Ein Wetbewerb?
Hmm!

Was ist der Preis für den Sieger?

Wäre schon Cool so ein Wettbewerb!

Aber ich kann ja nicht mitmachen weil ich 1. kein Freebasic besitze und 2. nicht die leiseste Ahnung von Freebasic habe!

Wären diese Faktoren nicht würde ich gerne mein Glück probieren und da mal mitzumachen.

Mit freundlichen Grüßen
ALWIM
Sebastian
Administrator

BeitragVerfasst am: 24.08.2006, 11:42    Titel: Antworten mit Zitat

FreeBASIC in seinen Besitz zu bringen ist nicht schwer und vor allem gratis. FB ist OpenSource Software unter der GPL/LGPL und ist auf www.freebasic.net downloadbar. zwinkern

Die gefährlichsten Familienclans | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Jojo
alter Rang

BeitragVerfasst am: 24.08.2006, 14:36    Titel: Antworten mit Zitat

ALwim, es gibt keinen wirklichen Preis, allein schon weil der wettbewerb viel zu oft stattfinden würde.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Off-Topic-Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum :: Datenschutz