Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Wettbewerbe über IRC - Sinnvoll oder nicht? |
Das fänd ich gut! |
|
25% |
[ 4 ] |
Viel zu kompliziert und UNNÖTIG |
|
25% |
[ 4 ] |
Ich bin sowieso nie im IRC |
|
50% |
[ 8 ] |
|
Stimmen insgesamt : 16 |
|
Autor |
Nachricht |
Jojo alter Rang

Anmeldungsdatum: 12.02.2005 Beiträge: 9736 Wohnort: Neben der Festplatte
|
Verfasst am: 21.08.2006, 00:50 Titel: Programmier-Wettbewerbe |
|
|
Da ich nun schon seit einiger Zeit begeisterter Anhänger von OHCs (One Hour Compos, Musikwettwerbe, die über IRC ausgetragen werden und eine Stunde gehn... MOD-Musik ), habe ich mir überlegt, dass man sowas auch über den freeBasic-Irc machen könnte, nur eben mit Programmen. ICh glaube zwar nicht, dass man das -wie die OHCs - täglich machen könnte, aber vlt einmal wöchentlich. Ein Hoster sucht sich dann eine Aufgabe aus, stellt ein paar Limits (beispiel: WinAPI nicht erlaubt, DirectX nicht erlaubt, etc...) und informiert alle auf dem Channel (am besten ein eigener channel nur für den wettbewerb)... dann bekommen alle gleichzeitig die regeln und die aufgabe mitgeteilt und haben eine stunde (vlt auch mehr, weiß nicht, wieviel beim programmieren angebracht ist...) zeit, um ihr programm zu erstellen... dann senden alle ihr programm dem hoster zu, der stellt alle beiträge ANONYM online, und die user bewerten, welcher beitrag am besten bewältigt wurde, den besten code hat, etc...
also ein qb-wettbewerb in kleinformat
was haltet ihr davon? _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
 |
|
Nach oben |
|
 |
Mecki Igel

|
|
Nach oben |
|
 |
Jojo alter Rang

|
Verfasst am: 21.08.2006, 00:57 Titel: |
|
|
tja, für mich wär's etwas knapp mit der zeit, weil ich schon fast alle OHCs in letzter Zeit gehostet hab und das auch in zukunft machern werde... _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
 |
|
Nach oben |
|
 |
Progger_X Mr. Lagg
|
Verfasst am: 21.08.2006, 00:59 Titel: |
|
|
Spitzenidee!
Paar Sachen noch:
Die Einschränkungen find ich aber Mist.
Kein WinAPI? Kein DX?
Die sind Quatsch, wenn für nen DX Programm braucht man ja meißtens länger als für nen normales. Aber ich würd so nen fertigen Klick-Sets verbieten. Was ev. möglich wäre, mal nen DOS Programm zu machen, das keine Fenster erlaubt, aber das müsste man je aufgabe unterscheiden.
Außerdem find ich, das Codeübersichtlichkeit nicht gewertet werden sollte - wer braucht das schon?
Weiteres Problem ist, das man einfach Code kopieren könnte, was wohl unfair wäre, aber nicht anders machbar(Hauptschleife braucht man ja für alles, Fensterinitiallisierung). Deshalb müsste man das entweder irgendwie verhindern, fällt mir aber nix ein, wenn man net mit VNC alles überprüft.
Deshalb müsste man wohl eindeutig allen sagen "Legt euch die Fensterinitiallisierung in nem Extra Code bereit, damit ihr ne Chance habt" oder so.
Aber Prinzipiell: JA! |
|
Nach oben |
|
 |
Jojo alter Rang

|
Verfasst am: 21.08.2006, 01:04 Titel: |
|
|
tja, es geht heir vor allem um ehrlichkeit. wir können bei OHCs natürlich nicht garantieren, dass jemand notenmaterial stiehlt, aber das merkst sowieso, wenn z.B: ein anfänger, irgengwelchen proficode postet...
das mit den limitierungen hat schon seinen sinn. sagwen wir, jemand soll einen ansprechenden öffnen/speichern dialog programmieren. da gibt's ja schon einen in der winapi.deswegen gibt's limits  _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
 |
|
Nach oben |
|
 |
Stormy

Anmeldungsdatum: 10.09.2004 Beiträge: 567 Wohnort: Sachsen - wo die schönen Frauen wachsen ;)
|
|
Nach oben |
|
 |
Paul aka ICC, HV-Freak
|
Verfasst am: 21.08.2006, 20:51 Titel: |
|
|
Finde ich auch ne sehr gute Idee  |
|
Nach oben |
|
 |
MisterD

|
Verfasst am: 22.08.2006, 00:55 Titel: |
|
|
stormy meinst du unsere minesweeper generatoren? Die warn schon lustig (besonders weil ich gewonnen hatte )..  _________________ "It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration."
Edsger W. Dijkstra |
|
Nach oben |
|
 |
ALWIM

|
Verfasst am: 24.08.2006, 11:40 Titel: |
|
|
Ein Wetbewerb?
Hmm!
Was ist der Preis für den Sieger?
Wäre schon Cool so ein Wettbewerb!
Aber ich kann ja nicht mitmachen weil ich 1. kein Freebasic besitze und 2. nicht die leiseste Ahnung von Freebasic habe!
Wären diese Faktoren nicht würde ich gerne mein Glück probieren und da mal mitzumachen.
Mit freundlichen Grüßen
ALWIM |
|
Nach oben |
|
 |
Sebastian Administrator

|
|
Nach oben |
|
 |
Jojo alter Rang

|
Verfasst am: 24.08.2006, 14:36 Titel: |
|
|
ALwim, es gibt keinen wirklichen Preis, allein schon weil der wettbewerb viel zu oft stattfinden würde. _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
 |
|
Nach oben |
|
 |
|