Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

Vokabeltrainer
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Projektvorstellungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Wie viele haben sich den Vokabeltrainer schon heruntergeladen?
Ja, ich habe es getan um es zu begutachten
6%
 6%  [ 1 ]
Ja, weil ich es vielleicht nutzten werde
0%
 0%  [ 0 ]
Nein, weil es noch nicht fertig ist
20%
 20%  [ 3 ]
Nein, will ich nicht haben
73%
 73%  [ 11 ]
Stimmen insgesamt : 15

Autor Nachricht
Meteorus

BeitragVerfasst am: 04.02.2007, 18:58    Titel: Vokabeltrainer Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen,

Ich habe mich in den letzten tagen damit beschäftigt einen Eigenen Vokabeltrainer zu schreiben. Mein Ziel ist es ein Programm zu schreiben, das den anderen Vokabeltrainern in diesem Forum in Anschaulichkeit und Hauptsächlich in Funktion überbietet. Momentan befindet sich mein programm in der Betaphase. Das heist momentan kann man nur bis zu 10 Vokabeln eintragen und es ist acuh noch nicht Farbig.
Hier können sich die interresierten es schonmal herunterladen: http://lorddjerun.lo.funpic.de/Vokabeltrainer/VOKPR.zip
Wenn jemand die .bas Datei haben möchte kann man mich bitte per pn Anschreiben.

mfg Meteorus

Zuletzt bearbeitet von Meteorus am 04.02.2007, 20:05, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mao

BeitragVerfasst am: 04.02.2007, 19:17    Titel: Antworten mit Zitat

Sei mir nicht böse, aber ein Vokabeltrainer, der gerade mal 10 Vokabeln unterstützt, wird nie einen anderen überbieten. zwinkern
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Meteorus

BeitragVerfasst am: 04.02.2007, 19:41    Titel: Antworten mit Zitat

noch ist er ja wie bereits gesagt noch nicht fertig. Ich werde versuchen, dass es am Ende so um die 50 Vokabeln unterstützt.

mfg Meteorsu
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ytwinky

BeitragVerfasst am: 04.02.2007, 19:48    Titel: Antworten mit Zitat

Allein wenn du 'nur' unregelmäßige Verben in Englisch trainieren willst, brauchst du über 50 Einträge..
Hat dein Rechner nur 640K oder warum diese(für mich unverständliche) Begrenzung?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Jojo
alter Rang

BeitragVerfasst am: 04.02.2007, 19:55    Titel: Antworten mit Zitat

Begegrenzungen unter 10.000 sind imho eine schwache leistung... Die meisten sprachen haben alleine shcon 100.000 Wörter... Also kräftig arbeiten zwinkern
Meteorus

BeitragVerfasst am: 04.02.2007, 19:59    Titel: Antworten mit Zitat

@ytwinky: Es ist sehr aufwändig so viele "vokabeln" zu schreiben. Natürlich kann ich das Programm auf z.B.: auf 200 Vokabeln ausweiten. Das ist kein Problem.
Um zu versuchen wie es vorrübergehend funktioniert habe ich zuerst nur 10 Stück gemacht.

Üprigens hast du mich auf die Idee gebracht das ich !vielleicht! noch einen extra Menüpukt einbaue um unregelmäßige Vokebeln besser zu lernen (eihn estra unregelmäßige Vokabeln Menü).

@ Jojo: Dieses Programm ist kein Wörterbuch, sondern es ist so gedaht, dass man seine neusten Vokabeln sich eintrichtern kann.

mfg Meteorus
Jojo
alter Rang

BeitragVerfasst am: 04.02.2007, 20:07    Titel: Antworten mit Zitat

schon klar, aber wenn du das programm anbietest, soll es ja nicht nur deine bedürfnisse decken, sondern die der benutzer. und wenn du z.B. wirklich englisch lernst, musst du auch immer wieder ältere vokabeln lernen, damit du sie nicht vergisst. Deswegen sollte so ein programm schon eingies speichern können. ich sage ja nicht, dass es mehr als 32767 einträge sein müssen (mehr kann qb nicht, fb aber schon), sondern schon ein paar tausend. am besten wäre es natürlich, wenn das programm gar kein festes limit hätte (unter freebasic möglich), indem du die preserve-option verwendest.
Mao

BeitragVerfasst am: 04.02.2007, 21:07    Titel: Antworten mit Zitat

_Kann_ es sein, dass du jede Vokabel mit IF überprüfst?
Meteorus

BeitragVerfasst am: 04.02.2007, 21:26    Titel: Antworten mit Zitat

Ja ich überprüfe immer mit IF , wieso?

mfg Meteorus
Mao

BeitragVerfasst am: 04.02.2007, 21:57    Titel: Antworten mit Zitat

Da du so sehr wenig dynamisch bist. zwinkern
Schau dir mal Schleifen, Datei-Bearbeitung und Arrays an. zwinkern lächeln
Und du wirst sehen - mit viel weniger Aufwand geht noch viel mehr! lächeln
ytwinky

BeitragVerfasst am: 04.02.2007, 22:59    Titel: Antworten mit Zitat

Meteorus hat Folgendes geschrieben:
sondern es ist so gedaht, dass man seine neusten Vokabeln sich eintrichtern kann
dann darfst du es erst recht nicht begrenzen..
..oder willst du vorschreiben, wer wann welche Vokabeln lernen möchte?
Außerdem: Wieso mußt du die Vokabeln in das Programm einbauen?
Laß die Benutzer gefälligst die Tipparbeit selber machen und liefere nur das Vokabelverwaltungsgerüst..happy
Gruß
ytwinky
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Elvis

BeitragVerfasst am: 04.02.2007, 23:14    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe mir auch mal einen kleinen Vokabeltrainer für Latein geschrieben
(ein Fach, in dem ich zu der Zeit nur Zensur 6 erreichte, langsam geht es
aber aufwärts). Das sind höchstens 100 Zeilen Code.
Vorher habe ich es auch einmal wie du direkt in das Programm eingetippt.
500 Vokabeln und 4 Stunden später hatte ich absolut keine Lust mehr, denn
das Programm war total unübersichtlich, und wenn ich einen Fehler ent-
deckte, musste ich immer ewig nach der Vokabel suchen. zwinkern
Beim aktuellen Programm habe ich einfach eine Datei nach folgendem
Muster angelegt:
Zitat:

VokabelLatein, Form1, Form2...
Lösung1, Lösung2, Lösung3
VokabelLatein, Form1, Form2...
Lösung1, Lösung2, Lösung3

Durch die Kommas wird jede Lösung oder Form als einzelne Zeile eingelesen,
was das ganze auf dem Bildschirm sehr übersichtlich macht. zwinkern
Aus einer Datei sind dann ganz schnell 6 geworden, zwischen denen
ich wählen konnte. lächeln

Ich hoffe dieser Denkanstoß war ausführlich genug. zwinkern

Grüße, Elvis
Meteorus

BeitragVerfasst am: 05.02.2007, 12:55    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin jetzt gerade dabei das Programm nochmal stark zu veränderm. Ich habe vor das Haubtkriterium (zu wenig Vokabeln) nochmal zu verbessern. Meine Idee liegt dabei, dass man sowol die aktuellen Vokabeln als auch alle Vokabeln die man je eingetragen hatte sich abfragen kann.

@ytwinky: Ich habe es natürlich so gemacht, dass jeder sich seine Vokabeln selber eintragen kann.

mfg Meteorus
ytwinky

BeitragVerfasst am: 05.02.2007, 15:40    Titel: Antworten mit Zitat

Das freut mich lachen
alfonsospringer

BeitragVerfasst am: 05.02.2007, 16:51    Titel: Antworten mit Zitat

Ansich funktioniert das Proggi ja ganz gut zwinkern Für den Anfang nicht schlecht.
Aus Gründen der Benutzerfreunlichkeit würde ich allerdings die ständige Abfrage ob man den Test fortsetzen möchte durch ein: Zum beenden bitte ESC drücken ersetzen. Hierfür rate ich dir dir die inkey$ funktion (esc =>chr(27)) anzusehen. Das Selbe gilt auch für das Hauptmenü.

Code:

do

buchstabe$=inkey$ 

if buchstabe$ <> chr(27) or buchstabe$ <> chr(13) and buchstabe$<>""then
      eingabe$=eingabe$+buchstabe$
else if buchstabe$ <> chr(27)
      end
else buchstabe$ <> chr(13) then
      'Hier kommt dann die Auswetrung der EIngabe hin
end if
buchstabe=""

loop

das wäre ein beispiel für eine solche Eingaberoutine, allerdings habe ich sie nicht getestet und ich habe schon seit einer Weile kein qb mehr benutzt

ALLE RECHTSCHREIBFEHLER DIE ICH MACHE SIND BEABSICHTIGT, DAMIT DIE LEUTE, DIE SPAß DARAN HABEN SOLCHE ZU FINDEN, ETWAS ZU TUN HABEN
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Meteorus

BeitragVerfasst am: 05.02.2007, 20:21    Titel: Antworten mit Zitat

so...,
heute habe ich bis jetzt schon ordentlich weiterprogrammiert. Das Programm ist jetzt schon fast Praxistauglich. Ich habe jetzt auch schon die neue Version verfügbar gestellt (V. 0.2), an der sich in der Vokabelkapazität auch schon einiges geändert hat. Ersteinmal der Link: http://lorddjerun.lo.funpic.de/Vokabeltrainer/VOKPR02.zip. Jetzt kann man in den aktuellen Vokabeln bis zu 40 Vokabeln aufnehmen. Dabei wird jede dort hineingeschriebene Vokabel auch in eine Liste eingetragen, die nicht im Programm mehr verändert werden kann (es ist als .txt Datei abgespeichert), sondern nur noch im Editor. Die Liste ist momentan auf 3500 Vokabeln ausgelegt.

Noch verändert werden muss:
Farbe, das Programm sol anschaulicher werden
Unregelmäßige Vokabeln trainer, ein trainer der speziel die unregelmäßigen Vokabeln abfragt.

weitere Verbesserungsvorschläge sind willkommen

mfg Meteorus
Mao

BeitragVerfasst am: 05.02.2007, 20:53    Titel: Antworten mit Zitat

Eine Art Karteikastensystem. lächeln
Neue Vokabeln kommen in die erste Gruppe. Werden sie erfolgreich abgefragt, wandern sie eine Gruppe weiter, wenn nicht, bleiben sie. Die Gruppe 1 beispielsweise täglich oder so abfragen, Gruppe 2 aller 3 Tage, Gruppe 3 einmal die Woche, etc. Nicht gewusste Vokabeln in Gruppen größer als 1 kommen wieder zurück in die 1. Wurde eine Vokabel von Gruppe zu Gruppe erfolgreich durchgearbeitet, verschwindet sie aus den Gruppen und erscheint nur noch im Lexikon. lächeln
Das Prinzip nutzen übrigens auch viele "Gedächtnisprofis".
Meteorus

BeitragVerfasst am: 05.02.2007, 21:11    Titel: Antworten mit Zitat

vielen Dank Mao für deine sehr gute Idee, Danke. Aber ich denke das ich das nicht alzu schnell einbauen werde. Ein wichtiger Punkt ist ja wenn man ein Programm programmiert, das es auch irgendwann mal fertig wird. Ich werde es wahrscheinlich mal einbauen, wenn die Version 1.00 mal draussen ist.

@mao denkst' das dieses Programm doch nochmal was taugen kann? (siehe erster Beitrag)

mfg Meteorus
Mao

BeitragVerfasst am: 05.02.2007, 22:10    Titel: Antworten mit Zitat

Kommt ganz auf dich an. lächeln
Wenn die Anzahl der Vokabeln nur durch die technische Seite (QB) beschränkt werden, dann ist das schonmal ein Pluspunkt. Anschaulichkeit ist natürlich auch nie verkehrt, man könnte zum Beispiel kleine Bilder bei Substantiven hinzufügen und so, wenn man zu viel Zeit hat. grinsen
Ist zum Beispiel in unserem Englisch-Buch so, ab-und-zu einmal 'ne kleine Abbildung, worin die doch manchmal vorhandene Ähnlichkeit Deutsch/Englisch gegenüber gestellt wird, und das hilft auch. lächeln
Aber, ich weiß nicht, wie der Source aussieht; also ob du mit Arrays und Schleifen arbeitest (hast dich dazu ja noch nicht geäußert zwinkern), aber sonst wäre diese nur technische Beschränkung einfach zu erreichen. (Ich denke da so an vllt. 50 Zeilen Code lächeln).
Und die genannte Idee muss ja nicht gleich beim ersten Mal dabei sein; es stimmt schon, wenn es heißt, dass man sich langsam vortasten soll. lächeln

Also was taugen, wenn du weiterentwickelst, wird es was. lächeln
Nur werd ich's mit ziemlicher Sicherheit nicht gebrauchen können, da ich mir die Vokabeln gleich beim 2x-drüberlesen merken kann. zwinkern
Sonst ist so eine Idee aber zeitlos gut! lächeln
ytwinky

BeitragVerfasst am: 05.02.2007, 22:13    Titel: Antworten mit Zitat

Meteorus hat Folgendes geschrieben:
Ein wichtiger Punkt ist ja wenn man ein Programm programmiert, das es auch irgendwann mal fertig wird.
Murphy hat Folgendes geschrieben:
Ein Programm ist niemals fertig..
Ableitung zu Murphy hat Folgendes geschrieben:
Wenn es doch fertig werden sollte, muß es dokumentiert werden..
Nochne Ableitung hat Folgendes geschrieben:
Wenn die Dokumentation letztendlich steht, ist das Programm veraltet..
..und vergiß bitte nicht:
Eine Exe-Datei als Programm ist relativ uninteressant(auch wenn das Programm in FB geschrieben wurde), da schau ich dann lieber nach fertiger Freeware..
..auch auf ytwinky.freebasic.de wirst du keine Exe-Dateien finden.
Gruß
ytwinky
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Projektvorstellungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum :: Datenschutz