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jb

Anmeldungsdatum: 14.01.2005 Beiträge: 2010
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Verfasst am: 24.02.2005, 16:38 Titel: Double Buffering vs. Page Flipping |
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Hallo!!
Was ich immer schon mal wissen wollte, was ist eigentlich der entscheidende Unterschied zwischen
- Page-Flipping (d.h. sichtbare uns unsichtbare Seite vertauschen) und
- Double-Buffering (d.h. arbeiten mit PCOPY)?
Mit Page-Flipping habe ich nicht so gute Erfahrungen gemacht, da dabei
immer noch eine Pause eingebaut werden muss (d.h. ein paar Befehle mehr), sonst flimmerts nämlich doch....
Könnte es sein, dass Page-Flipping schneller ist?
jb |
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Dusky_Joe

Anmeldungsdatum: 07.01.2005 Beiträge: 1007 Wohnort: Regensburg/Oberpfalz
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Verfasst am: 24.02.2005, 18:04 Titel: |
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Könnt sein, dass ich falsch liege, aber du hast des doch eigentlich schon erklärt, oder?
Page flipping heißt einfach, zw. zwei seiten hin- und herschalten, und double buffering heißt, dass man ein bild erst mal irgendwo in den Ram schreibt, und dann in den Videoram schiebt.
Page flipping is damit dann mehr oder weniger etwas, das man beim double buffering braucht, wenn mans so sagen will.
was natürlich auch ginge:
Man hat zwei seiten, eine sichtbare und eine aktive.
Man schreibt mit den Drawing primitives auf die aktive, und zeigt die andre an. dann wird die aktive zur sichtbaren, und umgekehrt. auf der aktiven wird dann wieder mit den primitives ein neues einzelbild der animation gezeichnet.
hast du das vllt gemeint? _________________ fully biological degradable
Once, the big wave arrives, you've got two ways, you can go:
Either, you ride it, or you don't do.
But, if you don't ride, you'll never know wether you'd have gone wet. |
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Mecki Igel

Anmeldungsdatum: 10.09.2004 Beiträge: 985 Wohnort: Niederbayern
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jb

Anmeldungsdatum: 14.01.2005 Beiträge: 2010
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Verfasst am: 24.02.2005, 19:29 Titel: |
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Die letztere Variante ist ja eine Art Page-Flipping, z.B.
Code: |
visible = 0: active = 1
DO
SCREEN 7 , , visible, active
REM Graphik
SWAP visible, active
REM Pause
CLS
LOOP
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Na ja, mich hat halt nur interessiert, bei welcher Variante welcher Vorteil
liegt (z.B. Geschwindigkeit).
jb |
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dreael Administrator

Anmeldungsdatum: 10.09.2004 Beiträge: 2529 Wohnort: Hofen SH (Schweiz)
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Verfasst am: 24.02.2005, 21:39 Titel: |
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Da ich ja unter
http://www.dreael.ch/Deutsch/BASIC-Knowhow-Ecke/ButterweicheAnimationen.html
auch meinen bekannten Animationsartikel im Programm habe, folgende Stellungsnahme meinerseits zur Titelfrage:
Bei älteren PCs (ich begann ja schliesslich so mit 8088 und 80286) war das Umkopieren einer grösseren Speichermenge relativ zeitaufwändig, so dass ich von da her immer noch gewohnt bin, mit Page Flipping zu arbeiten.
Was aber tatsächlich stimmt: Bei
http://www.dreael.ch/Deutsch/Download/Pyramide3D.html
konnte ich auf schnelleren Rechnern auch schon ein Flimmern beobachten. Analysen ergaben, dass gewisse Grafikkarten (VGA-BIOS-Implementationen) die CPU bereits zurückgeben, noch bevor die eigentliche Videoseiten-Umschaltung beim VBlank erfolgt. Wenn man nur mit 2 Seiten arbeitet, so führt man beim Bildaufbau z.B. ein CLS durch, was man bereits sieht, weil ja noch die alte Seite von der Grafikkarte verarbeitet wird.
Macht man dagegen 3 und mehr Videoseiten, so scheint der Effekt nicht mehr aufzutreten, denn dort scheint das VGA-BIOS den Prozessor bei einem neuen Wechsel die CPU anzuhalten, falls der alte Wechsel noch nicht verarbeitet wurde.
Bei den heutigen 3 GHz-Rechnern kann man dagegen problemlos nur noch mit PCOPY arbeiten. Von da her müsste ich meinen Artikel mal leicht updaten. ;-) _________________ Teste die PC-Sicherheit mit www.sec-check.net |
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jb

Anmeldungsdatum: 14.01.2005 Beiträge: 2010
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Verfasst am: 25.02.2005, 16:57 Titel: |
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Jo, alles klar.
jb |
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Thomas Antoni

Anmeldungsdatum: 12.10.2004 Beiträge: 220 Wohnort: Erlangen
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Verfasst am: 26.02.2005, 21:39 Titel: Ich dachte, Double Buffering u.Page Flipping seien dasselbe |
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Ich dachte, Double Buffering u.Page Flipping seien dasselbe. Wenigsten wird es in vielen Büchern und Tutorials synonym (gleichbedeutend) verwendet. Oder erinnere ich mich falsch? _________________ +++ Die beliebte QBasic CD-ROM von QBasic.de - 670 MB QBasic-Stuff mit komfortabler HTML-Oberfläche. Für nur 5 EUR bestellbar auf www.antonis.de/qbcdueb.htm +++ |
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jb

Anmeldungsdatum: 14.01.2005 Beiträge: 2010
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Verfasst am: 26.02.2005, 21:55 Titel: |
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Na ja, im Prinzip können sie schon das gleiche sein, da man ja immer den
Inhalt einer Videoseite "verborgen" zeichnet, und die andere angezeigt wird...
Page Flipping und Double Buffering sind vom Prinzip her gleich, werden
nur etwas anders gehandhabt.
jb |
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Jojo alter Rang

Anmeldungsdatum: 12.02.2005 Beiträge: 9736 Wohnort: Neben der Festplatte
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Verfasst am: 27.02.2005, 19:11 Titel: |
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Page flpipping:
2 (oder mehr) seiten im videoram werden vertauscht.
Double buffering:
Ein puffer wird verwendet. der kann auf der platte oder im ram sein _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
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jb

Anmeldungsdatum: 14.01.2005 Beiträge: 2010
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Verfasst am: 27.02.2005, 20:13 Titel: |
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Hehe, der Puffer kann aber auch eine Bildschirmseite im Videoram sein.
jb |
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Dusky_Joe

Anmeldungsdatum: 07.01.2005 Beiträge: 1007 Wohnort: Regensburg/Oberpfalz
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Verfasst am: 27.02.2005, 20:27 Titel: |
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Sicher sicher, aber RAM is RAM
Wenn man in seinen Prog im SCREEN 0 bleibt, kann man genau so gut, das Seg &HA000 als speicher verwenden, oder  _________________ fully biological degradable
Once, the big wave arrives, you've got two ways, you can go:
Either, you ride it, or you don't do.
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jb

Anmeldungsdatum: 14.01.2005 Beiträge: 2010
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Verfasst am: 27.02.2005, 21:13 Titel: |
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Ja schon, wenn du danach aber z.B. zum SCREEN 13 wechselst, wirst du
dich wundern...
jb |
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zwergnase
Anmeldungsdatum: 03.01.2006 Beiträge: 26 Wohnort: Frankfurt am Main
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Verfasst am: 21.07.2006, 12:02 Titel: Page flipping in SCREEN 13 unter QBASIC? |
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Weiß einer von euch ob page flipping für SCREEN 13 unter QBASIC ohne assembler realisiert werden kann?
Ich muss ja den Zeiger ändern der auf den als nächstes auszugebenden Bereich im Videoram zeigt. Nur wie??? |
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A.K.

Anmeldungsdatum: 02.05.2005 Beiträge: 467 Wohnort: HH
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Verfasst am: 21.07.2006, 12:29 Titel: |
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Hi,
bitte keine Threads rauskramen die knapp 1 1/2 Jahre sind.
MFG A.K.
PS: schön das noch jemand die Foren-Suchfunktion verwendet.  _________________
http://forum.IconSoft.de
http://www.pnpbb.de - hol dir jetzt dein eigenes kostenloses Forum *NEU* |
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Sebastian Administrator

Anmeldungsdatum: 10.09.2004 Beiträge: 5969 Wohnort: Deutschland
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Verfasst am: 21.07.2006, 12:37 Titel: |
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@Zwergnase: Wenn man über die Forensuche an einen nützlichen Thread gerät und dazu noch eine Frage hat, kann man die ruhig noch dazu posten! Hast nichts verkehrt gemacht.
Nicht so toll ist nur, wenn jemand einen Umfragethread oder sowas rauskramt, der schon 1,5 Jahre erledigt ist, und dann etwas dazu schreibt wie "Jo, sehe ich auch so." Das sieht dann nämlich so aus, als wolle der Nutzer durch sinnloses Posten seinen Postcounter hochtreiben. _________________
Die gefährlichsten Familienclans | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen! |
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