Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
alfonsospringer
|
Verfasst am: 09.07.2006, 14:53 Titel: chatsystem über internet |
|
|
wäre es im bereich des möglichen mit FB ein chat programm zu schreiben, mit dem 2 Personen übers internet mit einander kommuniziern können?
Ich stelle mir dass so vor
1.Person A gibt IP von Person B ein
2. Person B gibt IP von Person A ein
3. Person A schreibt auf enter wird geschickt und der text erscheint bei Person B
4. Das ganze andersrum _________________ Die Antworten zu fast allen Fragen des Lebens findest du entweder im MonsterFAQ oder der Befehlsreferenz - Und wenn du gar nicht mehr weiter weisst ? -> Wikipedia
ALLE RECHTSCHREIBFEHLER DIE ICH MACHE SIND BEABSICHTIGT, DAMIT DIE LEUTE, DIE SPAß DARAN HABEN SOLCHE ZU FINDEN, ETWAS ZU TUN HABEN |
|
Nach oben |
|
 |
Mao
|
Verfasst am: 09.07.2006, 15:00 Titel: |
|
|
Ja.
Schau dir mal im Examples-Ordner die Datei "windows\winsock.bas" an.
Okay, kein Chat - hilft aber zum Umsetzen vom C++-Code aus "Beej's Guide to Network Programming..." auf beej.us
Ansonsten frag mal programmierer, der hat glaub ich mal was dergleichen geschrieben.
max.... hat das mal mit FB und MySQL realisiert und Progger_X müsst's mit SDL_Net können.
Grüße,
Mao _________________ Eine handvoll Glück reicht nie für zwei.
--
 |
|
Nach oben |
|
 |
Progger_X Mr. Lagg
|
Verfasst am: 09.07.2006, 17:05 Titel: |
|
|
Prinzipiell machbar.
Es geht sogar so:
A->gibt ein, will Server sein
B->gibt IP A ein
Schreiben+Empfangen nun möglich(und nicht nur abwechselnd^^)
Das ist prinzipiell mit SDL_Net oder Winsock machbar. Ist aber sinnlos, es gibt einfach schon zu gute Messenger, und da brauchst du keine IP, das mit den IP's verwirrt den User nur.
Mysql würde ich dir von abraten, weil du nen Server brauchst, Vorteil ist allerdings, das der Server unabhängig von der IP ist..sprich, du verbindest einfach zum Server, und dann kannst du die Personen untereinander verbinden, und die brauchen keine IP's....ist aber ziemlich viel aufwendiger. |
|
Nach oben |
|
 |
Michael Frey

|
|
Nach oben |
|
 |
Mao
|
Verfasst am: 09.07.2006, 19:07 Titel: |
|
|
@Progger_X:
Es war nur ein Beispiel, dass es auch über einen MySQL-Server gehen würde. Dann wäre das Ganze aber nicht mehr dezentral.
Außerdem denke ich mal, dass er das nur zu Übungszwecken haben wollte - ich probiere zum Beispiel auch gerade mit Winsock 'rum und da bin ich auch der Meinung, dass ein Chat-Programm eine interessante Übung ist, da man sie auch mal später sinnvoll benutzen kann.  _________________ Eine handvoll Glück reicht nie für zwei.
--
 |
|
Nach oben |
|
 |
MisterD

|
Verfasst am: 09.07.2006, 19:16 Titel: |
|
|
Hab so n teil grad vor n paar tagen gemacht
Einer gibt Port 23 auf seinem rechner frei und wählt "Host" aus
der andere muss die IP des Hosts ( www.wie-ist-meine-ip.de ) oder einen DNS-Namen (falls es dir nix sagt, egal, brauchst du nich wissen), eingeben und schon sind die beiden verbunden.
Während dem chatten kann jeder mit escape das programm beenden, wenn beim host steht "Warte auf client" kann das programm über strg+c beendet werden, das geht auch während dem chatten, aber da ist escape besser weil der socket sonst erstmal nicht geschlossen wird.
bei fragen einfach melden, code ist hier: http://nopaste.freebasic.de/index.php?view=459
/edit: bisschen unordentlich, is momentan mein winsock-spielplatz wo ich alles ausprobiere etc und mecki is ja so nett und schneidet alle leerzeilen raus  _________________ "It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration."
Edsger W. Dijkstra |
|
Nach oben |
|
 |
alfonsospringer
|
Verfasst am: 11.07.2006, 14:37 Titel: |
|
|
@MisterD: Moechtest du mir mal bitte den Quelltext geben? _________________ Die Antworten zu fast allen Fragen des Lebens findest du entweder im MonsterFAQ oder der Befehlsreferenz - Und wenn du gar nicht mehr weiter weisst ? -> Wikipedia
ALLE RECHTSCHREIBFEHLER DIE ICH MACHE SIND BEABSICHTIGT, DAMIT DIE LEUTE, DIE SPAß DARAN HABEN SOLCHE ZU FINDEN, ETWAS ZU TUN HABEN |
|
Nach oben |
|
 |
MisterD

|
Verfasst am: 11.07.2006, 14:54 Titel: |
|
|
der steht doch da, der zweite link.. oO _________________ "It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration."
Edsger W. Dijkstra |
|
Nach oben |
|
 |
alfonsospringer
|
Verfasst am: 11.07.2006, 16:12 Titel: |
|
|
ich bin einfach zu doof fuer diese welt  _________________ Die Antworten zu fast allen Fragen des Lebens findest du entweder im MonsterFAQ oder der Befehlsreferenz - Und wenn du gar nicht mehr weiter weisst ? -> Wikipedia
|
Nach oben |
|
 |
max06

|
Verfasst am: 11.07.2006, 23:06 Titel: |
|
|
Der Vorteil bei der Verwendung von MySQL: Es können beliebig viele Leute miteinander chatten
Liebe Grüße
Florian |
|
Nach oben |
|
 |
MisterD

|
Verfasst am: 12.07.2006, 00:29 Titel: |
|
|
bei winsock auch, das kommt bei meinem proggie als nächstes, der vorteil hier: du brauchst keinen nach außen offenen mysqlserver
 _________________ "It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration."
Edsger W. Dijkstra |
|
Nach oben |
|
 |
max06

|
Verfasst am: 12.07.2006, 11:15 Titel: |
|
|
Du brauchst aber auch einen nach außen offenen Port  |
|
Nach oben |
|
 |
MisterD

|
Verfasst am: 12.07.2006, 12:18 Titel: |
|
|
jo, aber dennoch kann über den dann offenen port niemand versuchen, dir deinen mysql-server zu zerlegen, weil der eben auf nem anderen liegt
und außerdem ists schneller so x) stell dir ma vor, der WoW-Mainframe würde alles über mysql abwickeln.. was die für nen rechner bräuchten  _________________ "It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration."
Edsger W. Dijkstra |
|
Nach oben |
|
 |
max06

|
Verfasst am: 13.07.2006, 20:07 Titel: |
|
|
Ein Chat ist aber nun wirklich nicht mit WoW zu vergleichen  |
|
Nach oben |
|
 |
MisterD

|
Verfasst am: 13.07.2006, 22:07 Titel: |
|
|
ist aber prinzipiell das selbe, stell dir ma n irc netzwerk mit hunderttausenden verbindungen vor, dass über nen mysql-server abgewickelt wird xD das wäre extrem tot.. _________________ "It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration."
Edsger W. Dijkstra |
|
Nach oben |
|
 |
max06

|
Verfasst am: 14.07.2006, 00:33 Titel: |
|
|
Unsereins wird doch wohl kaum ein Netzwerk wie IRC nachschreiben
Ich glaube, wir lassen das Thema jetzt...
Liebe Grüße
Florian |
|
Nach oben |
|
 |
MisterD

|
Verfasst am: 14.07.2006, 01:44 Titel: |
|
|
wieso? so n eigener irc server klingt doch toll? und so schwer is das garnich.. _________________ "It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration."
Edsger W. Dijkstra |
|
Nach oben |
|
 |
|