Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
K.I.T.T.
|
Verfasst am: 15.06.2006, 20:07 Titel: Programme wieder schließen |
|
|
Moin,
kann man mit einem QBASIC/FreeBasic-Befehl oder DOS-Befehl Programme schließen?
Gruß |
|
Nach oben |
|
 |
dreael Administrator

Anmeldungsdatum: 10.09.2004 Beiträge: 2529 Wohnort: Hofen SH (Schweiz)
|
Verfasst am: 15.06.2006, 20:45 Titel: |
|
|
Unter Windows XP Professional (auch Server 2003 und gemäss meiner Vista Beta [die allerdings funktionell einer Firmenversion entspricht] ebenfalls) kann man
Code: | pid$ = "1234"
SHELL "taskkill /pid " + pid$ |
wobei man die PID mit "tasklist" bzw. Windows-Taskmanager erfährt.
Für die übrigen Betriebssysteme kann man es wie nachfolgend via WMI lösen (seinerzeit für QB geschrieben):
http://beilagen.dreael.ch/QB/TASKKILL.BAS
Hinweis für FreeBasic: Möglicherweise gibt es eine geeignete Win32-API-Funktion für das Stoppen von Prozessen, die man ohne Umwege wie SHELL und WSH aufrufen könnte.
In allen Fällen gilt: Als eingeschränkter Windows-Benutzer kann man nur seine eigenen Prozesse stoppen, für das "Abschiessen" beliebiger Prozesse sind lokale Administratorenrechte notwendig. _________________ Teste die PC-Sicherheit mit www.sec-check.net |
|
Nach oben |
|
 |
MisterD

|
Verfasst am: 15.06.2006, 21:17 Titel: |
|
|
SHELL "tskill notepad" funktioniert aber auch, weiß nur nich was passiert wenn mehrere fenster offen sind, ob dann irgendeins geschlossen wird oder ob dann alle geschlossen werden.. kA  _________________ "It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration."
Edsger W. Dijkstra |
|
Nach oben |
|
 |
jb

|
|
Nach oben |
|
 |
dreael Administrator

Anmeldungsdatum: 10.09.2004 Beiträge: 2529 Wohnort: Hofen SH (Schweiz)
|
Verfasst am: 15.06.2006, 21:23 Titel: |
|
|
Gerade mit 3 Windows-Taschenrechnern ausprobiert:
Code: | C:\Dokumente und Einstellungen\dreael>taskkill /im calc.exe
ERFOLGREICH: Der Prozess "calc.exe" mit PID 2096 wurde beendet.
ERFOLGREICH: Der Prozess "calc.exe" mit PID 2428 wurde beendet.
ERFOLGREICH: Der Prozess "calc.exe" mit PID 2440 wurde beendet.
C:\Dokumente und Einstellungen\dreael>_ |
d.h. "/im" ist noch wichtig. _________________ Teste die PC-Sicherheit mit www.sec-check.net |
|
Nach oben |
|
 |
Sebastian Administrator

|
Verfasst am: 15.06.2006, 21:24 Titel: |
|
|
Ich habe mal für Mecki einen FB-Code geschrieben, um alle Mozilla-Anwendungen zu schließen. Damit konnte man auf irgendwelche externen Programme, die nur auf Windows XP/2003Svr verfügbar sind, und irgendwelche Quick'n'Dirty Tricks verzichten. Dieser Code findet sich sowohl auf meiner Homepage, als auch hier im Forum mit der Suchfunktion. Leider scheint der Code mit der aktuellen Version von FB nicht mehr zu klappen, mal sehen, ob ich ihn bei Gelegenheit wieder in Gang bekomme.  _________________
Die gefährlichsten Familienclans | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen! |
|
Nach oben |
|
 |
MisterD

|
Verfasst am: 15.06.2006, 21:26 Titel: |
|
|
den müsste man aber umschreiben, der geht schon mit 0.15 nich mehr.. _________________ "It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration."
Edsger W. Dijkstra |
|
Nach oben |
|
 |
K.I.T.T.
|
Verfasst am: 15.06.2006, 23:05 Titel: |
|
|
Moin,
danke, also tskill bla geht. Jetzt hab ich nur ein Problem: Ich hab einen kleinen Code geschrieben, wo eine Seite aufgerufen wird und sie soll auch gleich wieder geschlossen werden.
Code: |
DO
taste$ = INKEY$
SHELL "C:\Progra~1\Intern~1\iexplore.exe http://www." + site$
SHELL "tskill iexplore"
LOOP UNTIL taste$ = CHR$(27)
|
Aber: Das Programm arbeitet erst weiter, wenn ich z. B. die Website geschlossen habe. Dann sagt er (logischerweise) "Prozess nicht gefunden", weil ich ja schon die Seite geschlossen habe. Ich will aber, dass das alles automatisch geht. Wie kann man ein weiterführen des Programms "erzwingen"?
Gruß |
|
Nach oben |
|
 |
MisterD

|
Verfasst am: 15.06.2006, 23:54 Titel: |
|
|
liegt vermutlich daran, dasses der IE is, der von mircosoft entwickelt wurde und geradezu parasitär ins windows eingefressen ist, den kann man vermutlich mit tskill nicht einfach killen.. probiers ma mit nem anderen programm obs da funktioniert.. Du solltest übrigens vielleicht ne sekunde wartezeit einbauen, sonst is der browser abgeschossen bevor er überhaupt versucht hat zu verbinden.. Mal ganz abgesehen davon, dass du mit sowas keine glücklichen user bekommst.. ich würd n programm glaub ich ziemlich schnell wieder löschen wenns mir versteckt versucht irgendwelche websites aufzurufen.. _________________ "It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration."
Edsger W. Dijkstra |
|
Nach oben |
|
 |
K.I.T.T.
|
Verfasst am: 16.06.2006, 00:14 Titel: |
|
|
Das ist ja nur ein Testprogramm und nur für mich^^. Ausserdem kann man die Seite selbst auswählen^^.
Gruß
PS: Danke für die Tipps, aber mit Fire Fox geht das auch nicht, genau das selbe... |
|
Nach oben |
|
 |
MisterD

|
Verfasst am: 16.06.2006, 01:48 Titel: |
|
|
Ehm mach mal SHELL "start C:\programme\bla.exe", sonst pausiert dein programm solange das andere noch läuft x) _________________ "It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration."
Edsger W. Dijkstra |
|
Nach oben |
|
 |
Michael Frey

|
|
Nach oben |
|
 |
|