Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

Programme wieder schließen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fragen zu FreeBASIC.
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
K.I.T.T.

BeitragVerfasst am: 15.06.2006, 20:07    Titel: Programme wieder schließen Antworten mit Zitat

Moin,
kann man mit einem QBASIC/FreeBasic-Befehl oder DOS-Befehl Programme schließen?

Gruß
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dreael
Administrator

BeitragVerfasst am: 15.06.2006, 20:45    Titel: Antworten mit Zitat

Unter Windows XP Professional (auch Server 2003 und gemäss meiner Vista Beta [die allerdings funktionell einer Firmenversion entspricht] ebenfalls) kann man
Code:
pid$ = "1234"
SHELL "taskkill /pid " + pid$

wobei man die PID mit "tasklist" bzw. Windows-Taskmanager erfährt.

Für die übrigen Betriebssysteme kann man es wie nachfolgend via WMI lösen (seinerzeit für QB geschrieben):

http://beilagen.dreael.ch/QB/TASKKILL.BAS

Hinweis für FreeBasic: Möglicherweise gibt es eine geeignete Win32-API-Funktion für das Stoppen von Prozessen, die man ohne Umwege wie SHELL und WSH aufrufen könnte.

In allen Fällen gilt: Als eingeschränkter Windows-Benutzer kann man nur seine eigenen Prozesse stoppen, für das "Abschiessen" beliebiger Prozesse sind lokale Administratorenrechte notwendig.
MisterD

BeitragVerfasst am: 15.06.2006, 21:17    Titel: Antworten mit Zitat

SHELL "tskill notepad" funktioniert aber auch, weiß nur nich was passiert wenn mehrere fenster offen sind, ob dann irgendeins geschlossen wird oder ob dann alle geschlossen werden.. kA happy
jb

BeitragVerfasst am: 15.06.2006, 21:20    Titel: Antworten mit Zitat

Dann werden alle geschlossen...

jb
dreael
Administrator

BeitragVerfasst am: 15.06.2006, 21:23    Titel: Antworten mit Zitat

Gerade mit 3 Windows-Taschenrechnern ausprobiert:
Code:
C:\Dokumente und Einstellungen\dreael>taskkill /im calc.exe
ERFOLGREICH: Der Prozess "calc.exe" mit PID 2096 wurde beendet.
ERFOLGREICH: Der Prozess "calc.exe" mit PID 2428 wurde beendet.
ERFOLGREICH: Der Prozess "calc.exe" mit PID 2440 wurde beendet.

C:\Dokumente und Einstellungen\dreael>_

d.h. "/im" ist noch wichtig.
Sebastian
Administrator

BeitragVerfasst am: 15.06.2006, 21:24    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe mal für Mecki einen FB-Code geschrieben, um alle Mozilla-Anwendungen zu schließen. Damit konnte man auf irgendwelche externen Programme, die nur auf Windows XP/2003Svr verfügbar sind, und irgendwelche Quick'n'Dirty Tricks verzichten. Dieser Code findet sich sowohl auf meiner Homepage, als auch hier im Forum mit der Suchfunktion. Leider scheint der Code mit der aktuellen Version von FB nicht mehr zu klappen, mal sehen, ob ich ihn bei Gelegenheit wieder in Gang bekomme. zwinkern

Die gefährlichsten Familienclans | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
MisterD

BeitragVerfasst am: 15.06.2006, 21:26    Titel: Antworten mit Zitat

den müsste man aber umschreiben, der geht schon mit 0.15 nich mehr..
K.I.T.T.

BeitragVerfasst am: 15.06.2006, 23:05    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,
danke, also tskill bla geht. Jetzt hab ich nur ein Problem: Ich hab einen kleinen Code geschrieben, wo eine Seite aufgerufen wird und sie soll auch gleich wieder geschlossen werden.

Code:

DO
   taste$ = INKEY$
SHELL "C:\Progra~1\Intern~1\iexplore.exe http://www." + site$
SHELL "tskill iexplore"
LOOP  UNTIL taste$ = CHR$(27)

Aber: Das Programm arbeitet erst weiter, wenn ich z. B. die Website geschlossen habe. Dann sagt er (logischerweise) "Prozess nicht gefunden", weil ich ja schon die Seite geschlossen habe. Ich will aber, dass das alles automatisch geht. Wie kann man ein weiterführen des Programms "erzwingen"?

Gruß
MisterD

BeitragVerfasst am: 15.06.2006, 23:54    Titel: Antworten mit Zitat

liegt vermutlich daran, dasses der IE is, der von mircosoft entwickelt wurde und geradezu parasitär ins windows eingefressen ist, den kann man vermutlich mit tskill nicht einfach killen.. probiers ma mit nem anderen programm obs da funktioniert.. Du solltest übrigens vielleicht ne sekunde wartezeit einbauen, sonst is der browser abgeschossen bevor er überhaupt versucht hat zu verbinden.. Mal ganz abgesehen davon, dass du mit sowas keine glücklichen user bekommst.. ich würd n programm glaub ich ziemlich schnell wieder löschen wenns mir versteckt versucht irgendwelche websites aufzurufen..
K.I.T.T.

BeitragVerfasst am: 16.06.2006, 00:14    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist ja nur ein Testprogramm und nur für mich^^. Ausserdem kann man die Seite selbst auswählen^^.

Gruß

PS: Danke für die Tipps, aber mit Fire Fox geht das auch nicht, genau das selbe...
MisterD

BeitragVerfasst am: 16.06.2006, 01:48    Titel: Antworten mit Zitat

Ehm mach mal SHELL "start C:\programme\bla.exe", sonst pausiert dein programm solange das andere noch läuft x)
Michael Frey

BeitragVerfasst am: 16.06.2006, 10:22    Titel: Antworten mit Zitat

Zur FB Lösung:
Alter Thread
Aktueller Link
Scheinbar ist der Zweite tot.
(sonst hätte ich mich um's Update gekümmert)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fragen zu FreeBASIC. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum :: Datenschutz