Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Armun
|
Verfasst am: 20.05.2006, 15:44 Titel: wie krieg ich ein \ |
|
|
Nun, vielleicht ist das ne noob frage, aber ich muss sie trotzdem stellen. Also:
Wie bekomme ich in der qb-entwicklungsumgebung ein \ ? Die alt taste ist ja schleißlich schon besetzt...Ich kenne keinen anderen weg an ein \ zu kommen als alt,strg,ß
Könnt ihr mir helfen?
Armun |
|
Nach oben |
|
 |
Sebastian Administrator

|
Verfasst am: 20.05.2006, 16:01 Titel: |
|
|
Wenn es sich um QB7.1 handelt, gibt's einen Patch:
Beschreibung hat Folgendes geschrieben: | Tastatur-Patch für QuickBASIC 7.1 Extended - schaltet die Tasten "\" und "~" frei
Jeder QB 7.1 Pogrammierer, der eine deutsche Tastatur verwendet, hat sich wohl schon mal darüber geärgert, dass aufgrund eines Bugs in der Entwicklungsumgebung die Zeichen "\" (Backslash) und "~" (Tilde) nicht direkt mit der Tastatur eingegeben werden können, sondern nur über die umständlichen Tastenkombinationen [Alt + 092] und [Alt + 126].
Ensugo hat sich nun unser erbarmt und einen kleinen, problemlos zu installierenden Patch geschrieben, der dieses Problem schnell und schmerzlos behebt. |
Download hier: http://www.o-bizz.de/qbdown/qbcompil/qb7patch.zip
Ansonsten kannst du auch mit ALT GR + ? und ALT+ASCII-Code-Auf-Nummernblock einen Backslash erzeugen. _________________
Die gefährlichsten Familienclans | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen! |
|
Nach oben |
|
 |
Armun
|
Verfasst am: 20.05.2006, 16:20 Titel: |
|
|
Ok, ich kriegs jetzt hin, vielen dank! |
|
Nach oben |
|
 |
dreael Administrator

Anmeldungsdatum: 10.09.2004 Beiträge: 2529 Wohnort: Hofen SH (Schweiz)
|
Verfasst am: 20.05.2006, 20:09 Titel: |
|
|
Interessant bei mir noch als Schweizer: Die Eingabe eines "\" im Programmeditor ist kein Problem (bei unserem Tastaturlayout <AltGr> + <">"/"<"/"\">), dagegen beim "~" besteht ein ähnliches Problem, weil der Tilde als sog. Tottaste zu erreichen ist, wo das Loslassen von <AltGr> häufig ins Menü wechselt. _________________ Teste die PC-Sicherheit mit www.sec-check.net |
|
Nach oben |
|
 |
|