Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

wie krieg ich ein \

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fragen zu QBasic.
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Armun

BeitragVerfasst am: 20.05.2006, 15:44    Titel: wie krieg ich ein \ Antworten mit Zitat

Nun, vielleicht ist das ne noob frage, aber ich muss sie trotzdem stellen. Also:
Wie bekomme ich in der qb-entwicklungsumgebung ein \ ? Die alt taste ist ja schleißlich schon besetzt...Ich kenne keinen anderen weg an ein \ zu kommen als alt,strg,ß
Könnt ihr mir helfen?

Armun
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sebastian
Administrator

BeitragVerfasst am: 20.05.2006, 16:01    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn es sich um QB7.1 handelt, gibt's einen Patch:
Beschreibung hat Folgendes geschrieben:
Tastatur-Patch für QuickBASIC 7.1 Extended - schaltet die Tasten "\" und "~" frei
Jeder QB 7.1 Pogrammierer, der eine deutsche Tastatur verwendet, hat sich wohl schon mal darüber geärgert, dass aufgrund eines Bugs in der Entwicklungsumgebung die Zeichen "\" (Backslash) und "~" (Tilde) nicht direkt mit der Tastatur eingegeben werden können, sondern nur über die umständlichen Tastenkombinationen [Alt + 092] und [Alt + 126].

Ensugo hat sich nun unser erbarmt und einen kleinen, problemlos zu installierenden Patch geschrieben, der dieses Problem schnell und schmerzlos behebt.

Download hier: http://www.o-bizz.de/qbdown/qbcompil/qb7patch.zip

Ansonsten kannst du auch mit ALT GR + ? und ALT+ASCII-Code-Auf-Nummernblock einen Backslash erzeugen.

Die gefährlichsten Familienclans | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Armun

BeitragVerfasst am: 20.05.2006, 16:20    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, ich kriegs jetzt hin, vielen dank!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dreael
Administrator

BeitragVerfasst am: 20.05.2006, 20:09    Titel: Antworten mit Zitat

Interessant bei mir noch als Schweizer: Die Eingabe eines "\" im Programmeditor ist kein Problem (bei unserem Tastaturlayout <AltGr> + <">"/"<"/"\">), dagegen beim "~" besteht ein ähnliches Problem, weil der Tilde als sog. Tottaste zu erreichen ist, wo das Loslassen von <AltGr> häufig ins Menü wechselt.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fragen zu QBasic. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum :: Datenschutz