Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
chutullu
|
Verfasst am: 21.03.2006, 00:21 Titel: Cluster |
|
|
Hi Forum,
über die Jahre habe sich bei mir alte Motherboards, Grafikkarten, Netzwerkkarten ect. angesammelt. Nun finde ich es schade das man die Technik, obwohl etwas älter, verschrotten soll.
So wuchs in mir der Gedanke eine Cluster zu bauen. Für den Anfang sollten 4-5 alte Rechner reichen, später vielleicht mal ein paar mehr (wie es die Stromrechnung zulässt ).
Mein Gedanke ist mehrer Motherboards, mit Netzwerkarten zu bestücken und zu einem Block verschrauben. Als Ramspeicher dachte ich an ca. 64MB pro Board und als Bootmedium wollte ich allte 512MB CF-Karten nehmen ...
Hat von euch schon mal jemand einen Cluster aufgesetzt oder kann mir vielleicht ein paar Tipps geben ?
Ratschläge oder Verbesserungen sind natürlich willkommen. |
|
Nach oben |
|
 |
chutullu
|
Verfasst am: 21.03.2006, 01:50 Titel: |
|
|
Danke
über "gentoo" habe ich schon nachgedacht aber "mosix" ist mir neu.
Ich dachte immer das solche Technik bewußt in den Kinderschuhen gehalten wird
Ich werde mir mal "gentoo" + "mosix" Patch ziehen und ein lauffähiges Block-System bauen.
Auf jeden Fall halt ich euch auf dem laufenden ...
P.S.
bei euch fehlt eine BLOG-Funktion |
|
Nach oben |
|
 |
Michael Frey

|
Verfasst am: 21.03.2006, 19:05 Titel: |
|
|
Das ist ein Forum und kein Blog .
Poste bei Erfolg einfach die Bilder und die Beschreibung.
Die Bilder kannst du z.B. auf http://fileanchor.com/index.php oder http://imageshack.us/ hochladen.
Unterläuft dir ein Rechtschreibe Fehler kannst du einfach die Editier Funktion des Forums benutzen.
Ich bin schon gespannt, ob dein Cluster geht und was es kann. |
|
Nach oben |
|
 |
chutullu
|
Verfasst am: 21.03.2006, 20:08 Titel: |
|
|
Zitat: | > Unterläuft dir ein Rechtschreibe Fehler kannst du einfach die Editier Funktion des Forums benutzen. |
@Michael Frey
Wo ist der Fehler ?  |
|
Nach oben |
|
 |
Michael Frey

|
Verfasst am: 21.03.2006, 20:14 Titel: |
|
|
Das war nur ein Beispiel .
Ich wollte nur erkären, das du dein Projekt auch hier im Forum mit den Vorhanden Mittelen Präsentieren und pflegen kannst.
Sorry für das Missverständniss. |
|
Nach oben |
|
 |
chutullu
|
Verfasst am: 21.03.2006, 20:38 Titel: |
|
|
Ich dachte schon, ich gelte als Legastheniker |
|
Nach oben |
|
 |
ytwinky

|
Verfasst am: 22.03.2006, 01:12 Titel: |
|
|
Michael Frey hat Folgendes geschrieben: | Unterläuft dir ein Rechtschreibe Fehler kannst du einfach die Editier Funktion des Forums benutzen. |
Michael Frey hat Folgendes geschrieben: | Ich wollte nur erkären, das du dein Projekt auch hier im Forum mit den Vorhanden Mittelen Präsentieren und pflegen kannst.
Sorry für das Missverständniss. | Gelastheniker sind die, wo die Wechstaben verbuchseln oder wie
Gruß
ytwinky _________________
v1ctor hat Folgendes geschrieben: | Yeah, i like INPUT$(n) as much as PRINT USING.. | ..also ungefähr so, wie ich GOTO.. |
|
Nach oben |
|
 |
dreael Administrator

Anmeldungsdatum: 10.09.2004 Beiträge: 2529 Wohnort: Hofen SH (Schweiz)
|
Verfasst am: 22.03.2006, 09:38 Titel: |
|
|
Zum Thema Cluster:
http://de.wikipedia.org/wiki/Computercluster
Wie eigentlich dort beschrieben, ist die Hauptaufgabe, aus physikalisch mehreren Rechnern einen virtuellen Computer zu bilden (z.B. hochverfügbarer Webserver für E-Shop), wo die Rechner so programmiert sind, dass die Aufgaben (Prozesse/Theads) im Normalbetrieb (=alle Verbundrechner laufen) verteilt werden (=optimale Performance) und im Fall eines Rechnercrashs übernehmen sofort die noch laufenden Rechner die Aufgabe des abgestürzten Rechners, so dass der mit dem virtuellen Computer kommunizierende Benutzer (=z.B. der zu Hause im Internet einkaufende Benutzer) während seinen Transaktionen nichts vom Ausfall/Absturz bemerkt.
Die Programmierung von clusterfähigen Serverapplikationen ist übrigens noch recht anspruchsvoll. _________________ Teste die PC-Sicherheit mit www.sec-check.net |
|
Nach oben |
|
 |
|