Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

MCI-Treiber unter WinXP zum Laufen bringen... wie?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Computer-Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Manuel

BeitragVerfasst am: 13.10.2005, 21:32    Titel: MCI-Treiber unter WinXP zum Laufen bringen... wie? Antworten mit Zitat

Hi @ all,

Ich benutze gerne die "Super Jukebox", um sogenannte SPC-Dateien abspielen zu können. Dieses Abspielprogramm hat unter anderem den tollen Vorteil, dass es bestimmte MCI-Treiber installiert, damit man die SPC-Dateien auch mit jedem üblichen Abspielgerät (z. B. "Windows Media Player") abspielen und per MCI (Media Control Interface) über jede Windows-fähige Programmiersprache ansteuern kann. Unter Win98 musste ich mir dazu immer die Version 2.9 herunterladen, die (derzeit) aktuelle V3.3 funktionierte bei der MCI-Unterstützung irgendwie nicht. Dennoch war ich mit der V2.9 voll und ganz zufrieden, da der MCI-Treiber in allen Belangen tadellos funktionierte.

Tja, nun habe ich das Problem, dass ich auf Windows XP umgestiegen bin und es - egal welche Version der Jukebox - den MCI-Treiber rigoros ablehnt. Mit keinem Abspielprogramm bzw. mit keiner MCI-Ansteuerung schaffe ich es, dem OS SPC-Stücke zu entlocken. Eines vorneweg: Mir geht es NICHT um irgendein SPC-Abspielprogramm, mir geht es vor allem um den MCI-Treiber, der anscheinend einzigartig für SPC-Dateien ist. Deshalb meine Frage:
Gibt es eine Möglichkeit, den MCI-Treiber unter Windows XP anzusteuern? ODER gibt es andere MCI-Treiber, der SPC-Dateien unter WinXP abspielen kann?

Was ich bisher herausgefunden habe, ist, dass sich die Jukebox während der Installation unter Win98 sowohl in der "System.ini" (Unter [mci]...spc700emu=mcispc.drv) als auch in der "Win.ini" (Unter [mci extensions]...spc=spc700emu) einträgt. Unter WinXP macht er das nicht. Das Dumme dabei: Eine manuelle Ergänzung bleibt wirkungslos, der MCI-Treiber reagiert genauso unter WinXP, wie vorher.

Ich bin für jeden Rat und jede Hilfe dankbar und hoffe, dass Ihr mir helfen könnt.

Mir wäre übrigens der ein oder andere Windows-Programmierer recht, der mir sagen kann, ob die MCI-Ansteuerung unter WinXP bei ihm funktioniert oder nicht. Das wäre mir sehr wichtig, da ich dadurch zumindest Rückschlüsse ziehen kann, ob das Programm oder 'mein' WinXP Schuld ist^^.

EDIT: Eine mögliche Fehlerursache hätte ich vielleicht schon herausgefunden: Wo werden denn normalerweise noch die MCI-Erweiterungen vermerkt? Ich glaube kaum, dass die "System.ini" und die "Win.ini" die einzigen Zeilen sind, in der sich der Treiber reinschreibt^^. Wer hat Erfahrungen damit, auch damit wäre mir sehr geholfen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger
Mao

BeitragVerfasst am: 14.10.2005, 11:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

[quote=Manuel]Mir wäre übrigens der ein oder andere Windows-Programmierer recht, der mir sagen kann, ob die MCI-Ansteuerung unter WinXP bei ihm funktioniert oder nicht.[/quote]

Ich programmiere auch unter Delphi, und kann sagen, dass die MCI-Ansteuerung unter meinen Programmen funktioniert. Könnte dir auch ein Beispielprog senden. Jedoch weiß ich nicht, ob SPC-Dateien mit dem richtigen Treiber bei mir funktionieren. mit den Augen rollen
Ich werde es mal ausprobieren! zwinkern

Greetings,
Mao
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Manuel

BeitragVerfasst am: 14.10.2005, 15:03    Titel: Antworten mit Zitat

Mao hat Folgendes geschrieben:
Hallo!

Manuel hat Folgendes geschrieben:
Mir wäre übrigens der ein oder andere Windows-Programmierer recht, der mir sagen kann, ob die MCI-Ansteuerung unter WinXP bei ihm funktioniert oder nicht.

Ich programmiere auch unter Delphi, und kann sagen, dass die MCI-Ansteuerung unter meinen Programmen funktioniert. Könnte dir auch ein Beispielprog senden. Jedoch weiß ich nicht, ob SPC-Dateien mit dem richtigen Treiber bei mir funktionieren. mit den Augen rollen
Ich werde es mal ausprobieren! zwinkern

Greetings,
Mao
Vielen Dank, allerdings habe ich das ein wenig anders gemeint zwinkern . Eigentlich dachte ich an die MCI-Ansteuerung gerade bei den SPC-Dateien. Ich weiß zwar, welche Dateien für den MCI-Treiber (eben zur Unterstützung von SPC-Dateien) installiert gehört, allerdings habe ich keine Ahnung, wohin ich die ganzen Dateien reinkopieren und eintragen soll. Wie gesagt, unter Win98 werden "System.ini" und "Win.ini" geändert, unter WinXP nicht... weiß der Geier warum.

Falls es noch andere Einträge gibt, wird WinXP diese wohl ebenfalls nicht zulassen... und wohin diese Einträge gesetzt werden sollen, da hab' ich keine Ahnung...

EDIT: Ich wär dir sehr dankbar, wenn du die Unterstützung von SPC-Dateien unter WinXP überprüfen würdest. Ich gebe dir mal die Parameter mit, mit dem die MCI-Ansteuerung zumindest unter Win98 einwandfrei funktioniert:
Code:
open <datei> type spc700emu alias spc
Die grundlegenden Befehle "play" und "close" funktionieren unter Win98 ebenfalls einwandfrei. Unter WinXP gibt's hingegen von MCI nur die Fehlermeldung, dass die Ansteuerung nicht geklappt hat. Wie gesagt, ich wäre dir sehr dankbar, wenn du das für mich testen würdest lächeln . Wie schon im Anfangspost gesagt: Es ist mir wichtig, dass das Ansteuern von SPC-Dateien per MCI klappt, nichts anderes sonst^^.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger
Mao

BeitragVerfasst am: 14.10.2005, 18:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Würde ich machen - wenn du dich noch evtl. eine Woche gedulden kannst?! mit den Augen rollen
Bin ab morgen im Urlaub und jetzt nur noch flüchtig im Forum. Würde es aber, sobald ich wieder daheim bin ausprobieren! zwinkern

Greetings,
Mao
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jojo
alter Rang

BeitragVerfasst am: 14.10.2005, 21:19    Titel: Antworten mit Zitat

also einen spc-player hab ich (mario, final fantasy, ....) aber keinen besonderen mit mci-ansteuerung happy
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Computer-Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum :: Datenschutz