|
Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Rauchst du? |
Ja |
|
17% |
[ 11 ] |
Nein |
|
74% |
[ 46 ] |
Manchmal wenn ich Bock habe |
|
8% |
[ 5 ] |
|
Stimmen insgesamt : 62 |
|
Autor |
Nachricht |
Elvis

|
Verfasst am: 16.11.2007, 13:09 Titel: |
|
|
Ich halte den ganzen Affenzirkus um Raucher auch für übertrieben. Es ist vertretbar, dass Nichtraucher ungern in Kneipen und Konzertsälen Rauch einatmen, aber dass der Konsum so stark eingeschränkt wird, kann ich nicht nachvollziehen.
Viele sagen einfach, "dann sollen sie doch aufhören zu rauchen", können aber überhaupt nicht einschätzen, was Sucht bedeutet. Und das rauchen keine Wirkung habe, und somit unsinnig sei, ist auch der größte Schwachsinn, den ich JE GEHÖRT HABE.
Besser sollte man sich auf Marihuana, Heroin und LSD Süchtige konzentrieren.
Ich bin Nichtraucher und Zertifizierter Schülermultiplikator zur Suchtprävention und verstehe also auch etwas, von dem was ich sage.
Grüße, Elvis _________________ Geforce 7300GT (256MB GDDR3, Gainward) -- 2x 512MB (DDR2 800, MDT) -- AMD Athlon64 X2 EE 3800+ -- Asrock ALiveNF5-eSATA2+ |
|
Nach oben |
|
 |
ytwinky

|
Verfasst am: 16.11.2007, 16:49 Titel: |
|
|
Elvis hat Folgendes geschrieben: | Besser sollte man sich auf Marihuana, Heroin und LSD Süchtige konzentrieren. | ..es ist dir schon klar, daß wesentlich mehr Leute 'legale' Drogen(z.B. Tabakwaren, alkoholische Getränke)
konsumieren, als die von dir genannte Gruppe..
Obwohl ich selbst Raucher bin, kann ich die Trennung in Nichtraucher und Raucher z.B. in Restaurants verstehen..
..wenn ich in einem Steak-Haus bin, habe ich keinen Bock darauf, mein(mit Sicherheit nicht billiges) Essen in einer
Wolke von Tabakqualm zu mir zu nehmen
Ich bin Alkoholiker(mit ~30 Jahren Trinkerfahrung), seit ~7 Jahren trocken und ich weiß, was ich sage..
(Das erwähne ich auf meinen Vorträgen dazu auch immer..) _________________
v1ctor hat Folgendes geschrieben: | Yeah, i like INPUT$(n) as much as PRINT USING.. | ..also ungefähr so, wie ich GOTO.. |
|
Nach oben |
|
 |
Mao
|
Verfasst am: 16.11.2007, 16:59 Titel: |
|
|
@Elvis:
Nur mal interessehalber:
Elvis hat Folgendes geschrieben: |
Zertifizierter Schülermultiplikator zur Suchtprävention
|
Was ist das?
Hältst du da Vorträge, oder sowas dazu? (Kann mir darunter nicht so wirklich was vorstellen.) _________________ Eine handvoll Glück reicht nie für zwei.
--
 |
|
Nach oben |
|
 |
Jojo alter Rang

Anmeldungsdatum: 12.02.2005 Beiträge: 9736 Wohnort: Neben der Festplatte
|
Verfasst am: 16.11.2007, 18:01 Titel: |
|
|
Ganz lustig ist dazu auch noch die neue Regelung an unserer Schule... Erst wurde Schülern das Rauchen verboten (war vorher sowieso nur der Oberstufe gestattet), aber die stehn jetzt halt 1m vom Schulhof entfernt Ist praktisch noch Schulhof, gehört aber zum Museumsareal...
Die Lehrer wurden 1 Jahr nach dieser Neuregelung auch von der Kippe ferngehalten, aber die machen's den Schülern nach und stellen sich um die Ecke, wo's keiner sieht (bzw wo ich es oft sehe ) - Einfach sinnlos... _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
 |
|
Nach oben |
|
 |
Sebastian Administrator

|
Verfasst am: 16.11.2007, 20:25 Titel: |
|
|
Jojo hat Folgendes geschrieben: | Einfach sinnlos... |
Sinnlos ist das meiner Auffassung nach nicht, denn ein solches Verbot hat zum einen Symbolwirkung und nimmt so langfristig Einfluss auf die gesellschaftliche Akzeptanz des Rauchens (d.h. lässt sie schwinden) und zum anderen wird das Rauchen den "etablierten Rauchern" zunehmend unangenehm, wenn sie - statt gemütlich im Büro o.ä. zu rauchen - nach draußen ggf. in den Regen etc. müssen...  _________________
Die gefährlichsten Familienclans | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen! |
|
Nach oben |
|
 |
Jojo alter Rang

Anmeldungsdatum: 12.02.2005 Beiträge: 9736 Wohnort: Neben der Festplatte
|
Verfasst am: 16.11.2007, 23:23 Titel: |
|
|
Da hast du schon recht. aber es gibt definitiv die Schwelle zwischen "Sinnvolles Verbot" und "Verbot, das es erst interessant macht". Und genau diese Schwelle wurde bei uns ganz eindeutig überschritten! Die Raucher hatten schon vorher eine Raucherecke im Schulhof, da haben die sich halt hingestellt. Die wurde abgeschafft, jetzt stehn sie halt vorm Schulhof - Was geändert hat sich da nicht, eher im gegenteil! Auch für uns nichtraucher ist es nicht besser geworden, da sich z.B. die nicht-oberstüfler, die vorher sich einfach zu den rauchern dazugestellt haben, nun wieder aufm klo rauchen... _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
 |
|
Nach oben |
|
 |
Eisbaer

Anmeldungsdatum: 16.10.2004 Beiträge: 354 Wohnort: Deutschland,Bayern
|
Verfasst am: 18.11.2007, 23:31 Titel: |
|
|
dreael hat Folgendes geschrieben: | Es gibt sicher Schlaueres als Väterchen Staat mit Tabaksteuern zu beglücken, ausser es will jemand vorzeitig mit Lungenkrebs in eine Kiste aus sechs Brettern hineingelegt werden...  |
Da hast du Recht Andreas,
ein hoch auf die Nichtraucher...  _________________ Eigene Webseite:
http://www.eisbaer-studios.de |
|
Nach oben |
|
 |
OdinX

|
Verfasst am: 23.11.2007, 00:16 Titel: |
|
|
Hallo Miteinander
Habe ja lange nichts mehr geschrieben.
Wie wäre es mit einer sinnvollen Analyse des Problems?
Ich schreib mal die positiven und negativen Punkte auf, die mir in den Sinn kommen.
für Raucher
Zitat: | (+)
Spass daran
Einen Grund Frauen anzusprechen(wers braucht...)
(-)
hoheKosten
Zeitvergeudung
Stinkende Kleider
Diverse Gesundheitliche Nachteile
mehr Müll auf der Strasse
Sucht
oft auch Nachteile bei der Stellensuche
höhere Gesundheitskosten |
für Nichtraucher
Zitat: | (+)
Niedrigere Steuern
(-)
Ekelhafter Gestank
Gesundheitliche Nachteile durch Passivrauchen(eigentlich Körperverletzung)
mehr Müll auf der Strasse
höhere Gesundheitskosten |
Ich glaube, viele Raucher wissen nicht was sie den Nichtrauchern antun oder können es gar nicht wissen.
Ich selbst reagiere sehr stark auf Zigarettenrauch.
Ein kleines Beispiel dazu:
Früher, als es bei uns noch Raucherabteile in den Zügen gegeben hat, war man als Nichtraucher oft gezwungen, in das Raucherabteil zu gehen, da das Nichtraucherabteil total überfüllt war.
Oft war mir, nach einer 10 Minuten langen fahrt, so übel, dass der Zustand den ganzen Tag anhielt.
Ich denke nicht, dass das bei allen so extrem ist, und bei mir ist es auch nicht immer so schlimm.
Trotzdem sollten sich die Raucher bewusst sein, dass es für manche Nichtraucher etwa so ekelhaft stinkt wenn sie zB an einer Bushaltestelle gezwungen sind den Rauch auszuhalten, wie wenn jemand an der identischen Stelle auf den Boden scheissen würde. (sorry für diese Worte) |
|
Nach oben |
|
 |
Michael Frey

|
Verfasst am: 23.11.2007, 20:29 Titel: |
|
|
Jojo hat Folgendes geschrieben: | ... aber die stehn jetzt halt 1m vom Schulhof entfernt ... |
Solche Leute gab es in meiner Schulzeit auch, aber die Definition lautete, das man während der Schulzeit den Schulhof nicht verlassen darf, wodurch diese Ausrede eigentlich obsolet wäre.
Wäre weil kein Lehrer wollte mit den Leuten diskuttieren
OdinX hat Folgendes geschrieben: | ... Ich glaube, viele Raucher wissen nicht was sie den Nichtrauchern antun oder können es gar nicht wissen. |
Nicht wissen wollen trifft es genauer. _________________ http://de.wikibooks.org/wiki/FreeBasic Jede Hilfe für dieses Buch ist Willkommen!
http://de.wikibooks.org/wiki/FreeBasic:_FAQ FAQ zu Freebasic (im Aufbau, hilfe Willkommen)
Neu mit Syntax Highlight |
|
Nach oben |
|
 |
Flo aka kleiner_hacker
|
Verfasst am: 23.11.2007, 20:34 Titel: |
|
|
harrharr.... unser klassenlehrer geht mit gutem beispiel voran... der QUALMT WIE EIN SCHLOT
(wobei, man muss fairerweise anmerkenb, inzwischen übertüncht sein ähm... _ETWAS_ ähhm... penetranter körpergeruch den rauchgestank...)
der lässt uns (trotz rauchverbot für _ALLE_) manchmal allein um eine zu qualmen...  _________________ MFG
Flo
Satoru Iwata: Wer Spaß am Spielen hat, fragt nicht nach Grafik.
zum korrekten Verstaendnis meiner Beitraege ist die regelmaessige Wartung des Ironiedetektors unerlaesslich. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|