Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

Rauchst du?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Off-Topic-Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Rauchst du?
Ja
17%
 17%  [ 11 ]
Nein
74%
 74%  [ 46 ]
Manchmal wenn ich Bock habe
8%
 8%  [ 5 ]
Stimmen insgesamt : 62

Autor Nachricht
Elvis

BeitragVerfasst am: 16.11.2007, 13:09    Titel: Antworten mit Zitat

Ich halte den ganzen Affenzirkus um Raucher auch für übertrieben. Es ist vertretbar, dass Nichtraucher ungern in Kneipen und Konzertsälen Rauch einatmen, aber dass der Konsum so stark eingeschränkt wird, kann ich nicht nachvollziehen.
Viele sagen einfach, "dann sollen sie doch aufhören zu rauchen", können aber überhaupt nicht einschätzen, was Sucht bedeutet. Und das rauchen keine Wirkung habe, und somit unsinnig sei, ist auch der größte Schwachsinn, den ich JE GEHÖRT HABE.
Besser sollte man sich auf Marihuana, Heroin und LSD Süchtige konzentrieren.
Ich bin Nichtraucher und Zertifizierter Schülermultiplikator zur Suchtprävention und verstehe also auch etwas, von dem was ich sage.

Grüße, Elvis
ytwinky

BeitragVerfasst am: 16.11.2007, 16:49    Titel: Antworten mit Zitat

Elvis hat Folgendes geschrieben:
Besser sollte man sich auf Marihuana, Heroin und LSD Süchtige konzentrieren.
..es ist dir schon klar, daß wesentlich mehr Leute 'legale' Drogen(z.B. Tabakwaren, alkoholische Getränke)
konsumieren, als die von dir genannte Gruppe..
Obwohl ich selbst Raucher bin, kann ich die Trennung in Nichtraucher und Raucher z.B. in Restaurants verstehen..
..wenn ich in einem Steak-Haus bin, habe ich keinen Bock darauf, mein(mit Sicherheit nicht billiges) Essen in einer
Wolke von Tabakqualm zu mir zu nehmen zwinkern
Ich bin Alkoholiker(mit ~30 Jahren Trinkerfahrung), seit ~7 Jahren trocken und ich weiß, was ich sage..
(Das erwähne ich auf meinen Vorträgen dazu auch immer..)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Mao

BeitragVerfasst am: 16.11.2007, 16:59    Titel: Antworten mit Zitat

@Elvis:
Nur mal interessehalber:
Elvis hat Folgendes geschrieben:

Zertifizierter Schülermultiplikator zur Suchtprävention

Was ist das? lächeln
Hältst du da Vorträge, oder sowas dazu? (Kann mir darunter nicht so wirklich was vorstellen.)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jojo
alter Rang

BeitragVerfasst am: 16.11.2007, 18:01    Titel: Antworten mit Zitat

Ganz lustig ist dazu auch noch die neue Regelung an unserer Schule... Erst wurde Schülern das Rauchen verboten (war vorher sowieso nur der Oberstufe gestattet), aber die stehn jetzt halt 1m vom Schulhof entfernt happy Ist praktisch noch Schulhof, gehört aber zum Museumsareal...
Die Lehrer wurden 1 Jahr nach dieser Neuregelung auch von der Kippe ferngehalten, aber die machen's den Schülern nach und stellen sich um die Ecke, wo's keiner sieht (bzw wo ich es oft sehe happy) - Einfach sinnlos...
Sebastian
Administrator

BeitragVerfasst am: 16.11.2007, 20:25    Titel: Antworten mit Zitat

Jojo hat Folgendes geschrieben:
Einfach sinnlos...

Sinnlos ist das meiner Auffassung nach nicht, denn ein solches Verbot hat zum einen Symbolwirkung und nimmt so langfristig Einfluss auf die gesellschaftliche Akzeptanz des Rauchens (d.h. lässt sie schwinden) und zum anderen wird das Rauchen den "etablierten Rauchern" zunehmend unangenehm, wenn sie - statt gemütlich im Büro o.ä. zu rauchen - nach draußen ggf. in den Regen etc. müssen... zwinkern

Die gefährlichsten Familienclans | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Jojo
alter Rang

BeitragVerfasst am: 16.11.2007, 23:23    Titel: Antworten mit Zitat

Da hast du schon recht. aber es gibt definitiv die Schwelle zwischen "Sinnvolles Verbot" und "Verbot, das es erst interessant macht". Und genau diese Schwelle wurde bei uns ganz eindeutig überschritten! Die Raucher hatten schon vorher eine Raucherecke im Schulhof, da haben die sich halt hingestellt. Die wurde abgeschafft, jetzt stehn sie halt vorm Schulhof - Was geändert hat sich da nicht, eher im gegenteil! Auch für uns nichtraucher ist es nicht besser geworden, da sich z.B. die nicht-oberstüfler, die vorher sich einfach zu den rauchern dazugestellt haben, nun wieder aufm klo rauchen...
Eisbaer

BeitragVerfasst am: 18.11.2007, 23:31    Titel: Antworten mit Zitat

dreael hat Folgendes geschrieben:
Es gibt sicher Schlaueres als Väterchen Staat mit Tabaksteuern zu beglücken, ausser es will jemand vorzeitig mit Lungenkrebs in eine Kiste aus sechs Brettern hineingelegt werden... zwinkern

Da hast du Recht Andreas,
ein hoch auf die Nichtraucher... lächeln
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
OdinX

BeitragVerfasst am: 23.11.2007, 00:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Miteinander

Habe ja lange nichts mehr geschrieben.

Wie wäre es mit einer sinnvollen Analyse des Problems?
Ich schreib mal die positiven und negativen Punkte auf, die mir in den Sinn kommen.

für Raucher
Zitat:
(+)
Spass daran
Einen Grund Frauen anzusprechen(wers braucht...)
(-)
hoheKosten
Zeitvergeudung
Stinkende Kleider
Diverse Gesundheitliche Nachteile
mehr Müll auf der Strasse
Sucht
oft auch Nachteile bei der Stellensuche
höhere Gesundheitskosten

für Nichtraucher
Zitat:
(+)
Niedrigere Steuern
(-)
Ekelhafter Gestank
Gesundheitliche Nachteile durch Passivrauchen(eigentlich Körperverletzung)
mehr Müll auf der Strasse
höhere Gesundheitskosten

Ich glaube, viele Raucher wissen nicht was sie den Nichtrauchern antun oder können es gar nicht wissen.
Ich selbst reagiere sehr stark auf Zigarettenrauch.

Ein kleines Beispiel dazu:
Früher, als es bei uns noch Raucherabteile in den Zügen gegeben hat, war man als Nichtraucher oft gezwungen, in das Raucherabteil zu gehen, da das Nichtraucherabteil total überfüllt war.
Oft war mir, nach einer 10 Minuten langen fahrt, so übel, dass der Zustand den ganzen Tag anhielt.
Ich denke nicht, dass das bei allen so extrem ist, und bei mir ist es auch nicht immer so schlimm.
Trotzdem sollten sich die Raucher bewusst sein, dass es für manche Nichtraucher etwa so ekelhaft stinkt wenn sie zB an einer Bushaltestelle gezwungen sind den Rauch auszuhalten, wie wenn jemand an der identischen Stelle auf den Boden scheissen würde. (sorry für diese Worte)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Michael Frey

BeitragVerfasst am: 23.11.2007, 20:29    Titel: Antworten mit Zitat

Jojo hat Folgendes geschrieben:
... aber die stehn jetzt halt 1m vom Schulhof entfernt happy ...

Solche Leute gab es in meiner Schulzeit auch, aber die Definition lautete, das man während der Schulzeit den Schulhof nicht verlassen darf, wodurch diese Ausrede eigentlich obsolet wäre.
Wäre weil kein Lehrer wollte mit den Leuten diskuttieren
OdinX hat Folgendes geschrieben:
... Ich glaube, viele Raucher wissen nicht was sie den Nichtrauchern antun oder können es gar nicht wissen.

Nicht wissen wollen trifft es genauer.
Flo
aka kleiner_hacker

BeitragVerfasst am: 23.11.2007, 20:34    Titel: Antworten mit Zitat

harrharr.... unser klassenlehrer geht mit gutem beispiel voran... der QUALMT WIE EIN SCHLOT
(wobei, man muss fairerweise anmerkenb, inzwischen übertüncht sein ähm... _ETWAS_ ähhm... penetranter körpergeruch den rauchgestank...)
der lässt uns (trotz rauchverbot für _ALLE_) manchmal allein um eine zu qualmen... Kopf schütteln

Satoru Iwata: Wer Spaß am Spielen hat, fragt nicht nach Grafik.

zum korrekten Verstaendnis meiner Beitraege ist die regelmaessige Wartung des Ironiedetektors unerlaesslich.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Off-Topic-Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5
Seite 5 von 5

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum :: Datenschutz